Wieviel PS sind nötig?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 21. Sep 2008, 15:44

Hi,hatte grad beim Heimwerken nebenbei eine Diskussion mit einem Freund, er kann nicht verstehen, das ich, (seit einiger Zeit schon) meinen fast Klassiker, (MB Typ 107, 240 PS) gegen einen, wie er sich ausdrückt, alten Kleinwagen, VW Cabrio, (34 - 50 PS) eintauschen möchte.Ich meine, für die Freude am Hobby reichen 34PS aus, will man, was immer schwerer möglich wird, heizen, dann braucht es natürlich Leistung, doch zum "Spazieren fahren", meines Erachtens nicht.Ein Mitschwimmen im Verkehr sollte doch mit dem Käfer möglich sein, ging doch früher auch? Ich hatte einige als Dienstwagen und privat auch schon drei Exemplare, ein wirklicher Leistungsmangel ist mir selbst beim 1200er nicht im Gedächtnis haften geblieben.Gruß WillyPS. sollte doch mal die Vorschau nutzen.... Beitrag geändert:21.09.08 15:45:01

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von Hurvinek » So 21. Sep 2008, 16:14

Das schwächste Auto, das ich je gefahren habe, war ein FIAT 126 (auch als "Bambino" bekannt) mit 23PS. Reicht.Das schwächste Auto, in dem ich bisher mitgefahren bin, war ein Austin 7 Ruby mit 14PS, mit vier - nicht gerade mageren - Leuten d'rin den Berg 'rauf. Reicht also auch.Damit wäre Deine Frage aus meiner Sicht also beantwortet, 14PS sind nötig.Auf die 18PS meiner aktuellen Baustelle freu' ich mich schon, echt. Wird auch reichen.Fahrspass ist nicht von der Anzahl der PS abhängig. "Entdeckung der Langsamkeit" lautet das Schlagwort! Dem Zwang zum immer schneller, stärker, höher, weiter, effizienter, wirtschaftlicher, besser etc. sind wir jeden Tag im Alltagsleben ausgesetzt, das brauch' ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Jeder Oldtimerfan weiss das, gerade deswegen mögen wir ja diese alten Dinger!Allerdings ist mir durchaus klar, dass es mitunter schwierig ist, das seinen Freunden, die keinen Bezug zu Altautos haben plausibel zu machen.....

Crimper
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von Crimper » So 21. Sep 2008, 19:08

Knochentreter

Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von Knochentreter » So 21. Sep 2008, 19:11

42 PS.Was ich mit Nicht-Überholvermögen anderen Autofahrern Nerven koste, macht der Sympathiefaktor eines 60er-Jahre-Autos wieder wett. Und selbst bin ich auf 100km vielleicht fünf bis sieben Minuten langsamer als in meinem modernen, stark motorisierten Alltagswagen.Reicht vollends.KT

Fusca

Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von Fusca » So 21. Sep 2008, 23:14

Oi gente,im ( hamburger ) Stadtverkehr merke ich schon einen Unterschied. Mit dem 100-PS-1,325-t-Leergewicht-Alltags-Passat ist ein Spurwechsel schon einfacher wie mit dem 34-PS-0,8-t-Leergewicht-Freizeit-Käfer.Aber ich habe bisher immer die Linksabbiegerspuren rechtzeitig erreicht.Ist aber schon beindruckend, wenn ich offen fahre und auf der A7 vor dem Elbtunnel die LKW's an mir vorbeiziehen. Ich fahre 90, erlaubt sind 80, was haben dann die LKW's drauf ?Und hier in meinem Wohngebiet ?????Da sieht es ganz anders aus !Fahrer von Audi, BMW, Mercedes und anderen ps-starken Fabrikaten lassen mich schonmal an den parkenden Autos vorbeifahren, obwohl ich hätte auf den Gegenverkehr warten müssen.Ok ok, mich und meinen Fusca kennt hier " fast keiner ", fahre das Teil doch erst seit 10 Jahren. Aber warum grüßen mich die Leute in ihren PS-starken Schlitten immer ?Kommen da Erinnerungen an die eigene Jugendzeit auf ?" WOCHENDEND UND SONNENSCHEIN UND DANN MIT DIR IM WALD ALLEIN ..... "Und sie hatten nur den normalen Käfer und kein Cabrio Aber so allmählich geht Fusca in den Winterschlaf.tchau até proximaUwe

Tripower
Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von Tripower » Mo 22. Sep 2008, 08:51

Zitat:Original erstellt von Fusca am/um 21.09.08 23:14:59Mit dem 100-PS-1,325-t-Leergewicht-Alltags-Passat ist ein Spurwechsel schon einfacher wie mit dem 34-PS-0,8-t-Leergewicht-Freizeit-Käfer.Mit dem 100-PS-1,325-t-Leergewicht-Alltags-Passat ist ein Spurwechsel schon einfacher als mit dem 34-PS-0,8-t-Leergewicht-Freizeit-Käfer.Sorry - musste sein. Da sträuben sich mir nämlich sämtliche Haare ....GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Gordini
Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von Gordini » Mo 22. Sep 2008, 10:06

Zitat:Fahrspass ist nicht von der Anzahl der PS abhängig. "Entdeckung der Langsamkeit" lautet das Schlagwort! Dem Zwang zum immer schneller, stärker, höher, weiter, effizienter, wirtschaftlicher, besser etc. sind wir jeden Tag im Alltagsleben ausgesetzt, das brauch' ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Jeder Oldtimerfan weiss das, gerade deswegen mögen wir ja diese alten Dinger!Hallo, nicht ausschließlich aber auch, für mich jedenfalls und es ist auch kein Zwang sondern eine individuell freie Entscheidung.Die Langsamkeit kann man viel einfacher entdecken, im ZOO wenn sich die Schildkröten paaren. Will man das wirklich mit seinem Auto?Schöne GrüßeChristoph

Altopelfreak

Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von Altopelfreak » Mo 22. Sep 2008, 11:57

Es kommt drauf an, wo du fahren willst!Für den heutigen Autobahnverkehr sind oft schon 50 PSeindeutig zu wenig. Das merke ich jedes Mal.Schon das Einfädeln ist ein Nervenkitzel, weil anders als im grossen LKW, vor einen kleinen oder alten Auto niemand Angst hat. Ansonsten wirst du ständig auf der rechten Spur hinter einem langsamen LKW oder Gespann eingeklemmt, kommst zum Überholen nicht mehr raus. Bleibst du stur links, blinken sie dich an und fahren zentmeterdicht auf oder setzen dann irgendwann frech zum Rechtsüberholen an.Mit einem alten, schwach beschleunigenden Auto hat da heute niemand mehr Mitleid.Nein, das macht alles keinen spaß! Klaus

BUMI45

Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von BUMI45 » Mo 22. Sep 2008, 12:38

Moin,Drehmoment ist entscheidend, die Leistung kommt über die Drehzahl. Ich könnte mir vorstellen, dass der 34er Käfer da nicht schlecht bestückt ist. Er ist nur mit der Höchstgeschwindigkeit schnell am Ende, weil da die Leistung zählt, die bekanntlich im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt. Ich habe meinen Traumwagen gefunden: Transit DIESEL! 70Ps, rostig, ramponiert,kerniger (innen)Klang, fährt im 5.Gang wie eine Automatik von 45 -120Km/h - da sollte Dein Käfer locker mithalten. Gruß, Burgfried

healdok

Wieviel PS sind nötig?

Beitrag von healdok » Mo 22. Sep 2008, 12:47

Kann es sein langsame Auto trauen sich hier nicht auf Autobahn? In England es gibt viel z.B. Austin 7, die auf die Motorway mit 40 Meilen fahren. Das ist normal auf linke Spur. In Deutschland ich sehe das überhaupt nicht.Cheers,healdok

Antworten