Archiv für Oldtimer - Unterlagen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
brossard
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:08

Archiv für Oldtimer - Unterlagen

Beitrag von brossard » Sa 15. Mär 2008, 19:20

Hallo Oldtimers,da eigentlich in jedem Forum nach Unterlagen zu Oldtimern gesucht wird, habe ich mir überlegt, ein Archiv für diese Unterlagen zu gründen!Ich habe schon etliche Unterlagen, kann also auch abgeben.Wenn jemand Kopien vonFahrzeugbriefen als Muster für TÜV-Vollabnahmen oder Anmeldungen,Fotos von Restaurationsobjekten, Restaurationen oder einer fertigen Restauration,Anleitungen,Werkstattbücher,Dokumente,technische Datenhat oder sucht, egal von welcher Fahrzeugart:Auto, Zweirad, LKW, Trecker, Nutzfahrzeug, Anhänger, Standmotor und so weiter,sollte mit mir in Kontakt treten.Ich archiviere auch gerne Ihre Unterlagen in Original oder Kopie und vermittele diese dann an einen Interessenten.Natürlich wenn gewünscht, unter dem Aspekt des 100% Datenschutzes.Auf Wunsch kann aber auch gerne Ihre Anschrift oder Telefonnummer für einen weiteren Kontakt übermittelt werden.Auch kann ich mich aktiv um die Besorgung von Unterlagen kümmern.Das Ganze ist natürlich kostenlos!Lediglich evtl. entstehende Unkosten (Kopierkosten, Porto & Versand, Erwerbungskosten etc) sind zum Selbstkostenpreis zu erstatten.Also, einfach mal in den alten Unterlagen suchen und sich bei mir melden!

michael1
Beiträge: 172
Registriert: So 3. Nov 2002, 01:00

Archiv für Oldtimer - Unterlagen

Beitrag von michael1 » So 16. Mär 2008, 00:28

Hallo @brossard,sehr löbliches Ansinnen ein derartiges Archiv aufzubauen.Aber kann es sein, daß Du, wenn sich das Vorhaben inder Oldtimerszene etabliert so nach ca. einem 1/2 Jahreinen Stab von 10 Mitarbeitern rekrutieren kannst, von denensich täglich zwei mit Lagerplatzerweiterungen etc. rumplagen müssen?Und wie sieht es bei Werkstattbüchern, techn. Schriften mit dem Patentschutz aus?Auf sog. "geistiges Eigentum" gilt nach meinem Wissen 70 Jahre.Habe selbst ein derartiges Vorhaben in meinem Club angeregt, was dann aber wegen des Patentrechtes verworfen wurde.(Vor 1939 kein Problem)

brossard
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 16:08

Archiv für Oldtimer - Unterlagen

Beitrag von brossard » Di 25. Mär 2008, 13:07

Zitat:Original erstellt von michael1 am/um 15.03.08 23:28:21einen Stab von 10 Mitarbeitern rekrutieren ? wie sieht es bei Werkstattbüchern, techn. Schriften mit dem Patentschutz aus?1. Da gebe ich Dir Recht, aber wir sind ein ganzer Haufen Leute die das Aufbauen möchten und ich mache es nur Federführend über meine Homepage.2. In der Beschreibung muß es natürlich heißen: selbstgeschriebene Anleitungen, Restaurationsberichte und Reparatur / Werkstattanleitungen.Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, meinen bereits geschriebenen Text nachträglich zu ändern.

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Archiv für Oldtimer - Unterlagen

Beitrag von C203 » Mi 26. Mär 2008, 20:32

Hallo, ich versuche mir das praktisch vorzustellen: Seit ca. 6 Jahren sammle ich Unterlagen zu Vorkriegspeugeot, eigentlich ein recht überschaubares Thema, da ab Anfang der 20 er Jahre im wesentlichen 3 Baureihen (163 - 190/ 201 - 601 / 202 - 402) zu berücksichtigen sind. Trotzdem hat sich das inzwischen auf ca. 15 Leitzordner aufgeblasen, wobei ich fast nur Originale archiviert habe. Für alle Marken und über alle Jahre weg braucht man m.E. ein Archiv mit hunderttausenden Quadratmetern Fläche und hunderte von geschulten Archivaren, da man sonst überhaupt nichts mehr findet. Und scannen und die Originale vernichten kann auch nicht die optimale Lösung sein, oder? Gruß Michael

Antworten