Wird zur Jagd geblasen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von er ka » So 23. Dez 2007, 14:10

Hallo erstmalund wird zur Jagd auf H Kennzeichen geblasen und diesmal im umgekehrten Sinne?Immer öfter bekomme ich im Bekanntenkreis zu hören, ein neues Auto kaufe ich mir nicht, dann suche ich mir etwas passendes mit H Kennzeichen und fahre Oldtimer, denn damit darf ich ja dann in die Zone fahren und als Zone ist nicht gemeint was die Älteren hier noch so bezeichnen .Dazu kommt immer mehr eine Argumentation welche mich aufhorchen lässt, wie da wäre, den fahre ich dann 5 Jahre und verkauf ihn für das gleiche Geld und suche mir etwas anderes und dann....Kein Ärger mit Elektronik, kann jede einigermassen gute Werkstatt warten und reparieren, ist billig in Steuer und Unterhalt, kann ich jeden Tag fahren und Spass ist auch noch garantiert.Hallo?Klar sind überwiegend 60er und 70er Jahre Oldis gemeint, die ja letztendlich ihre Zuverlässigkeit bewiesen haben und sehr schlimm und fördernd ist noch der Umstand, diese Oldies sind noch frisch in den Köpfen der Leute von denen ich so etwas höre.Mittlerweile entdecke ich eine gewisse neue Preisorientierung bei solche Fahrzeugen, Kombis Anfang der 70er Jahre ziehen kräftig an (so mein Eindruck) und was man vor ca. einem Jahr noch für 2-3000 Euro fand liegt derzeit schon bei 4-5000 Euro, Hauptsache H Kennzeichen ist drauf .Momentan kommt es mir vor als wären die Preise in den letzen 12 Monaten um gut 20-40% bei gleichen Fahrzeugen angezogen.Wird eine Jagd auf diese Fahrzeuge einsetzen? Selbst im Ausland ziehen die Preise an und es werden zunehmend Fahrzeuge nach Deutschland exportiert.Noch nie habe ich so viele Oldis meiner Hausmarke im Angebot gesehen wie derzeit, frisch importiert und noch die original Kennzeichen drauf, Beschreibung wie nur noch deutscher Tüv dann H drauf und losfahren.......Die Preise ziehen auch hier deutlich an. Ich habe Preise in den Angeboten der Zeitschriften verglichen innerhalb der letzten zwei Jahre.Sollte eine neue Zeit im Markt angebrochen sein? Butter und Brotautos als Gegenwehr gegen Umweltzonen und Neuwagen?Ich fahre(täusche ich mich?)freundlich grüssender ka

Moparcrazy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Moparcrazy » So 23. Dez 2007, 14:26

Hallo,ich denke es täuscht ein wenig.Die Preise sind in den letzten Jahren für einige Modelle nachhaltig gestiegen. ABer: Die Sicherheit in Umweltzonen fahren zu dürfen gibt es erst seit kurzem. Das heißt frühestens in einem oder zwei Jahren kann man Vergleiche anstellen, wie sich der Marktpreis verändert hat unter Beeinflussung von Umweltzonen.Insgesamt glaube ich nicht daran. Warum?Es sind nur sehr wenige Gebiete Deutschlands, welche bisher davon betroffen sind. Baden-Würtemberg, Berlin, verschiedene Städte in NRW. In Bayern geht es um München. Aber sonst? Es sind nicht wirklich viele Regionen. In Norddeutschland kann man "Feinstaub" kaum buchstabieren. Eine Nachfrage in den entsprechenden "kleinen" Regionen kann nicht zu einem nachhaltigen, bundesweiten Preisanstieg führen.Da sehe ich die Gründe eher in den immer höheren Wartungskosten für moderne Fahrzeuge, die Probleme sie meist nicht mehr in freien Werkstätten warten lassen zu können und ggf das steigende Interesse nach Individualität.Aber viele Einsteiger verschwinden sicher auch wieder, wenn sie merken, das sie Eis nicht nur Aussen, sondern auch Innen von der Scheibe krstzen müssen.GrußCarstenBeitrag geändert:23.12.07 13:27:31

wischiwaschi

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von wischiwaschi » So 23. Dez 2007, 14:44

Hallo !Eine fatale Entwicklung könnte daraus enstehen,egal aus welchen Gründen jetzt Fahrzeuge mit H-kennzeichen gesucht werden.Findet eine größere Zulassung von Oldtimern statt,als noch im vertetbaren Rahmen,könnte der Gesetzgeber schnell die Notbremse ziehen und unser Hobby würde nicht mehr finanzierbar bleiben,und und und ... Grüße

Phoenix
Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Phoenix » So 23. Dez 2007, 15:24

Zitat:Original erstellt von wischiwaschi am/um 23.12.07 13:44:55...könnte der Gesetzgeber schnell die Notbremse ziehen GrüßeDenke das sie da erst anfangen die Richtlinien strammer auszulegen und den Gurken, (mit Recht) das H entziehen.Was da manchmal mit einem H rumfährt, gammelig und verkommen, Rost und Moder ohne Ende, ist schon eine Schande für die ganze Szene!GrußWilly

uwm121

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von uwm121 » So 23. Dez 2007, 19:24

Leider ist wohl immer noch geplant alles was schlechter als Zustand 2 ist als Gurke zu bezeichnen.Auch das originale unrestaurierte Vorkriegsauto usw....Also dann lackiert mal alle 8 Jahre neu oder nur noch mit Abdeckung in der klimatisierten Garage stehen lassen und 2 bis 3 Ausfahrten im Jahr-Anfahrt am besten auf dem Trailer damit Zustand 2 erhalten bleibt.pessimistische Grüße

Th. Dinter

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Th. Dinter » So 23. Dez 2007, 19:55

....auch ich befürchte, uwm, daß ich meine rolling restauration etwas beschleunigen muß. Aber an meinem Auto sieht man zumindest den Fortschritt....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

bib

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von bib » So 23. Dez 2007, 19:58

das h-kennzeichen hat nichts mit oldtimern zu tun.

Michix

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von Michix » So 23. Dez 2007, 20:03

versicherungstechnisch auch nicht ganz ungefährlich! so weit mir bekannt ist....muß man ein normal zugelassenes auto auch haben.michi

850spider

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von 850spider » So 23. Dez 2007, 20:04

@bibZitat:Original erstellt von bib am/um 23.12.07 18:58:58das h-kennzeichen hat nichts mit oldtimern zu tun.mit was dann ?

bib

Wird zur Jagd geblasen?

Beitrag von bib » So 23. Dez 2007, 20:12

Zitat:Original erstellt von 850spider am/um 23.12.07 mit was dann ?mit kfz steuern sparen.es gibt autos, die sind schon mit 12 oder weniger ein klassiker.andere autos sind es mit 45 immer noch nicht.normalerweise regelt sich das von selbst. nur in deutschland nicht.demnächst dürfen golf2 und d-kadett mit h-kennzeichen steuern sparen.diese autos werden auch mal oldtimer, aber noch nicht mit 30.gruß, peter

Antworten