Neu hier mit P142

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
hoeni
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 08:22

Neu hier mit P142

Beitrag von hoeni » Do 26. Jun 2008, 19:36

Moin, Moin,habe seit kurzem einen P142 aus 1971. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer wobei der letzte Besitzer in den letzten 6 Jahren 70.000km gefahren ist. Er erzählte mir, daß er num mit Super Bleifrei gefahren ist, also nix Super plus oder Bleiersatz. Ich bin sehr erstaunt über diese aussage, aber die letzten 70.000km geben Ihm ja irgendwie recht.Andere Sache, die vielleicht aber damit zusammenhängt. Mir ist aufgefallen, daß bei konstanter Geschwindigkeit der Wagen leicht ruckelt. passiert erst bei höherem Tempo(so zwischen 80 und 100km/h).Wodran kann das liegen?Danke für eure Tipps und weiter So in diesem Forum.Höni

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Neu hier mit P142

Beitrag von Nobbi » Mi 9. Jul 2008, 23:09

Hallo Höni,das Bewegen von eigentlich für 98ROZ Super Plus ausgelegten Pkw mit 95ROZ Eurosuper ist in aller Regel überhaupt kein Problem. Zumindest solange man Vollgasorgien vermeidet.Mach' doch den Klingeltest: bei niedriger Geschwindigkeit in einem möglichst hohen Gang dahinrollen, und dann abrupt Vollgas geben. Wenn sich plötzlich ein rasselndes/schnarrendes Geräusch einstellt, laufen in den Brennräumen des Motors unkontrollierte Explosionszündungen ab. Dann entweder doch Super Plus tanken, oder generell sehr behutsam fahren (insbesondere kein Dauervollgas, denn im Gegensatz zum beschriebenen Beschleunigungsklingeln nimmt man Hochgeschwindigkeitsklingeln akustisch kaum je wahr!), oder den Zündzeitpunkt 1-3 Grad zurücknehmen und wieder testen.Das Ruckeln bei konstant höherer Geschwindigkeit könnte von etwas zu magerem Gemisch kommen. Dein Volvo hat doch (einen, zwei?) Gleichdruckvergaser System SU? Da würde ich zuerst den Zustand der Membran(en) und den Stand des Dämpferöls überprüfen. Grüsse

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Neu hier mit P142

Beitrag von Doroma » Do 10. Jul 2008, 13:50

hoeni hat doppelt gepostet. Siehe bei den Volvoniacs, da hat sich zum Thema ein Thread gebildet:http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=952283

Antworten