Drehzahlmessernadel schwankt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 22. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldtimerfreunde,bei meinem Matra Murena schwankt die Nadel des Drehzahlmessers deutlich, wenn ein elektrischer Verbraucher an oder ausgeschaltet wird (bis zu 500 UPM Unterschied). Ich vermute eine Empfindlichkeit gegen Spannungsschwankungen. Eine Messung am Zigarrenanzünder hat kaum Spannungsabfall beim Einschalten von Verbrauchern gezeigt. Die Kontakte zum Kombiinstrument habe ich bereits gereinigt. Liegt der Fehler im Drehzahlmesser selbst und was könnte man dagegen tun? Dank für viele Antworten im voraus.Gruß Chris
-
- Registriert:Mi 18. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi, bei mir waren es die Kontakte an der Zündspule.
-
- Registriert:Mo 22. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry, habe in der falschen Rubrik geschrieben. Kann jemand den Thread nach "An der Werkbank" verschieben? Noch ein Hinweis: Der Matra-Club hat mir keine Lösung nennen können, und ich glaube, dass das Problem nicht markenspezifisch ist.Gruß Matra
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Matra,fehlerhaft anzeigende Instrumente liegt in den seltesten Fällen an dem Instrument selbst.Ich kenne nun leider nicht die Technik eines Matras, aber nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, daß der Drehzahlmesser nicht über eine Welle, sondern elektrisch angetrieben wird. Fehler wie Du sie beschreibst, deuten auf eine Massefehler hin. Lege doch mal ein zusätzliches Massekabel an den Drehzahlmesser. Allerdings könnte es auch sein, daß die Geräte, die Du gerade anschaltest, keine ausreichende Masse haben. Ich würde auch dort auf gute Masseverbindungen achten.Viele GrüßeHarald.Beitrag geändert:17.08.07 22:34:52Beitrag geändert:17.08.07 22:36:07Beitrag geändert:17.08.07 22:36:43Beitrag geändert:17.08.07 22:40:31