Ich suche eine alltagstauglichen Oldtimer---und habe ein paar Fragen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

AWOFREUND
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AWOFREUND » Fr 18. Jan 2008, 15:09

Hallo,ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet um raus zu finden welcher Oldtimer wirklich alltagstauglich ist.Kurz zu meiner Person:Ich bin 21 Jahre alt, KFZ - Mechatroniker bei VW / AUDI i.A., wohne in Bautzen ( Sachsen) und beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Oldtimer.Wie schon gesagt möchte ich bald Besitzer eines Oldtimers sein, nur leider kann ich mich nicht so recht entscheiden. Mal soll es ein Kombi sein ( Volvo Amazon - wie in Oldtimerpraxis02/0 dann ein Käfer, später ein alter Peugot, dann wieder eine Amazon Limosiene.Nur in einer Sache bin ich mir sicher, er sollte ca Baujahr 62 - 68 sein, "wenig" Sprit verbrauchen und die Versicherung sollte mich nicht allzuviel kosten, auch sollten Ersatzteile nicht allzu teuer sein.Preislich kann ich mich noch nicht genau festlegen, aber ich denke ich könnte so ca 5000€ investieren( auch wenn ich dafür noch etwas sparen muss )Im Moment sagen mir 2 Modelle besonders zu mit denen ich mich seit längerer Zeit etwas beschäftige. Einmal der Volvo Amazon ( am liebsten Kombi) und einmal ein 1300 Käfer.Ich würde es begrüßen wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet, vielleicht habt ihr aber auch einen anderen Vorschlag von einem Fahrzeug.Evt. könntet ihr mir ja auch ein mal die Kosten(Grundpreis, Versicherung Steuer,Ersatzteilversorgung usw.) die auf mich zukommen aufzeigen.GrußStephan

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 18. Jan 2008, 15:38

Hallo Stephan,erstmal willkommen im Forum. Zu dem Thema werden nach und nach bestimmt noch einige ihre Ratschläge abgeben, wichtig sind aber - gerade für dich - noch ein paar weitere Punkte, unter anderem deine Jahresfahrleistung und der Einsatzzweck. Die Freude am Käfer hört zum Beispiel schnell auf, wenn man längere Autobahnfahrten hinter sich bringen muß oder wenn in deiner Region eisige Winter herrschen. Wenn du pro Jahr nicht so viele Kilometer abreißt, darfst du dir andererseits auch ein Auto gönnen, das ein, zwei Liter mehr verbraucht.Die Steuer ist bei allen Autos mit H-Kennzeichen, unabhängig von Leistung und Hubraum, identisch (rund 197 Euro pro Jahr), die Versicherungsprämie richtet sich nach dem Marktwert, wenn du also 5.000 Euro vorgibst, dürfte es auch da keine gigantischen Unterschiede geben. Mehr zum Thema findest du auf der Hauptseite unter dem Punkt "Versicherungen".

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 18. Jan 2008, 16:13

Hallo, ich sage nur: R8, R10 oder Dauphine.Einfach, günstig, zuverlässig!http://suchen.mobile.de/fahr...&lang=de ... eChristoph

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 18. Jan 2008, 16:45

Kadett A, Rekord C, VW 1600GrüßeBeitrag geändert:18.01.08 15:47:35

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Fr 18. Jan 2008, 18:09

Hallo,ich fahre einen Amazon Kombi mit B 18 und Automatik. Der Verbrauch liegt zwischen 11- 12 l Super plus. Ansonsten sehr angenehm zu fahren und zuverlässig. Eine Amazon mit Schalter und OD wird knapp unter 10 l liegen. Wobei einen Kombi mit OD zufinden ist schon etwas schwieriger. Der Preis von 5000€ liegt im unteren bereich für einen Kombi. Limos sind immer ein wenig preiswerter.Bei mehr Fragen zu Volvo nutze das Forum hier: http://www.volvoniacs.org/GrussBernd

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 18. Jan 2008, 18:17

Hallo,für Steuer und Versicherung kommst Du sicher mit 500€/Jahr hin, bei Deiner anvisierten Kategorie.Bis Bj 68 ist js schon nicht schlecht. Vom Amazon-Kombi kann man momentan nur abraten: nach der Reklame in OP werden erstmal die Preise hochgehen.Wenn Du Dir genügend Zeit läßt, und auch mal im Ausland schaust, wirst Du sicher was finden.Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich nach einem Peugeot 204 Break umsehen: zuverlässig, sparsam, langstreckentauglich und recht preiswert(in Frankreich noch nicht ganz so selten), nicht so Kombi-betont und komfortabel.Es gibt natürlich auch Exoten, aber die muß man sich zutrauen: in der Schweinebucht wird gerade ein Fiat 1800 Kombi angeboten, das wäre z.B. was für mich.Wenn wir schon bei Fiat sind: der 1300/1500, gibt´s auch als Kombi, wird ab und zu auch günstig angeboten.Wichtig: nix überstürzen!!!(aber in richtigen Moment zuschlagen) Und sich hinterher nicht von anderen miesmachen lassen: so´n Schrott, viel zu teuer, was willst Du denn damit, sowas hätte ich viel günstiger besorgt....uswgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rainer

Beitrag von Rainer » Fr 18. Jan 2008, 18:33

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 18.01.08 17:17:09.....Und sich hinterher nicht von anderen miesmachen lassen: so´n Schrott, viel zu teuer, was willst Du denn damit, sowas hätte ich viel günstiger besorgt....uswgrußthomas100% zustimmung!!Du wirst IMMER irgendwelche Leute finden/treffen die meinen das du da ein Faß ohne Boden hast, dass das Oldtimer fahren total gefährlich ist (kein Airbag, kein ABS, usw.).Wie Thomas das so schön gesagt hat gut überlegen, PROBEFAHREN ist GANZ wichtig und sich WIRKLICH sicher sein, denn das brauchst du später (siehe oben).....

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 18. Jan 2008, 18:40

Ford Taunus P5 oder P7, schön große "Turnier" - die gibts sogar als V6ansonsten Volvo 145, denn Amazon fährt ja fast jeder ist zwar hart an der Baujahrsgrenze, aber günstiger als eine 'Zone

AWOFREUND

Beitrag von AWOFREUND » Fr 18. Jan 2008, 19:57

Hallo,boar Danke für die vielen Antworten! Ihr seid echt super, das hätte ich nicht gedacht, das sich gleich so viele für mein Thema interessierenaber nun wieder zum Thema.....ich fahre so im Jahr 15 - 16 000 km ( zur Zeit) dabei fahre ich rund aller 3 - 4 Wochen 60 km nach Dresden und zurück, Außer den üblichen Urlaubsfahrten( Bautzen -Ostsee; Bautzen- Österreich) stehen keine größeren Autobahnfahrten an.Einsatztzweck: ??? zum fahren halt!Die Winter sind bei uns inzwischen sehr mild geworden! Dank CO2 ., allerdings schmeist der Winterdienst hier Unmengen an Salz und Split auf die Straße.500€ Steuern und Versichenug wären süper zur Zeit bezahle ich für meinen Golf 3 850€ Versicherung und 300€ Steuern( Bald 150€)@ TH. Dinter:Wo kann ich mich im Ausland nach einem Fahrzeug umschauen. Haben die da auch so was wie mobile.de ? Schweinebucht? liegt das nicht in Kuba bei Fiedel???? Ich werde mich von anderen nicht kleinreden lassen, dafür habe ich mir die Sache viel zugut überlegt! Und eins ist klar: Probefahrt ist Pflicht! Zwar haben Oldies keine Airbags, ABS, ESP oder eine Klimaanlage aber wer kann schon von sich behaupten, das er ein Auto färt das älter ist als man selbst und dazu noch klasse aussieht?Ich werde mich jetzt ersteinmal nach den anderen genannten Modellen, die ihr mir genannt habt, kundig machen.MfG.:Stephan

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 18. Jan 2008, 20:37

Hallo,Thilo hat mit Volvo 144/145 eine Alternative genannt(wobei der 145 s e h r Kombi ist).Hier im Marktplatz steht auch ein 123GT drin, das ist ein etwas seltenerer Volvo...Vielleicht ist für Dich ja auch CZ interessant, wegen der Entfernung. Da werden manchmal Ersthand!-Autos angeboten, das scheint(?) oft nicht schlecht.Ansonsten kann man sich in der Schweinebucht(eBay) gut informieren, vielleicht auch kaufen. Für das ausländische Angebot mußt Du auf der Startseite z.B. F drücken, dann "Auto", danach "autos collectionneurs" und schon hast Du das französische Angebot zum Informieren....Für franz. Autos gibt es hier möglicherweise auch im Forum Unterstützung, es sind ja wohl auch Saarländer hier, die nicht mit Honni verwandt sind.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten