Golf I GTI, ein Klassiker?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Do 13. Dez 2007, 00:13

1976, ich war noch beim Bund, als ein Nachbar mit dem Golf GTI ankam und die Automobilisten unserer Straße entsetzt waren! Das kleine Auto mit so einem starken Motor, das sahen sie als lebensgefährlichen Unsinn an, umbringen würde er sich und andere mit dem rasenden Kleinwagen! Vater fuhr einen Golf L, Herr Müller einen Taunus mit 1300ccm und 1,2 Tonnen Gewicht, der Meier von gegenüber einen VW 1500S mit 54 PS und der Schulze über uns, ein Autonarr, besaß einen supersportlichen NSU TT welcher ganze 65 PS mobilisierte….nun kam Krüger mit diesem Golf daher,….brandgefährlich das Ding, wurde auch vom Tankwart Saare, der einen Rekord C mit der dicken 90PS Maschine besaß bestätigt,….nee, da war man sich einig, schlimmer geht’s nimmer. Ich sah die Sache allerdings mit anderen Augen, mein 34PS Käfer war da sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss…..irgendwann aber mochte ich den Golf nicht mehr, dieses kantige Einheitsauto, als Klassiker schon gar nicht. Daran musste ich denken, als ich vorhin noch mal die Auto Klassik durchlas…..ich kam zum Golf I GTI und auf einmal, zack, stand er in einem ganz anderen Licht da. 875 Kilo, 110 PS, 180 Spitze und unter 10 Sekunden auf 100km/h! Und eine gefällige Form, nicht dieses Dropsdesign der heutigen Kleinwagen, einfach und gut ist der Wagen, ein kräftiger Benziner gefällt doch besser als dieses elende Geizgeklapper der Stinkediesel? Ja, schlagartig sah ich den GTI anders,….auf einmal kann ich mir vorstellen ihn als Zweitklassiker zu fahren….ja, mit Freude zu fahren…..wieder ein Wagen mehr in meiner Auswahl…. Willy Grade Golf I GTI Fan geworden!

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Do 13. Dez 2007, 00:25

schöne Story über ein wundervolles Auto .....danke!

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Do 13. Dez 2007, 00:53

Gern,hab aber grad festgestellt, das ich mit dem Verkauf meiner alten BMW GS keinen finanzieren kann....schade schade....aber irgendwas werde ich schon finden.GrußWilly

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Box156 » Do 13. Dez 2007, 01:06

...ey, nimm den ! Die wachsen auch nich mehr am Baum, machen ungeheuer Spass, sind pflegeleicht und genuegsam. Da kannze immer noch 'ne Menge Leute mit erschrecken. Ich konnte mit vor 10 oder 20 Jahren auch nicht vorstellen mal was aus der GTI-Abteilung haben zu wollen.Obwohl, ich hatte 1983 auch 'nen 76er Audi 80 GTE. Bis vor kurzem noch 'nen 205 GTI und heute einen Manta A. Die Kisten halten jung .Isser rot, weiss, silber oder schwarz ? Ein echter 1er, Serie 1,5 oder sogar ein Pirelli-Golf ? Jez sach schon...Ich freu mich ueber diese Autos bei irgendwelchen Treffen mittlerweile mehr als ueber die x-te Pagode oder 'nen Rekord C (schnarch).Frank

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 13. Dez 2007, 09:40

....nein, ein 78er, amazonasgrün, mit dezenten Zender-Tuningteilen.....grußthomasedit: es gab sowas schon 10 Jahre früher, nicht ganz so schön, aber auch ganz leicht auf 95PS zu bringen: Glas 1304TS.....noch seltener!!t.Beitrag geändert:13.12.07 08:42:05
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 13. Dez 2007, 09:42

Bob, was ist passiert? Müssen wir uns Sorgen um Dich machen?

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 13. Dez 2007, 09:43

nix für mich.... wird es auch nie sein...Alleine die langweilige Kompaktwagen-Grundform und der Frontantrieb sind Ausschlusspunkte, weshalb ich noch nie einen Golf gut fand... (bei Opel hört mein Interesse deshalb auch nach dem C-Kadett auf... der D-Kadett ist genauso eine häßliche Gurke)Steffen

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Do 13. Dez 2007, 09:55

Seht ihr,ein Golf I GTI kann wieder begeistern....klar ist es die kantige Kompaktwagengrundform....doch auf einem Parkplatz fällt sie, jedenfalls mir, wieder angenehm auf.Diese rundgelutschten Kompakteier von heute sind doch nicht wirklich schön? Nene, das Dingen hat was....Willy

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 13. Dez 2007, 10:01

...Beitrag geändert:13.12.07 09:01:02

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 13. Dez 2007, 10:26

Und eine gefällige Form, ...[/quote]Ist schon der 1. April, oder was? *in schallendes Gelächter ausbrech und sich auf die Schenkel klopf*Du willst dir doch nicht ernsthaft eines dieser Anti-Autos (Langform: Dreckskarre der Automobilgeschichte) kaufen? Auf dem Golf steht zwar "Auto" drauf, aber VW ist - neben Ford - der einzige Autohersteller, der keine Autos im Programm hat. Wenn ich früher "VW Motorsport" gelesen habe, habe ich mich immer schlapp gelacht. Wieso Motorsport? Die hatten doch gar keinen Motor!Ein Klassiker wird der Golf schon gar nicht - höchstens was zum Verblasen im Steinbruch. Bevor ich Golf fahren würde, würde ich mir lieber ein paar neue Schuhe kaufen.Beitrag geändert:13.12.07 09:28:20

Antworten