ADAC allgemein akzeptiert?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von Dannoso » Sa 7. Jun 2008, 10:55

Hallo RA-Wilke,leider ist die Diskussionsrunde "ADAC stellt Deuvet kalt" irgendwie nicht mehr offen. Man kann da nichts mehr schreiben?Daher hier ein Zitat von RA-Wilke und eine Antwort dazu:Zitat: "Komischerweise sind wir aber auf weiter Flur die einzigen, die echtes Rückgrat und Zivilcourage zeigen! Die eigentlich Betroffeneen wie Clubs, Oldtimerfahrer, Veranstalter etc. sind stumm wie die Fische oder stecken den Kopf in den Sand. Stattdessen wird darüber spekuliert wer welche Interessen hat. Wie erklärt ihr euch das??"Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach:die Mehrheit der Veranstalter, Oldtie Besitzer, Clubs, usw. sind Stumm wie die Fische weil Sie die Aktionen des ADAC erst einmal beobachten wollen ehe SIe darüber urteilen. Das ist durchaus ein vernünftiges Verhalten.Woher soll man denn wissen das der ADAC, nur weil er größer und professioneller als der DEUVET ist auch damit automatisch schlecht ist?Vorschnelle Schlüsse, Aversionen gegen "die da oben" oder schlichte Vorurteile kräftig genährt durch nicht Wissen, haben noch nie Jemanden geholfen. Das ist Kaffesatzleserei.Grüsse

RA-Wilke

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von RA-Wilke » Sa 7. Jun 2008, 11:28

Hallo Dannoso,wir hatten den Beitrag Anfang Mai geschlossen, weil er schlicht und einfach ausdiskutiert war und sich die Argumente tagelang nur noch wiederholten - nach über 300 Antworten gab es halt keinen Aspekt mehr, der noch nicht angesprochen wurde.Was für den einen Kaffeesatzleserei ist, ist für den anderen eine logische Schlußfolgerung. Aus allen zur Verfügung stehenden Informationen haben wir für uns den Schluß gezogen, daß ein geduldiges Abwarten unmöglich ist, weil sonst im Oktober irreversible Entscheidungen getroffen werden und daß wir gemeinsam mit IKM und AvD den DEUVET als den aufgrund seiner Erfahrung und Unabhängigkeit geeignetsten Vertreter der Oldtimerfahrer unterstützen werden.Wenn andere, vielleicht sogar die Mehrheit, die Situation harmloser sehen und lieber abwarten, dann respektieren wir das natürlich und werden gegebenenfalls den Umfang unseres Engagements daran ausrichten.Wenn es aber Gesichtspunkte gibt, die bis jetzt noch nicht zur Sprache gekommen sind, laß hören!Frank

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 7. Jun 2008, 12:07

....wie sich der ADAC verhält, wenn sich Entscheidungen und Abstimmungen nicht so entwickeln wie er sich das vorstellt, sieht man ja überdeutlich an der neuesten FIA-story.Auch ich bin nicht ganz glücklich über diese Entwicklung(Mosley hätte einfach aufhören sollen, allerdings bin ich auch der Ansicht, daß es überwiegend seine Privatangelegenheit ist, die hier vielleicht tatsächlich gezielt lanciert wurde...)Aber es wurde demokratisch abgestimmt und die Mehrheitsverhältnisse waren eindeutig!Aber dem Herrn ADAC paßt es nicht. Anstatt die nächste Möglichkeit zur Neubesetzung dieses jobs gut im eigenen Sinne vorzubereiten, spielt man beleidigte Leberwurst....Das ist wahres Demokratieverständnis. Aber das konnte man bei der FIVA-ADAC-Sache ja auch schon beobachten.Irgendwie sind da wohl Gleichgesinnte unter sich....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von Knochentreter » Sa 7. Jun 2008, 12:35

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 07.06.08 11:28:22wir hatten den Beitrag Anfang Mai geschlossen, weil er schlicht und einfach ausdiskutiert war Das ist bei anderen Threads auch so. Ich würd ihn wieder aufmachen, es bleibt ja weiter spannend und die Story ist ja noch nicht vorbei. Sonst hast Du am Ende x ADAC-Threads... Zitat:Original erstellt von Th. DinterAber dem Herrn ADAC paßt es nicht.Dem Herrn AAA auch nicht. Verständlicherweise. Und ich bin auch bei Dir. Ich glaube, dass RA-Wilke durchaus Recht hat, was die politischen Machtspielchen der Clubs im Verband angeht. (Und wenn er schon moralisch fragwürdig ist - umso idiotischer in taktischer Hinsicht ist auch der Nicht-Rücktritt von Max Mosley...)Wo jedoch dann daraus ein Rückschluss gezogen werden kann, dass es ein fehler ist, wenn der ADAC die deutschen Oldtimerfahrerinteressen vertritt, dass hat sich mir immer noch nicht ganz erschlossen.Wie gesagt - es bleibt spannend.KT

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von er ka » Sa 7. Jun 2008, 13:29

Hallo erstmalund wenn jemand meine Interessen vertreten möchte ist es dazu zwingend erforderlich mit mir darüber zu sprechen.Der ADAC hat nach meinem derzeitigen Kenntnisstand mit niemandem gesprochen (wenn man von den Telefonaten um Skeptiker um zustimmen absieht) und schwingt sich auf die Oldiszene zu vertreten?Mit welchem Recht, mit welchem Hintergrund, mit welchem Ziel wenn der ADAC nie gefragt hat ob und wie die Szene vertreten werden möchte? Selbst die genannten Mitgliedzahlen sind nur mit Hilfe eines Taschenrechners entstanden und auch hier hat der ADAC keines seiner Mitglieder gefragt ob es vertreten werden will. Bei der Frage des Nachweises der Mitgliedszahlnennung kneift der ADAC ebenso wie bei der Aufforderung öffentlicher Stellungnahme zum Thema, schlicht man fühlt sich zu "Höherem" berufen.Die Anwerbung von Clubs und Vereinen sind für mich ein verzweifelter Versuch Mitgliedzahlen auf ein Stück Papier zu bekommen, ein Auftrag zur Vertretung ergibt sich daraus aber auch hier nicht.Kurz auf einen Nenner gebracht, keine Demokratie, keine Kenntnis der Belange, kein Informationsfluss aber sich zum Chef machen wollen, die Szene übernehmen, dann bestimmen was passiert, schöner Zug vom ADAC.Ich fahre(nein, Herr König, Sie müssen deshalb nicht bei mir anrufen)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von Dannoso » Sa 7. Jun 2008, 15:30

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 07.06.08 11:28:22...Wenn es aber Gesichtspunkte gibt, die bis jetzt noch nicht zur Sprache gekommen sind, laß hören!FrankHallo RA-Wilke,neue Gesichtspunkte kann ich leider nicht beitragen, wäre ja auch vermessen bei der vielzahl von Diskussionsbeiträgen.Ich fasse mal aus meiner Sicht die Dinge zusammen, möglichst unvoreingenommen.1. Der ADAC hat das Heft in die Hand genommen und wird es so schnell und ohne Gegenwehr auch nicht wieder hergeben. Wer das Gegenteil behauptet träut. 2. Der DEUVET hat in selbstgemachten Grabenkämpfen seine große Chance vertan, ist mithin ein nicht mehr relevantes Auslaufmodell.3. Der AvD hat als anerkannter Unterstützer der Oldtimerszene mit J.Hübner seine Glaubwürdigkeit verspielt. Nochdazu hat der AvD verschlafen seine Stimme bei der FIVA einzubrigen. Jetzt "unter" dem ADAC wäre es zu spät dafür.4. IKM und OICD sind Hilfkonstruktionen hier im OI entstanden und leben aus der Unterstützung des OI. In der Außendarstellung sind diese eher als Randgruppen zu betrachten.5. Der Zusammenschluß AvD, OICD, DEUVET, IKM ist von vornherein recht "wackelig" und wird warscheinlich langfristig in der Sache wenig bringen, da die Interessen doch bei allem Schulterschluß doch recht aus einander liegen.Was lag also für einen "cleveren" Club wie den ADAC näher das auf der Strasse herumliegende Geld (denn darum geht es bei ALLEN der Beteiligten, außer vielleciht bei der IKM) auf zu sammeln!Bei Beitrag/Vorschlag wäre daher: abwarten und schauen was der ADAC macht. Wenn es nicht in unserem Interesse verläuft: Bündelung aller Kräfte und Aufbau einer neuen schlagkräftigen und professionell geführten Oldtimer Vertretung.Grüsse

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von Knochentreter » Sa 7. Jun 2008, 15:49

@ er ka, damit ich das als Ausländer verstehe... "Mit welchem Recht, mit welchem Hintergrund, mit welchem Ziel" hat das bislang der Deuvet gemacht?Gruss,KT

gurney
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 15:41

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von gurney » Sa 7. Jun 2008, 15:53

Hat nicht der Deuvet seine Mitgliedschaft in der FIVA bereits gekündigt? Ist zumindest aus dem auf der Deuvet-Seite veröffentlichten Schriftverkehr zu entnehmen.Welche Rolle spielt denn dann noch die Ausgangsfrage?Wenn überhaupt, dann doch nur noch als nationale Vertretung. Aber international ist der Zug bereits abgefahren.Beitrag geändert:07.06.08 15:53:20

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von Mario » Sa 7. Jun 2008, 19:25

Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 07.06.08 15:49:36"Mit welchem Recht, mit welchem Hintergrund, mit welchem Ziel" hat das bislang der Deuvet gemacht?Ganz einfach, Nick! Den Auftrag hat er von seinen Mitgliedsclubs, die wiederum von ihren Mitgliedern dazu aufgefordert wurden.Davon abgesehen darf man nicht vergessen, daß der DEUVET der von der Bundesregierung anerkannte Lobbyist für die Oldtimer ist.Wenn das nicht Legitimierung genug ist, weiß ich auch nicht mehr weiter!Viele GrüßeMario

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ADAC allgemein akzeptiert?

Beitrag von Rainer » So 8. Jun 2008, 07:43

Zitat:Original erstellt von Mario am/um 07.06.08 19:25:52Ganz einfach, Nick! Den Auftrag hat er von seinen Mitgliedsclubs, die wiederum von ihren Mitgliedern dazu aufgefordert wurden.Davon abgesehen darf man nicht vergessen, daß der DEUVET der von der Bundesregierung anerkannte Lobbyist für die Oldtimer ist.Wenn das nicht Legitimierung genug ist, weiß ich auch nicht mehr weiter!Viele GrüßeMarioDumme frage die sich mir da jetzt aufdrängt, aber das war aufgelegt.Ist der ADAC AUCH als Lobbyist für die Oldtimer anerkannt?Ohne jetzt hier negative stimmung in irgendwas machen zu wollen.

Antworten