Welches Auto empfehlen mir Kenner?? Kaufberatung gesucht!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Anfri75
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2007, 14:59

Welches Auto empfehlen mir Kenner?? Kaufberatung gesucht!

Beitrag von Anfri75 » So 11. Nov 2007, 15:18

Hallo,ich möchte gerne die Spate wechseln, vom sinnlosen Tuningauto zu einem seriösen, schönen Klassiker mit Wertsteigerungschance!Ich weiss nur nicht, welche Autos die heute bis 5000€ angeboten werden, eine wirkliche Chance haben mal wertvoll zu werden! Ich möchte das Auto dann selber Restaurieren, gelegentlich fahren und selber in Stand halten! Gefallen würden mir folgende Autos:Audi V8 4,2L Langversion BJ. um 90Mercedes 500 o. 560 SEC der 80er Ich kann selber sämtliche Restaurationsarbeiten durchführen, egal ob Technik oder Karosse! Wie sehen Experten meine Vorstellung?Welche Autos kommen für mich in Frage??Danke und Gruß Andre

Michix
Beiträge: 252
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 00:00

Welches Auto empfehlen mir Kenner?? Kaufberatung gesucht!

Beitrag von Michix » So 11. Nov 2007, 19:01

hallo andre,naja....irgendwie sind die ja alle noch keine 30!nun aber zu meiner persönlichen meinung zu deinen autosaudi v8 war ein echtes überauto (ich bin alt genug um davon erzählen zu können)....ob er gegen eine mercedes ein klassiker wird?beim 500 sec....also was schrecklicheres als dieses auto aus den 80 ziger gibt es eigentlich nicht....nur technisch war es ein tolle auto....aber die form...fürchterlich.da ist sicherlich die wahl zur normalen limousine besser (der eckige wird irgendwann sicherlich ein hingucker).probleme die du bekommen solltest..mit fahrzeugen ohne h-kennzeichen...das fahren in den städten(nicht möglich)...und kfz-steuer (nicht bezahlbar).solltest du einen ECHTEN oldtimer suchen....fang mit engländern an....mg oder triumph...die ersatzteilversorgung ist bestens....mit dem betrag von 5000 wirst du dich da etwas schwer tun...aber einen absolut schlechten...bekommt man dafür...und wenn du sämtliche restaurationsarbeiten selber machen kannst...kein problem.achtung...echte oldtimer haben einen virus....und man bekommt ihn ein leben lang nicht mehr losgrußmichi

Anfri75
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2007, 14:59

Welches Auto empfehlen mir Kenner?? Kaufberatung gesucht!

Beitrag von Anfri75 » Mo 12. Nov 2007, 11:56

Die hohen Unterhaltskosten spielen für mich keine Rolle, da das Auto nicht im Alltag bewegt werden soll! Vielleicht mal bei schönem Wetter. Es wird garnicht oder als 3. Wagen angemeldet! Aber wenn ich es richtig verstehe, macht es keinen Sinn ein Auto mit viel Km und mehreren Vorbes. zu kaufen, welches dann auch noch im relativ schlechten Zustand ist!?Denn dann ist es richtig, dass in meiner Preisklasse nichts zu bekommen ist!Ich dachte es kann auch Sinn machen ein schlechtes Auto wieder herzurichten, wobei die Km Leistung und die Vorbes. egal sind.

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Welches Auto empfehlen mir Kenner?? Kaufberatung gesucht!

Beitrag von Hurvinek » Mo 12. Nov 2007, 12:15

Das macht überhaupt gar keinen Sinn, nicht beim W126 und noch viel weniger beim Audi V8!Kauf das beste Auto, das Du kriegen kannst, pflege den Wagen und fahr damit mehr oder weniger regelmässig.Gruss vomOlli

RA-Wilke

Welches Auto empfehlen mir Kenner?? Kaufberatung gesucht!

Beitrag von RA-Wilke » Mo 12. Nov 2007, 13:25

Hallo Andi,wie bereits gesagt lohnt es sich finanziell bei fast keinem Youngtimer der 80er/90er Jahre ein mäßiges Auto zu kaufen um es zu restaurieren. Dafür sind die guten Autos an den schlechten preislich einfach zu dicht dran, ein schöner 500SEC der zweiten Serie (Facelift) kostet rund 9.000 Euro, ein mäßiger etwa 3.000 Euro, diese 6.000 Euro Differenz hast du aber ganz schnell ausgegeben, wenn sich an dem schlechten Auto ein paar Verschleißteile wie Steuergeräte etc. abmelden. Gerade die Versorgung mit Elektronikbauteilen wird für alle Youngtimer in den nächsten Jahren noch ein ganz heißes Thema.Große Wertsteigerungen darf man aufgrund der großen Stückzahlen auch beim W126 Coupé nicht erwarten, wie jedes große Mercedes Coupé wird es aber einen festen Liebhaberkreis finden und wohl immer gut verkäuflich sein. Beim Audi V8 L sieht das anders aus. Er ist zwar relativ selten, andererseits besteht an älteren Langlimousinen kein großes Interesse. Sie machen nur wirklich Sinn, wenn man selbst hinten sitzt und vorne ein Chauffeur, an allen anderen Tagen muß man nur ein langes, unhandliches Auto um die Kurven wuchten.Frank

wischiwaschi
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Sep 2007, 17:56

Welches Auto empfehlen mir Kenner?? Kaufberatung gesucht!

Beitrag von wischiwaschi » Mo 12. Nov 2007, 17:45

Hallo !Schon der Geruch eines Siebt-Hand SEC 500 würde mich zum kotzen bringen.Ein W116 280 S-SE aus zweiter o.dritter Hand wäre allemal die bessere Wahl.Für 5000-6000€ gibt es noch brauchbare Exemplare im Zustand 3,mit leichter Wertsteigerung.Ein Garant für die Wertsteigerung als Oldtimer wäre ein Jaguar Coupe XJS als Sechs o.Zwölfzylinder,letzteres käme wegen dem noch steigenden Benzinpreis nicht in Frage .Jedenfalls wird der in paar Jahren ziemlich rar sein.Gruß Wolfgang

Antworten