Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Dannoso » Sa 24. Mai 2008, 14:00

Hallo,eine Frage, durch den Rauswurf (Kaltstellung, wie auch immer) des DEUVET als Vertreter der FIVA in Deutschland stellen sich 2 Fragen:1. sind die alten DEUVET Pässe noch gültig?2. Stellt jetzt der ADAC die Fahrzeugpässe aus? Den der DEUVET ist ja von der FIVA nicht mehr legitimiert.Grüsse

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 24. Mai 2008, 19:15

...wenn der ADAC diese Sache erst ab Oktober offiziell ausführt, ist der DEUVET momentan der Ansprechpartner.Und einmal ausgestellte Fahrzeugpässe werden doch dann nicht automatisch ungültig....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Moparcrazy
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:00

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Moparcrazy » So 25. Mai 2008, 20:41

Hallo,aber bleiben die alten Pässe dauerhaft gültig, das heißt sind zeitlich unbegrenzt?GrußCarsten

RA-Wilke

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von RA-Wilke » Mo 26. Mai 2008, 14:08

Die (internationalen) FIVA- und (nationalen) DEUVET-Pässe sind jeweils 10 Jahre lang gültig und bleiben es natürlich auch, falls im Oktober der ANF-Status auf den ADAC übergehen sollte. Vor dem Ablauf der 10-Jahres-Frist ist ein neuer Pass nur nötig, wenn am Fahrzeug Veränderungen vorgenommen wurden oder ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat.

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Maxe » Mo 26. Mai 2008, 17:08

und wozu das alles? Ist es einfach nur eine Kontrolle und somit wird der Ausweis verlängert? Oder muss ich dann einen neuen bezahlen?Gruss Maxe

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Peter Schneider » Di 27. Mai 2008, 08:38

Nach zehn Jahren und bei Besitzerwechsel ist ein neuer Paß fällig und der kostet dann natürlich auch etwas. Nachzulesen auf der DEUVET-Website.Das ist die letzte Antwort an Maxe zu einem Thema, dass er einfach nur nachlesen braucht!

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Derby special » Di 27. Mai 2008, 09:23

Ich bin doch immer wieder überrascht, wie wenig bekannt hier die diversen Papiere/Pässe sind - man könnte gerade meinen (bzw. wird das von einigen so kommuniziert), das dies etwas ganz Neues wäre...und das Böse schlechthin.Dabei sind FIVA/DEUVET Pässe ein (verhältnismäßig) uralter Hut !Grüße,Ralf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Th. Dinter » Di 27. Mai 2008, 15:12

Hallo Ralf,ketzerisch würde ich sagen: für normalsterbliche oldifahrer ist das Thema Fahrzeugpässe völlig unerheblich.Die finanziell "normalen" Veranstaltungen gehen ohne jeglichen Paß.Wer bestimmte Veranstaltungen fahren will, braucht halt dann so ein Papier, aber selbst da werden Ausnahmen gemacht...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Derby special » Di 27. Mai 2008, 16:19

Vollkommen richtig, Thomas.Ich brauch den FIVA Pass auch nur in Italien - ansonsten fragt da im Normalfall kein Veranstalter.Trotzdem - meine Verwunderung kam daher, daß ich nicht gedacht hätte, daß die Dinger bzw. die Rahmenbedingungen dafür so unbekannt sind.Grüße,Ralf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Stellt der ADAC jetzt die Fahrzeugpässe aus?

Beitrag von Th. Dinter » Mi 28. Mai 2008, 16:10

....Du weißt doch: erst wenn man einen braucht.....ist es meist zeitlich zu eng....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten