Der DEUVET zeigt die Zähne!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von Hurvinek » Mo 26. Mai 2008, 17:04

Seine Freunde sollte man immer mit Bedacht und Umsicht auswählen.....http://news.abacho.ch/vermis...ex.html?news_id=48113

oldlion
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 17:57

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von oldlion » Mo 26. Mai 2008, 18:18

Es ist doch erstaunlich, wie sich der DEUVET wandeln kann, wenn es an die Pfründe geht.Noch im Dezember 2007 wurde mir (ohne Mitglied eines Clubs zu sein) mitgeteilt wurde: Der DEUVET vertritt die Interessen seiner ihm angehörenden Clubs und keineswegs aller Oldtimerbesitzer. Diese Clubs geben dem DEUVET-Vorstand durch Ihre Delegierten auf der jährlichen Mitgliederversammlung die Legitimation und auch die Aufgabenstellung demokratisch vor.Wie wird er mit den neuen Mitgliedern umgehen wenn die OICD mitteilt, dass sich ihre Leistung auf die Infoplattform beschränkt. Dazu der Eintrag aus der DEUVET-Seite als News:Erfreulichstes Ergebnis ist, die gemeinsame Linie auf die sich alle Teilnehmer einigten. Eine neue unabhängige Vereinigung (OICD) wird gegründet und wird Mitglied im DEUVET. Die Zusammenarbeit zwischen dem AvD und DEUVET wird intensiviert, die Initiative Kulturgut Mobilität wird ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem DEUVET verstärken. Oldtimer Markt wird jetzt regelmäßig über die Themen berichten, an denen der DEUVET für die gesamte Oldtimerszene arbeitet. Dadurch wird eine unabhängige Organisation, die ausschließlich die Interessen aller Oldtimerfahrer vertritt, als Gegengewicht zu einem wirtschaftlich aufgestellten Unternehmen möglich, das die Interessen von normalen Autofahrern vertritt.Muss ich auch Mitglied werden in der IKM und darf ich als ADAC-Mitglied auch Mitglied der OICD werden oder muss ich beim AvD Mitglied werden um an Deuvet-Leistungen (Ausfahrten u.Ä.)teilnehmen zu können.?Wo bleibt z.B. der Aufschrei des DEUVET zur Feinstaubregelung in Berlin?Informationen zufolge soll der Senat allen Dienstfahrzeugen eine Ausnahmegenehmigung erteilt haben mit der Begründung, die Umrüstung des großen Fuhrparks sei finanziell nicht zu leisten. Gerade diese finanzielle Belastung durch Fahrzeugaustausch wurde auch ins Feld geführt um Alt-Fahrzeugbesitzern die weitere Nutzung zu ermöglichen. Eine Steuerung der Einsatzzonen der Dienstflotte wäre sicherlich möglich, so dass auch Feinstaubgeminderte Fahrzeuge in den Sperrzonen fahren könnten.Die pauschale Ausnahme für alle Dienstfahrzeuge ist doch eigentlich ein guter Grund, die Sinnlosigkeit der Feinstaubregelung für Benzin und Gasgtrieben Fahrzeuge deutlich zu machen.Wann wird der DEUVET eine Musterklage einreichen??Oder ist der DEUVET zu zahm, um sich mit Politikern anzulegen.

RaiOrz
Beiträge: 165
Registriert: Do 14. Dez 2006, 12:16

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von RaiOrz » Mo 26. Mai 2008, 19:53

Ähem... Feinstaub, pauschale Ausnahmen für Dienstfahrzeuge und Deuvet... ich verstehe nicht ganz. Wo ist der Zusammenhang? ...und was hat das mit Oldtimern zu tun?Rainer

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von Peter Schneider » Di 27. Mai 2008, 08:35

Wie Rainer richtig schreibt, das ist nicht das Aufgabengebiet des DEUVET.Zum OICD: Der OICD ist dann Mitglied des DEUVET und somit vertritt der DEUVET auch satzungsgemäß die Interessen des OICD. Die Formulierung, dass der DEUVET nur die Interessen seiner Mitglieder vertritt, ist daraus entstanden, dass wir nicht überheblich etwas behaupten wollen, wozu uns niemand legitimiert hat.

oldlion
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 17:57

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von oldlion » Di 27. Mai 2008, 18:50

Auf die beiden Antworten muss ich zurückfragen:Was ist die Aufgabe des Deuvet??Auszug aus der Internetseite des DEUVET:Aufgaben des DEUVET Politische Interessenvertretung der Oldtimerszene * Einflussnahme auf die Gesetzgebung bei Bund und Ländern * Vertretung der Mitglieder bei Behörden und ÄmternBeginnt der Oldtimer für den DEUVET erst dann, wenn er eine rote oder eine H-Nummer haben darf, oder beginnt die Lobbyarbeit auch schon auf dem Weg dahin???Ich fragte nach Feinstaubregelung die für manche werdende Oldtimer ein Problem ist. Und wenn für den Fahrzeugpass Originalität und zeitgerechtes Zubehör eine Rolle spielt, dann auch das zeitgerechte Kennzeichen!!. Ich will nicht am Oldtimer mit einem blauen D und einem Schluß-H herumfahren. Viele Besitzer von Oldtimern mit kleinem Hubraum wollen gar nicht die H-Regelung weil dadurch der Steuersatz erhöht wird!!Mein Vorschlag an den DEUVET, eine weiße Plakette für all diese Fahrzeuge einzuführen, auch besser -weil ins Auge fallend an gleicher Stelle wie die rot-gelb-grüne Plakette- hat wohl keine Beachtung gefunden weil dieser Vorschlag vor der Öffnung zur Pseudo-Einzelmitgliedschaft kam. Auch eine "Mitgliedschaft" bei bzw. ein Beitritt über die OICD ist letztenendes eine "Club"-Mitgliedschaft. (Wir sammeln erst mal die Anträge und geben sie dann geschlossen weiter)? Dann denke ich, ist meine Frage berechtigt, wie sich der DEUVET zu der Diskrepanz der Berliner Senatsverwaltung stellt. Alle Dienstfahrzeuge, ohne Prüfung, ob evtl. feinstaubgeminderte Fahrzeuge in den Sperbezirken die nötigen Aufgaben wahrnehmen können, haben eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Anwohner in diesen Bereichen haben Mühe, eine Genehmigung zu erhalten.Ist es nicht auch ein Stück Umweltschutz, die Umweltbelastungen zur Vernichtung eines Alt-Fahrzeugs, die Belastungen bei der Produktion eines Ersatzfahrzeuges, den Transport zum Händler usw. einzusparen.Wieviel Energie wird bei Behalt eines Alt-Fahrzeuges nicht benötigt??Der mögliche neue Vertreter bei der FIVA unterstützt inzwischen eine Musterklage.Noch überzeugt mich der neue Zusammenschluß nicht, insbesondere wenn ich die Seiten der IKM lese.Trotzdem lese ich weiter die Oldtimer-Markt, Praxis und Trecker.Volker

RA-Wilke

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von RA-Wilke » Mi 28. Mai 2008, 10:38

Kleines Update: Die Online-Anmeldung auf www.oicd.de funktioniert jetzt fehlerlos und wird, beschleunigt durch den Artikel in der neuen Oldtimer Markt, auch eifrig genutzt. Gerade diesen Artikel kann ich jedem ans Herz legen, weil er sehr detailliert Hintergründe, Zusammenhänge und mögliche Nachteile für die Oldtimerszene aufzeigt und einige interessante Zitate des ADAC Oldtimer-Chefs enthält.Öffentliche Rückendeckung für den DEUVET gibt es mittlerweile auch vom luxemburgischen FIVA-Vertreter, der den Entzug des ANF-Status nicht nachvollziehen kann. Hier die Stellungnahme von Jean-Marie Schmit (Lëtzebuerger Oldtimer Federatioun asbl):"Mit grosser Bestürzung lese ich die Entscheidung der FIVA dem Deuvet denANF Status zu entziehen. Wie ich selbst, sind meine Kollegen aus unsermVerwaltungsrat überrascht wie diese Entscheidung zustande kam und wie siekommuniziert, beziehungsweise nicht kommuniziert wurde, nicht gerade diefeine englische Art!Haltet uns bitte auf dem laufenden welche Schritte Ihr zu unternehmengedenkt."

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von ericstrip » Fr 30. Mai 2008, 12:43

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 14.05.08 10:47:11Das gemeinsame Ziel ist klar: Die möglichst unkomplizierte Nutzung aller Arten von Old- und Youngtimern, unabhängig von Alter. Marke oder ihrem wirtschaftlichen Wert.Ganz genau das ist auch mein Ziel, deshalb habe ich auch das Onlineformular ausgefüllt.Zitat:Original erstellt von oldlion am/um 26.05.08 18:18:32Wo bleibt z.B. der Aufschrei des DEUVET zur Feinstaubregelung in Berlin?Informationen zufolge soll der Senat allen Dienstfahrzeugen eine Ausnahmegenehmigung erteilt haben mit der Begründung, die Umrüstung des großen Fuhrparks sei finanziell nicht zu leisten. Gerade diese finanzielle Belastung durch Fahrzeugaustausch wurde auch ins Feld geführt um Alt-Fahrzeugbesitzern die weitere Nutzung zu ermöglichen. Eine Steuerung der Einsatzzonen der Dienstflotte wäre sicherlich möglich, so dass auch Feinstaubgeminderte Fahrzeuge in den Sperrzonen fahren könnten.Die pauschale Ausnahme für alle Dienstfahrzeuge ist doch eigentlich ein guter Grund, die Sinnlosigkeit der Feinstaubregelung für Benzin und Gasgtrieben Fahrzeuge deutlich zu machen.Wann wird der DEUVET eine Musterklage einreichen??Ein sehr richtiger und wichtiger Einwurf.Doch daraufhin kamen folgende Antworten:Zitat:Original erstellt von RaiOrz am/um 26.05.08 19:53:53Ähem... Feinstaub, pauschale Ausnahmen für Dienstfahrzeuge und Deuvet... ich verstehe nicht ganz. Wo ist der Zusammenhang? ...und was hat das mit Oldtimern zu tun?RainerEine ganze Menge hat das mit Oldtimern zu tun - zumindest, wenn man die Zieldefinition des OICD, durch den jetzt der DEUVET gestärkt werden soll, heranzieht. Fakt ist, daß in den vieldiskutierten Feinstaubzonen viele Besitzer älterer Fahrzeuge faktisch enteignet werden. Und nicht jeder Youngtimerfahrer hat noch ein weiteres Auto zur Verfügung ( [ironiemodus an] z.B. ein SUV mit grüner Plakette, mit dem man dann besten Gewissens durch die Innenstadt cruisen kann [ironiemodus aus]) bzw. hat überhaupt die Möglichkeit, sein Fahrzeug außerhalb der Zone unterzubringen. Dagegen fährt der Berliner Senat aus ebendiesen Gründen ungeniert weiter - den Bewohnern der Feinstaubzone wird dies jedoch nicht zugestanden. Ein prozentual zu vernachlässigender Teil des Fahrzeugbestandes wird als Bauernopfer dargebracht, damit die Politik nach außen hin verkaufen kann, "etwas für die Umwelt getan zu haben". Es gibt Menschen, die deshalb ihr Hobby aufgeben müssen! Und das hat nichts mit Oldtimern zu tun? Aber auch der Rentner mit seinem gepflegten Alltagsjetta, der Bauer, der mit seinem alten Lieferwagen nur noch unter horrenden Zwangsabgaben zum Wochenmarkt fahren darf, fallen darunter.Es ist einfach eine Riesensauerei, die der Umwelt nichts bringt - und an die sich die Befehlsgeber noch nicht einmal selbst halten, weil sie ja gleicher sind als andere.Zitat:Original erstellt von Peter Schneider am/um 27.05.08 08:35:23Wie Rainer richtig schreibt, das ist nicht das Aufgabengebiet des DEUVET.Was denn bitteschön sonst? Wenn der DEUVET dadurch gestärkt werden will, daß ALLE Teile der verschiedenen Szenen, die sich mit altem Blech beschäftigen hinter ihm stehen, dann sollte er auch für alle Partei ergreifen. Zumindest eine öffentliche Stellungnahme müßte zu Geschehnissen wie in Berlin drin sein.Die Szene besteht eben nicht nur aus den Besitzern wohlgepflegter H-Kennzeichen-Sonntagsautos mit Alltagsneuwagenfuhrpark - es soll doch auch der Nachwuchs erreicht werden, es sollen doch auch die Leute erreicht werden, die noch keine Lobby haben, oder verstehe ich das falsch?Ansonsten denken sich z.B. die Fahrer von Youngtimern (überspitzt gesagt) wahrscheinlich "OK, Feinstaubzonen sind für den DEUVET kein Thema, dann kann ich mich ja gleich vom VDA vertreten lassen."Und damit hätten wir dann wieder eine Spaltung der Szene, bzw. bei vielen, die gerade dem ADAC skeptisch gegenüberstehen, würden wieder Hoffnungen enttäuscht werden.

RaiOrz
Beiträge: 165
Registriert: Do 14. Dez 2006, 12:16

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von RaiOrz » Fr 30. Mai 2008, 14:58

Da ich zitiert wurde, erlaube ich mir auch zu antworten:Eines vorweg, ich bin keiner von denen die nur gelegentlich bei schönem Wetter Oldtimer bewegen und ansonsten mit dem Alltagsneuwagenfuhrpark durch Umweltzonen rasen. Im Gegenteil, ich besitze aus Überzeugung weder Neu-, noch Gebrauchtwagen, sondern ausschließlich Oldtimer und das wird sich auch nie ändern.Natürlich ist es eine Sauerei das der Berliner Rentner seinen Altwagen nicht mehr bewegen darf während der Senat sich selbst einen Freifahrschein bastelt. Und natürlich ist es auch eine Sauerei das Youngtimer genauso wie ältere Rentner- und Kleingewerbe-Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen sind, aber trotzdem hat dies absolut nichts mit Oldtimern zu tun. Der größte Teil der betroffenen Fahrzeugbesitzern hat nunmal nichts mit Old-, oder Youngtimerei am Hut, sondern nutzt diese Autos nur als billige "Gebrauchs-Karren" bis das der TÜV sie scheidet.Trotzdem sind auch diese Fahrverbote ungerecht, keine Frage. Aber auch das Töten von Walen zu Forschungszwecken ist ungerecht.Aber bei aller Ungerechtigkeit, der DEUVET kann sich weder für das eine, noch für das andere einsetzen, da beides nicht zu seinen Aufgaben gehört (gehören kann).Anders sieht es aus wenn Oldtimer von Fahrverboten betroffen sind, nur weil sie kein H oder 07er Kennzeichen haben. Für diese Fahrzeuge sollte (Muß) sich der DEUVET stark machen.Das Ziel muß sein das nicht Kennzeichen, sondern bestandenes §23 Gutachten, z.B. in Verbindung mit einer (schwarzen?) Plakette, für freie Fahrt sorgt (aber keinesfalls ein FIVA Pass).Mit dieser Methode ($23 Plakette) wäre auch das Problem ausländischer Oldtimer gelöst.RainerPS: gegen Fahrverbote für normale Gebrauchtautos in Umweltzonen kann z.B. der ADAC klagen, was er ja wohl bereits tut....Beitrag geändert:30.05.08 15:00:31

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von ericstrip » Fr 30. Mai 2008, 15:38

Zitat:Original erstellt von RaiOrz am/um 30.05.08 14:58:58Aber bei aller Ungerechtigkeit, der DEUVET kann sich weder für das eine, noch für das andere einsetzen, da beides nicht zu seinen Aufgaben gehört (gehören kann).Damit verschließt er sich dann aber auch der Youngtimer-Szene. Ob und wie groß die Kapazitäten des DEUVET und seiner Partner sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber ich finde, gerade vor dem Anspruch, die Szene zu einen, kann man nicht das eine vom anderen trennen.Und "einsetzen" kann vieles bedeuten - wenn man aber nicht einmal ein Wort dazu hört, ist das m.E. ein falsches Signal.Zitat:Original erstellt von RaiOrz am/um 30.05.08 14:58:58PS: gegen Fahrverbote für normale Gebrauchtautos in Umweltzonen kann z.B. der ADAC klagen, was er ja wohl bereits tut....Womit klar wäre, für wen sich die Youngtimer-Szene im Zweifelsfall als Vertretung entscheiden würde, ob das langfristig für sie gut ist oder nicht, bleibt dahingestellt.Beitrag geändert:30.05.08 15:40:31

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Der DEUVET zeigt die Zähne!

Beitrag von ericstrip » Sa 31. Mai 2008, 16:57

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 30.05.08 12:43:47Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 14.05.08 10:47:11Das gemeinsame Ziel ist klar: Die möglichst unkomplizierte Nutzung aller Arten von Old- und Youngtimern, unabhängig von Alter. Marke oder ihrem wirtschaftlichen Wert.Ganz genau das ist auch mein Ziel, deshalb habe ich auch das Onlineformular ausgefüllt.Ich widerrufe hiermit meine OICD-Mitgliedschaft. Mir reicht's jetzt. UND ICH FINDE DAS SEHR SCHADE, wie ich noch einmal betonen möchte.Aber - was ist ein Forum ohne Diskussionskultur denn noch wert? Mein Vertrauen ist weg.

Antworten