Wir wünschen uns ein eigenes Oldtimerheft!

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Michael P
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Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 15:31

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 20.10.08 14:51:31Hallo Michael,wie kommst Du auf das schmale Brett ich würde die Markt abonniert haben, kaufen oder lesen?Ich fahre(falscher Gedanke)freundlich grüssender kaDaher das mit dem Markt-lesen.Übrigens, was ließt Du so?Beitrag geändert:20.10.08 15:31:16
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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Mo 20. Okt 2008, 15:44

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 1Übrigens, was ließt Du so?Ich weiß nicht, was der freundliche Ronald (er ka) empfiehlt. Ich empfehle "Zits" (alle Bände)!

Rainer
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Beitrag von Rainer » Mo 20. Okt 2008, 15:48

Ich denke nicht dass die "Markt" daran interesse haben KANN eine Umfrage zu starten wenn du bereits einen "Verlag" im Ärmel hast der das bringen will. So wie du das hier aufarbeitest muss man das Gefühl haben du nutzt die "Markt" als Sprungbrett für euer Magazin. Nicht dass ich das jetzt als schlecht oder verwerflich verteufeln würde, aber so muss man das verstehen.Was anderes wäre es natürlich gewesen wenn du das VORHER mit der "Markt" abgeklärt hättest schriftlich (e-mail z.B.) und wo man euch aufgrund des eigenen unwillens sowas zu machen schützenhilfe für den Start gibt in Form von Bericht(en) über die erste(n) Ausgabe(n).Ich weiß schon dass du das hier nicht machst um ein Geschäft damit zu machen, das hast du schon oft genug geschrieben, aber ich habe so das Gefühl du machst da wirklich so eine art gerillia Marketing, einfach drauflos schießen und dann schauen wo sich was bewegt....Die "Markt" ist selbst im vergleich zu allen anderen Magazinen am ZEITSCHRIFTENSEKTOR als sehr klein einzustufen, für den Bereich Oldtimer ist sie aber weltweit führend und das TROTZ vieler "Gebrauchtwagentests".....Wenn du das wirklich willst und wenn du dir sicher bist dass du damit viele Leute deiner Zielgruppe findest dann mach es einfach und informiere hier dann einfach darüber DASS es so ist und dann hättest du auch sicher eine Einschaltung in der "Markt" bekommen so wie wir (www.japan-oldies.at) sie damals auch bekommen haben....

er ka
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Beitrag von er ka » Mo 20. Okt 2008, 15:49

Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 15:31:14Daher das mit dem Markt-lesen.Übrigens, was ließt Du so?Hallo Michael,um Deine Frage zu beantworten: derzeit Beiträge welche mich köstlich amüsieren.Aber mache getrost weiter, ist schon lustig mit Dir.Ich fahre(amüsiert)freundlich grüssender ka

StevieP2
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Beitrag von StevieP2 » Mo 20. Okt 2008, 15:57

Mir würde schon genügen, wenn Autos > 1978 (= 30 Jahre) nicht in einer Oldtimerzeitung erscheinen würden...

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Michael P
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Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 16:02

Ich habe mich tatsächlich stundenlang mit Mergelkuhl und anderen unterhalten. Keine Chance. Die Leute wollen nicht. Nachdem ich das begriffen habe, habe ich mich ein wenig umgehört und nachgefragt. Bedarf ist definitiv da. Zwar nicht Zigtausende, aber die 10.000 könnte man durchaus ankratzen.Ich habe mit Schrader gesprochen, ich habe mit Gummikuh-Verlag gesprochen, mit anderen Leuten aus der Verlagsszene. Alle bestätigen den Bedarf, und die Schwerfälligkeit des Marktführers.Ja, nur über das hartnäckige Nachbohren, löchern, lustig schreiben und dabei auch mit einer Portion Schocking komme ich nachhaltig in die Köpfe der Leser hier im Forum. Sie werden geistig aktiv und denken wieder. Und irgendwann habe ich sie dann in einer Ecke, wo sie nicht mehr wieder rauskommen, ohne zugeben zu müssen, dass es Oldtimer gibt und Youngtimer und Klassiker. Mehr wollte ich dann nicht erreichen.Jetzt schaue ich mal im "Was macht der ADAC" nach, was der arme Kerl auf meine Frage schreibt: "ob er jetzt auch der Meinung ist, dass Vorkriegsrenner und Nachkriegsrenner nicht in einer Klasse zusammen fahren können?..."Ist schon amüsant. Ich muss gestehen, manchmal stehe ich auch am Abgrund. Und dann muss ich es auch zugeben.
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Thomas404
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Beitrag von Thomas404 » Mo 20. Okt 2008, 17:08

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 20.10.08 13:43:45Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 12:47:49Schraders Heft kenne ich nicht.Dann solltest du auf Oldtimermärkten danach Ausschau halten, der Inhalt wird dich sicherlich interessieren. Die AMC war die erste deutsche Oldtimerzeitschrift, wurde von 1974 bis 1985 herausgegeben, war recht teuer und befaßte sich, wenig überraschend, hauptsächlich mit Vorkriegsfahrzeugen. (...)Die "Automobil und Motorrad - Chronik und Praxis" war tatsächlich gut.Übrigens erschien sie bereits seit Januar 1972 bis Oktober 1985.Aber zumindest in ihren letzten Jahren enthielt sie eine bunte Mischung von der Messingzeit bis hin zu Fahrzeugen, die damals teilweise noch nicht einmal Youngtimer waren.Und ich fand dieses Konzept gut.Hier einige Beispiele:AMC 9/1984:"Checker - Aufstieg und Niedergang eines amerikanischen Taxiproduzenten". Das auf dem Titelbild und im Heft gezeigte Exemplar war gerade mal aus dem Baujahr 1981.AMC 12/1984:Titelgeschichte Opel Kapitän 1951.Die frühesten Exemplare dieses Modells waren damals gerade 33 Jahre alt! (Wegen dieser Titelstory habe ich damals als 15jähriger Schüler und damaliger Fan der Autos aus den 1950ern und 1960ern die 7 DM Kaufpreis lockergemacht.)Im gleichen Heft ausserdem ein sechsseitiger Artikel über die Fahrzeuge von Lloyd sowie ein Bericht über die Bergung eines NSU Ro 80 von einem Schrottplatz.("Knochentreter" jetzt bitte wegschauen: Originalzitat: "Der Ro lag ohne Räder platt auf dem Bauch; auf dem Dach saß dick und fett ein ekliger Ford Escort Serie eins.")vermutlich AMC 1/1985 (Text liegt mir nur als Fotokopie vor):Renault 16 (1965-1980) als Sammeltip des Monats.Das war meines Wissens, nicht einmal fünf Jahre nach Produktionsende, das erste Mal, dass der R16 als künftiger Liebhaberwagen gewürdigt worden ist.Für alle, "die vielleicht darüber die Nase rümpfen", wurde erläutert: "Wir tun das deshalb, weil es zur Zeit noch genügend Exemplare auf unseren Straßen gibt. Doch achten Sie mal darauf, in welchem Zustand sich viele der Autos bereits befinden: Tadellos erhaltene Fahrzeuge ohne Rost werden bereits rar. Wir meinen: Der Renault 16 wird in absehbarer Zeit wegen seiner originellen Form und wegen des pfiffigen Gesamtkonzepts zum Liebhaberwagen avancieren."Aber auch Fahrzeuge mit einer eher wenig originellen Form und einem sehr konservativen Konzept wurden berücksichtigt, z.B. inAMC 6/1985:Vorwort zu einem Artikel über den Peugeot 403 (1955-1966):"Kann ein Auto, mehr als eine Million mal hergestellt und noch 1965 ladenneu zu haben, schon ein Sammler- und Liebhaberstück sein? Es kommt auf den Standpunkt an. Wer 1965 auf den Peugeot 403 schwor, wird zwanzig Jahre später vielleicht Schwierigkeiten haben, ein guterhaltenes Exemplar ausfindig zu machen."===========================================================Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 20.10.08 14:23:57Sprecht mal mit Klaus Rabe: (...)Klaus betreibt seinen Beruf mit viel Herzblut, hat einen Stamm von wirklich kompetenten Autoren und nimmt sich gerne Typen an, die weitab vom "Mainstream" angesiedelt sind.Zudem überzeugen seine Publikationen auch in qualitativer Hinsicht (Fotos, Archivbilder, Druckqualität). (...)Aber auch Klaus Rabe muß Geld verdienen.Ich zitiere aus dem Vorwort der letzten erschienenen Ausgabe, Nr. 4/2005, seiner Zeitschrift "Fahrrad & Moped" (ursprünglich "0 bis 100"), die viermal im Jahr zu einem Preis von zuletzt 4,00 Euro erschienen ist:>>> Es gibt die Fahrrad & Moped inzwischen mehr als acht Jahre, und schwarze Zahlen sind einfach nicht in Sicht.Als knochenharter Verleger, der nur auf seine Groschen achtet, hätte ich das Blatt eigentlich schon vor Jahren stillschweigend wieder vom Markt nehmen sollen und fertig ... (...)Überall bekamen wir Lob für die Zeitschrift und oft auch redaktionelle Unterstützung. Geholfen hat es indes - zumindest was die Verkaufszahlen betrifft - nicht spürbar. Und selbst Zeitungsgrossisten, die uns wohlgesonnen sind, bringen bis heute keine nennenswerten Mengen an den Mann. (...) <<<Es folgt die Erläuterung, weshalb das ursprüngliche Konzept der Zeitschrift nicht funktioniert hat, und weshalb eine Änderung des Konzepts auch nicht erfolgversprechend schien, und endet mit dem Fazit:Übriggeblieben wäre eine Zeitschrift für eine Zielgruppe von schätzungsweise 5.000 Personen in Deutschland, von denen vielleicht die Hälfte das Heft kaufen würden.Und das seien einfach zu wenige, um eine anspruchsvolle, farbige Zeitschrift kostendeckend zu produzieren.Viele GrüßeThomasBeitrag geändert:20.10.08 17:16:33

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Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 17:45

Die "Markt" hat den Zug halt verpennt. Und das Heftsche, was mir vorschwebt, ist längst noch nicht über den Gedanken hinaus.Dafür benötige ich 2.000 Leser. Mit meinem Kampfgeist schaffe ich das! Und dann kann die "Markt" mich mal. Kann sie ja sowieso....
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Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 17:47

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 17:45:18Die "Markt" hat den Zug halt verpennt. Und das Heftsche, was mir vorschwebt, ist längst noch nicht über den Gedanken hinaus.Dafür benötige ich 2.000 Leser. Mit meinem Kampfgeist schaffe ich das! Und dann kann die "Markt" mich mal. Kann sie ja sowieso....Noch einmal meine Aufforderung: Wer ein Leser sein will soll mich anschreiben! Und nicht erst Weihnachten 2009.Die Markt könnt ihr ja weiterhin lesen...
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Jan Christopher
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Beitrag von Jan Christopher » Mo 20. Okt 2008, 18:08

Hallo Michael,meine Meinung:Du kriegst keine 2000 zusammenUnd Sselbst mit 2000 könnte dein Blättchen nicht überleben.Wer soll den das lesen?Wenn ich das richtig sehe bist du auch noch recht Motorrad orientiert.Und die Klientel ist ja noch verschrobener (wenn ich da an meinen Bekanntenkreis denke ...) als Vorkriegsautofahrer.Sieht man ja an dir Vielen Autofahrern sind die Mopeds genauso wurscht, wie den Mopedfahrern die Autos.Und beiden wirst du in deiner Postille nicht gerecht werden können.Ich sage dir eine Misserfolgsaussicht von 99,9% voraus.trotzdem viel SpaßJanIch werde dein Blättchen auch nicht kaufen, es sei denn du spezialisierst dich auf England vor dem Krieg

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