Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Mario » Fr 14. Nov 2008, 10:25

Hallo Gerrit,Du hast Recht! Mein "Gefühlsausbruch" war auch eher an Simon adressiet.Viele GrüßeMario

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Hurvinek » Fr 14. Nov 2008, 10:31

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 14.11.08 09:25:01(...)An den Folgen dieses Geschäfts dieses selbstherrlichen und narzistischen Politikers doktern wir heute noch herum.Kohl ein Narziss?Möglicherweise, und ich mag den Mann und seine Politik auch nicht, aber ein Nazi war er mit Sicherheit nicht.Beitrag geändert:14.11.08 09:31:47

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Gerrit » Fr 14. Nov 2008, 10:45

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 14.11.08 08:25:40@Gerrit: Ist doch klar. Aber Ihr lebtet auf der anderen Seite der Linie und damit ist ein Großteil nicht bereit auch nur einen Fatz Weisheit zu überdenken. Schubladendenken nennt man das. Schublade auf: DDR böse, Mauertote, also DDR böse. Schublade zu. BRD Schublade auf: wir können reisen und und wir können schoppen gehen, also BRD toll. Schublade zu.Als gebürtiger Berliner, Jahrgang 1949 und ehemaliger Bewohner der selbständigen politischen Einheit Berlin (West), verbitte ich mir die Unterstellung in Schubladen zu denken.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von oldsbastel » Fr 14. Nov 2008, 11:06

Zitat:Original erstellt von Hurvinek am/um 14.11.08 09:31:21Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 14.11.08 09:25:01(...)An den Folgen dieses Geschäfts dieses selbstherrlichen und narzistischen Politikers doktern wir heute noch herum.Kohl ein Narziss?Möglicherweise, und ich mag den Mann und seine Politik auch nicht, aber ein Nazi war er mit Sicherheit nicht.Jaja ... ich habe das "r" unterschlagen ...

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von mkiii » Fr 14. Nov 2008, 12:37

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 14.11.08 08:13:06Ich spreche ja auch von meiner Meinung. Und was ich denke.Erzählst aber immer wieder das das Fakten sind und du das beweisen kannst, machst es aber nicht!!Deine geschätzten Prozentzahlen und Vermutungen sind eben nur geschätzten Prozentzahlen und VermutungenZitat:Original erstellt von Michael P am/um 14.11.08 08:13:06Ich denke ja wenigstens noch.Du unterstellst also den anderen disskutierenden das sie nicht denken? Danke.Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 14.11.08 08:13:06Versetzen wir das Thema mal in eine andere Region. Nepal z.B. hat ein paar schicke Berge. Die sind sogar hoch. Da gibt es Menschen, die fahren zum Himalaja um auf den Mt. Everest zu steigen. Jeder von uns weiß: da ist es kalt, da liegt Schnee und Eis, es geht steil nach oben und die Luft ist dünn. Man könnte evtl umkommen.Die Bergsteiger, sie hauben Haus und Familie, täglich gut zu essen und bestimmt auch eine Arbeit.Jetzt steigen die doch tatsächlich da hoch, obwohl sie alle genau wissen das es sehr gefährlich ist und sie auch sterben können. Sie versuchen es trotsdem. Und genauso viele Bergsteiger sind freiwillig in den Tot gegangen wie es Mauertote gab.Jeder Mensch, der genau weiß, der er umkommen könnte, und es trotzdem macht. Selbstmord nennt man das.Bergsteiger und Mauertote.........alles Selbstmörder, sag mal wie tickst du denn, so ein Argument ist ja nichtmal den damaligen Regimeführeren eingefallen, unfassbar so was!! Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 14.11.08 08:13:06Wir mögen chinesisches Essen und weil wir das Essen lieben muss China ein guter Staat sein.Ich sehe China zweigeteilt. Viele gute Sachen gibt es dort, aber auch die Besetzung Tibets, der Angriff auf Vietnam, und der Versuch Taiwan zu schnappen.Aha, in China hast du auch gelebt!Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 14.11.08 08:13:06Da wischt ihr wieder drüber weg, aber die DDR besteht in Euren Köpfen nur aus Mauertoten. Wie gesagt, meine Meinung ist da ganz anders. Denn unser Staat war ein guter.Aha, jetzt ist klar, deine Meinung und alle müssen/sollen davon überzeugt sein. Es gibt so viele negativen minderheiten (Nazisympatisanten, KuKluxKlananhänger usw) dann müssten wir denen auch zustimmen???Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 14.11.08 08:13:06Sie mussten sich ja nicht in Gefahr begeben...Hast du dich mal gefragt warum die sich in Gefahr begeben haben, in tödliche Gefahr und die wussten das und haben es trotzdem getan, hast du dich das mal gefragt. Oder bedauerst du das du 15 Schatten hattest und nicht selber einer warst??Unglaublich wie resistend jemand etwas unglaubwürdiges vertreten kann.YT stören die Ausfahrt der OT=YT schlecht, also in Schublade "Schlecht" und Schublade zu..............nur um mal mit deinen Worten zu sprechen.Ich dachte immer ich habe schon viel erlebt und kennengelernt............aber es gibt immer wieder einen Höhepunkt.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von StevieP2 » Fr 14. Nov 2008, 14:17

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 12.11.08 19:25:16Im Osten war nichts rückständig. Versetze Dich ruhig mal in die End80er: Wir hatten nur ein paar Milliarden Schulden. Billiarden, diese Zahl war uns fremd. Bürokratie war nicht so ausgeprägt wie im Westen. Und das noch weitgehend ohne Computer! Arbeitsplatzsicherung, soziale Absicherung klasse. Kriminalität, Kleinzeugs vielleicht, jedenfalls kamen die nicht weit. Alles aufgegeben wegen Bananen...Reichsbahn hatte über 5 Milliarden im Plus. DB fast 5 Milliarden im Minus. Du solltest Dir mal klarmachen, dass quasi alles (Spreewaldgurken vielleicht ausgenommen), was Ihr da drüben hattet auf dem richtigen Markt auf der anderen Seite völlig wertlos und völlig rückständig war. Eure ganze Wirtschaft war vielleicht den anderen Ostblockstaaten gegenüber gut aufgestellt (weil die armen Schweine in Russland von dem Regime noch stärker ausgebeutet wurden), aber im ernsthaften weltweiten Vergleich gab es wirklich keine Branche die irgendwo konkurrenzfähig war. Deshalb sind ja auch eigentlich alle Firmen pleite gegangen oder sind von westdeutschen Firmen aufgekauft und notdürftig hochgepeppelt worden.Euer Geld und Schulden und Eure angeblichen positiven Bilanzen standen noch nie ernsthaft im Wettbewerb und sind deshalb auch völlig wertlos gewesen. Der Umrechnungskurs nach der Wende war ja schon mehr als gnädig und realistisch völlig überhöht... komischerweise hab ich da nie von einem Ostdeutschen gehört, wie kulant die damalige Regelung war.Ich kann ja verstehen, dass so mancher sich im Rückblick daran zurücksehnt, dass er damals in seiner hübschen, kleinen abgeschotteten Welt so sorgenfrei gelebt hat (wenn er brav ruhig ist, seine Schnauze hält und bei der Wahl brav die "richtige" Partei wählt). Eine Entschuldigung dafür, dass man durch seine Untätigkeit diesen maroden, rüstständigen, undemokratischen und kriminellen Staat unterstützt hat (nur dadurch hat es ja bis 1989 gedauert, bis endlich mal die Mauer fiel) ist das aber noch lange nicht.Steffen

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von healdok » Fr 14. Nov 2008, 14:40

Ich kann auch noch für Chemie-Industrie sprechen. Alle Flüsse waren total verseucht, Elbe, Saale, Oder, etc.Wir hatten uns kurz nach Neuanfang Chemiewerk in Sachsen zum Kauf angesehen. Anlagen total veraltet, Boden extrem verseucht, viel zuviele Mitarbeiter, um gegenüber westliche Produktion wirtschaftlich zu werden. Wir haben das Werk auch nicht für symbolische 1 DM übernommen, da Beseitigung allein von dioxinhaltige Schlamm mehr gekostet hätte, als komplett neue Anlage zu erstellen.Cheers,healdok

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Michael P » Fr 14. Nov 2008, 14:44

Bevor China oben war habt ihr das billige aus dem Neckermann vom DDR-Mann produziert bekommen.Ja, die Kurhessen-Therme steht in Kassel und sieht nach China-Restaurant aus.DDR-Klebstoff hat gehalten wie Hecke. Vor allem das Zwei-Komponenten Helizeugs. Bier wurde in den Westen exportiert in Westflaschen oder Büchsen. Waschmaschinen und Fernseher liefen garantiert 20 jahre. Ein Produkt war nur gut wenn es lange hielt. Auf die Optik hat man wenig gegeben, auf Werbung sowieso. Dafür hielt das Zeugs. Westsachen gehen doch zwei Monate nach der Garantiezeit kaputt. Man soll ja neu kaufen.Kurz nach der Wende durften die Mitarbeiter oder die Kombinatsleiter nicht die Betriebe übernehmen. Die Treuhand gab die für zum Teil eine Mark an Westfuzzis. Die Kombinatsleiter haben die Firmen doch die Ostsonale Mangelwirtschaft geführt und jetzt wo es jedes Material zu kaufen geben würde wurde ihnen alles abgesprochen. Fast alle die Wirtschaftsstrategen aus dem Westen (meist schon ein paar Pleiten hinter sich und mit Buschzulage) sackten die Förderungen ein, verkauften den Maschinenpark und waren wieder weg. Betrieb kaputt. Oft haben sich die alten Leiter mit den Beschäftigten wieder aufgemacht und die Firma neu gegründet und hochgebracht.Auch waren sie oft auf die Patente aus, die in der Hand des Kombinates waren. Die guten Sachen wurden meist aus der Produktion genommen. Heute sind sie wieder auf dem markt. Leider war die Rezeptur auch vernichtet worden, damit taugt das nicht mehr ganz so viel.Bärendreck, Elaskon, Karipol, Helapox,Linda Neutral, alles Mittelchen die ihr bestimmt kennt.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

440 CUI
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von 440 CUI » Fr 14. Nov 2008, 15:00

Nee, kenn ich nicht.Eins ist aber sicher: Eure Gehirnwäsche war vorbildlich und über alles erhaben. Sie hält bei manchen von euch sogar bis zum heutigen Zeitpunkt.

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von StevieP2 » Fr 14. Nov 2008, 15:09

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 14.11.08 13:44:04Die guten Sachen wurden meist aus der Produktion genommen. Heute sind sie wieder auf dem markt. Leider war die Rezeptur auch vernichtet worden, damit taugt das nicht mehr ganz so viel.Bärendreck, Elaskon, Karipol, Helapox,Linda Neutral, alles Mittelchen die ihr bestimmt kennt.Vermutlich eher, weil das Zeug gesundheits- und umweltschädigend hoch 3 war... aber das hat ja im gelobten Osten auch keinen interessiert.Steffen

Antworten