Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von Sierra » Di 13. Nov 2007, 17:17

Nicht nur das, Thilo. Neulich hab ich einen Bericht gesehen, wo sich die Zivilen an die Autobahn stellen und ihre Cam im Auto aufpflanzen. Sie sind online mit dem Fahndungscomputer verbunden und jedes vorbeifahrende Auto wird gescannt und in Sekundenbruchteilen abgegelichen. Sie haben nicht mal Fänger stationiert, sondern fahren bei Alarm sofort selber los. GrußMichael

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von BJ43 » Di 13. Nov 2007, 17:21

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 13.11.07 15:52:07Hast ja Recht und das bestreitet auch keiner (siehe oben), aber wissen wir, was die Beweggründe des Besitzers sind?Ist er erst nach zwangsweiser Ausgabe der Eurokennzeichen (in meiner Gegend gab es die DIN-Kennzeichen - fakultativ - nach meiner Erinnerung noch bis Ende 1996, dann war endgültig Schluss) in den Kreis Tübingen umgezogen und kam er damit um die Euroschilder gar nicht mehr rum, ist er aber trotzdem einer, der den H-Kennzeichen-Mummenschanz nicht mitmachen wollte?Letzteres kann man nun unter diesen Umständen für sinnvoll halten oder nicht, aber das spielt HIER doch keine Rolle (und ein Urteil darüber steht uns - glaube ich - auch nicht zu). Das Foto sollte lediglich ein Beispiel dafür liefern, dass sich der Oldtimerstatus nicht am Vorhandensein eines H festmachen lässt.GrußS.Sicher, die Beweggründe kennen wir nicht.Nur gerade dieses Beispiel war nicht ganz so toll. Den ganzen deutschen Bürokratismus kennen wir ja zur Genügeundes gibt in unserem Land immer noch Leute, denen dies noch nicht weit genug geht ( nicht nur auf Autos bezogen).Steuer und H- Kennzeichen hängen ursächlich zusammen.H-Kennzeichen hätte es nie gegeben, wenn wir nicht eine pausenlos erhöhte Strafsteuer auf ältere Fahrzeuge bekommen hätten.Bin ja selbst ein Betroffener, der, hätte er sein altes originales Schild nicht gegen ein 07- Schild getauscht,heute Steuern in Höhe von ca 1200 € für dieses Fahrzeug abdrücken dürfte.Wer glaubt, dass dies nun das Ende der steuerlichen Fahnenstange hier in D bedeutet, ist ein Optimist.In Berlin basteln sie schon wieder an Verschärfungen für Autos unter Euro 4.GrußBJ43Beitrag geändert:13.11.07 16:37:24

RA-Wilke

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von RA-Wilke » Di 13. Nov 2007, 18:10

Kleine Ergänzung: Die Einführung der FE-Schrift fiel ausnahmsweise mal nicht mit der Einführung der EU-Kennzeichen zusammen, einige Monate lang gab es Kennzeichen mit FE-Schrift aber ohne blaues EU-Rechteck. Sieht man aber extrem selten.

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von kat » Di 13. Nov 2007, 20:24

Hi,das waren wohl eher Fehlprägungen. FE gab es offiziell nur mit Euroschild.GrußStefan

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von ID19 » Di 13. Nov 2007, 20:41

FE-Schrift ohne blaues Feld gab es definitiv nicht offiziell.Manche neuen Bundesländer sind vorgeprescht und es gab einige Kuriositäten und Irrtümer. Aber im Sinne der Kennzeichenverordnung gab es das nie.GrüßeMartin

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von ericstrip » Di 13. Nov 2007, 22:18

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 13.11.07 15:52:07(in meiner Gegend gab es die DIN-Kennzeichen - fakultativ - nach meiner Erinnerung noch bis Ende 1996, dann war endgültig Schluss)Da hatten wir mehr Glück, wir konnten unseren Volvo 240 noch im Sommer 1999 auf DIN-Kennzeichen ummelden (NRW)... ich glaube, bei uns war dann Ende des Jahres Schluß.Edit: Ich habe gerade im Netz gefunden, daß das Euro-Kennzeichen erst ab dem 1.11.2000 endgültig Pflicht wurde.Beitrag geändert:13.11.07 21:31:35

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von Sierra » Mi 14. Nov 2007, 08:23

Kann ich bestätigen.Kaufte im Okt. 2000 meinen DKW Junior und hab ihn schnell noch vor dem 31. angemeldet, da ab 1.11. bzw. wg. Feiertag, 2.11.2000 nur noch Euro-Kennzeichen ausgegeben wurden.GrußBeitrag geändert:14.11.07 07:24:52

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von arondeman » Mi 14. Nov 2007, 09:27

Will mich ja nicht absolut auf das von mir für die Region Stuttgart (!) genannte Datum versteifen und meine Erinnerung kann trügen, aber abgesehen davon, dass es regionale Unterschiede beim Zeitpunkt gab, ab dem die Zulassungsstellen einfach keine DIN-Schilder mehr ausgaben, ist das doch für die hiesige Debatte (auch im Zusammenhang mit dem oben gezeigten Lancia) vollkommen schnurzpiepe.Dass DIN-Schilder an Oldtimern stimmiger sind, wissen wir doch alle, aber in DIESER Debatte geht es nur um die ART der Zulassung, nicht um den Schildertyp! Ich hätte als Beispiel auch den auf SAISONKENNZEICHEN laufenden Olypmpia Rekord des hiesigen Oldtimerspezialisten beim TÜV anführen können - oder meinetwegen den Aero 500 aus meinem Vorort, der ohne dieses Sparbrötchen-H herumfährt und trotzdem ohne Wenn und Aber ein Oldtimer ist - und basta!GrußS.P.S. @BJ43:Was die Strafsteuer angeht: Stimmt ja auch alles, aber hier hinkt nun wiederum dein Argument. Nehmen wir mal an, es würde - was ja eigentlich auch irgendwo vertretbar (gewesen) wäre - für Oldtimer der vor Einführung irgendwelcher Umweltstrafsteuern über ewiger Zeiten (AUCH für Oldtimer!) allgemein geltende Steuersatz von 18,80 DM (oder so) pro 100 ccm angesetzt. Was meinst du wohl, was dann bei den ganzen Dickschifffahrern für ein Gegreine und Gejaule ausbricht, nur weil sie sich dann womöglich doch wieder schlechter als mit dem Steuersatz fürs H-Kennzeichen stellen? Man will also sogar gegenüber der damaligen Ausgangslage noch günstiger gestellt bleiben. Besitzstandsdenken, sonst nichts! Also hängt es sogar UNABHÄNGIG von jeder Strafsteuer (denn die damaligen Sätz enthielten ja überhaupt keine Strafsteuerkomponente) nur an der Steuer.Beitrag geändert:14.11.07 08:36:59

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von er ka » Mi 14. Nov 2007, 10:00

Hallo erstmal,die gesamte Oldtimerbesteuerung in Deutschland ist für den Ar..., da helfen auch keine Debatten zum Thema, eine Revision ist mehr als überfällig und egal welche Argumente kommen für eine Besteuerung, sie sind schlicht albern.Zum Thema, ich werde es nie verstehen wieso auf Gottes Boden Menschen rumlaufen welche immer wieder eine Lücke zur Selbstkasteiung und Gängelung suchen. Wie krank muss ein Hirn sein um auf den Gedanken zu kommen nach Verordnungen und Vorgaben zu rufen um irgendwann, irgendwo mit einem Oldtimer MIT EINER PLAKETTE/GENEHMIGUNG oder sonst einem FETZEN OFFIZIELLEN PAPIERS fahren zu wollen. Das kann nur aus krankhafter Obrigkeitsangst und einer gewissen Sado/Maso Einstellung resultieren.Meine Oldtimer fahre ich, erhalte sie, nutze sie auch im Ausland und wenn da eine Zone existiert dann soll sie den Namen auch verdienen, ich fahre rein und wer mag darf sie wenn ich drin bin als besetzte Zone bezeichnen, BASTA!Mir schwillt einfach der Hals wenn ich sowas lesen muss, als ob es nicht schon genug Probleme gibt.Ich fahre(krankhaft)freundlich grüssender ka

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

Beitrag von Altopelfreak » Mi 14. Nov 2007, 10:11

Nur noch mal als Hinweis:die alten DIN-Kennzeichen waren für erstmalige Zuteilung bis 1. Nov 2000 zulässig.Wer sich irgendwo, in Stuttgart oder Tübingen, was anderes erzählen liess, war selber Schuld.Oft waren es die Schiderfritzen, die die alten Rohlinge schon lange davor nicht länger bevorraten wollten und deshalb die Leute für dumm verkauften.Doch auch ich habe schon neuere Autos, eindeutig jünger als Bj. 2000 gesehen, die es irgendwie geschafft haben, auch nach dem Stichdatum nochmal die alten Schilder zu bekommen.Wo ein echter Wille ist, ist auch immer ein Weg!Klaus

Antworten