Youngtimer = Oldies zweiter Klasse???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ist Euch das auch schon mal so gegangen, das ihr mit Eurem (vielleicht sogar sehr seltenen) Youngtimer wie Treffenbesucher zweiter Klasse behandelt worden seid? Ist mir am vorvergangenem Wochenende passiert. Da war hier in Lübeck das alljährliche Treffen auf dem Flugplatz in Blankensee und ich dachte mir, ich fahre mal mit meinem fast 30jährigen und sehr seltenem 79er CX 2400 Pallas mit roter Nummer dahin. Ich kenne das Treffen schon aus den Vorjahren, es sind viele Youngtimer dort am Start, ich schätze ca. 1/3, daher bin ich davon ausgegangen, das ich dort willkommen bin. Doch am Eingang dann die Überraschung: „Was fürn Baujahr ist der denn?” - „1979” - „Dann macht das vollen Eintritt für Sie und Beifahrer” - „wie bitte, das ist doch kein Opel Corsa, Bj. 2005” - „Egal, der ist noch keine 30, also vollen Eintritt bitte, oder wir lassen Sie nicht aufs Gelände” - ”???”. Habe dann Zähneknirschernd den Eintritt bezahlt, und bin dann erst mal zur Information gegangen um mal zu hören, was das denn soll, so von wegen Nachwuchs und seltener Young- bzw fast Oldtimer und so weiter. Aber die Typen hinter dem Stand (alle schon älteren Semesters) meinten das sei Ihnen egal, irgendwo müssten sie ja eine Grenze ziehen und ich könnte ja noch zwei Jahre warten, dann sei er ja 30. Ich meinte dann noch, das das sehr kontraproduktiv sei für die Szene wenn man sich den Nachwuchs verprellt, und fragte ihn dann noch wer denn die ganzen alten Vorkriegskisten kaufen soll, wenn die ganzen Alten mal abtreten. Da zuckte er nur mit den Schultern und meinte gelangweilt, das ich wohl recht hätte, aber so ist das nun mal...Da reisst man sich den Arsch auf, um ein seltenes Fahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen (habe auf dem ganzen, recht großen Treffen keinen weiteren CX gesehen) und wird dann nicht nur vom Staat sondern nauch noch von den total verknöcherten, überalterten Vereinsheinis (keiner von den Verantwortlichen, die mit ihren hübschen gelben DEUVET-Vereins-Poloshirts gut zu erkennen waren, war unter 50) in den selbigen getreten. Der meinte dann noch, das ich doch dem Verein beitreten könnte und wollte mir gleich ein Anmeldeformular in die Hand drücken, das habe ich dann dankend abgelehnt mit der Begründung, das ich aus genau dem Grund keinen Bock auf die typische Oldtimer-Vereinsmeierei habe. Ich bin nun mal kein Vorkriegsfan. Nachwuchs gewinnt man anders...PS. habe dann noch ein paar Scirocco-Fahrer dort getroffen mit wirklich schönen originalen Fahrzeugen, die haben den Typ am Einlass einfach mal frech angelogen (die Autos waren nämlich auch noch keine 30...). So kann man's auch machen...grusschristian
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wenn die Regel "30 Jahre" besteht, dann ist das eben so.ich finds ok!Pech gehabt würd ich da mal sagen....
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Laß mich raten: Mercedes W 123, Trabbis und Enten waren auch auf dem Platz und sind umsonst reingekommen? Aber beim CX hatten sie ein Problem damit, daß er zu modern aussieht. Also wenn ich mir ansehe was so auf Oldtimertreffen inzwischen auf den Platz gelassen wird, finde ich die Steuerung über den Eintritt noch harmlos. Immerhin darf man mit dem modernen Auto auf den Platz.Also ich muß mit meinem CX nicht unbedingt Oldtimertreffen beglücken. Wenn ich eine bequeme Übernachtung wünsche, es weit weg ist und das Wetter schlecht nehme ich auch den CX. Wie z.B. letztes Jahr OTTO. Aber ich kann verstehen, daß ihn viele nicht für einen richtigen Oldtimer halten. Tue ich selber ja auch nicht.Wenn ich einen Vorteil davon habe, daß er als solcher erkannt wird, nehme ich den natürlich mit. Aber aufdrängen tue ich mich nicht damit.Beitrag geändert:08.05.07 14:50:44
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da mach dir mal nix draus. Ist so und war schon immer so.Mein erstes und auch letztes (damaliges) Ponton IG Treffen verlief ähnlich. Ich bekam mit meiner 25 Jahre alten Flosse zu hören: "sei doch froh, das du überhaupt mitfahren darfst"Hintergrund war das ich mich aufregte, das ich zwar das gleiche Nenngeld zu bezahlen musste wie alle anderen, aber Punktabzug bekam, weil ich kein IG-Mitglied war. Das ist aber sehr lange her und die Ponon IG ist keine Ponton IG mehr hat sich zum Glück geändert.Gruß Maxe
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christian,ich kann Deinen Ärger verstehen aber der Veranstalter hat sich nun mal eine Altersgrenze gesetzt. Entweder er zieht das durch oder er kann es gleich lassen. Nimmt er 25 Jahre, dann möchte der nächste mit seinem 23 Jahre alten XY auf den Platz.Was aber blöde ist... den CX gab es ja nun auch schon eine Ecke früher. Das ist das Manko bei Autos die lange gebaut wurden wie z.B. den Rolls-Royce Silver Shadow. Im Wesentlichen bis auf Details ja das gleiche Auto geblieben kann man mit dem einen auf den Platz drauf ( z.B. Bj. 1966 ) oder muß draußen bleiben ( Bj. 1980. ). Außerlich sieht das ja kaum einer. Muß man das Alter schon wissen. Daran knacke ich nämlich auch gerade rum, nimmt man nun ein Baujahr was man bekommen kann oder richtet man sich darauf aus auch auf Treffen fahren zu können ?Es ist schade, daß man oft beide Parteien, die der Oldtimerfans und die der Youngtimer nicht unter einen Hut bekommt. Viele Fans von früheren Baujahren interessieren sich nicht für die jüngeren Wagen und kommen dann auch gar nicht erst zu so eine Veranstaltung. Es kommt darauf an was der Veranstalter will. Aber : Das war mit den Baujahren schon immer so und wird es immer sein. Als mein Vater mit alten Autos anfing, war sein DB 170 S, 13 Jahre alt. Zu der Zeit war ausschließlich Vorkrieg angesagt. Er mit seinem Gebrauchtwagen total verpönt und bekloppt noch dazu sich so eine Gurke herzurichten.Es ist schon komisch, daß viele Altersklassen unter sich sein wollen. Welchen Grund hat es wohl sonst, daß man auf den meisten Treffen immer weniger Vorkriegswagen findet ? Da muß man schon zu speziellen Treffen fahren. Ich bin auch ein Freund älterer Wagen, kann aber durchaus auch an einem jüngeren Fahrzeug gefallen finden ( wenngleich ich mir so einen derzeit nicht kaufen würde ), wenn dieses Auto schön hergerichtet ist und original. Allen Respekt zollen ich den Leuten die solche Autos wie einen CX restaurieren, wo die Ausgaben den Wert des Wagens oft total übersteigen. Neulich sah ich einen sehr schönen Audi 80 der ersten Serie. Gefiel mir gut und wann ich zuletzt mal einen Audi 100 der ersten Serie gesehen habe, weiß ich wirklich nicht mehr.Christian, nicht aufgeben... irgendwann wird auch Dein CX voll akzeptiert werden.GrüßeTom ( der schon als Kind drei CX von Vattern erleben konnte )
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christian, ist mir zwar noch nicht passiert, aber zu Treffen, die Eintritt verlangen, wenn ich mich bei ihnen hinstellen möchte (soll) fahre ich ohnehin nicht.An deiner Stelle hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht.Interesse an dieser Autoschaustellerei ist bei mir mittleweile ohnehin 0, fahre lieber durch die Gegend.GrußBJ43P.S. Einzig, wenn ich etwas bestimmtes suche, gehe ich zu solchen Veranstaltungen und schaue mir die Stände der Teilehändler an.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Außerdem sieht man auf diesen Kirchturmtreffen doch sowieso immer nur die gleichen Einheitsoldtimer. Die Standardbenzpalette, die offenen Standardengländer, keinen einzigen originalen Käfer und inzwischen ganze Geschwader von verkasperten C-Kadetten. Enten aus den 80ern mit einmal Robri komplett und dann noch Porsches. Braucht man das?Wir haben doch Uetrecht, Westhofen und die Citrorama. Außerdem Taubensuhl und ACC-Treffen.
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Citrorama isn Witz....war einmal da, nie wieder
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, normal fahre ich auch nicht mehr unbedingt zu Treffen, ich fahre halt auch lieber normal damit rum, aber wenn am Wohnort ein ziemlich großes Treffen stattfindet, mit riesigem Floh- und Teilemarkt, dann kann man da ja mal vorbeischauen. Die letzten Jahre war ich immer mit älteren Fahrzeugen da, da bin ich auch umsonst reingekommen, aber jetzt habe ich den CX fertig und ausserdem ist die Resonanz der Menschen, wenn ich mit dem Wagen irgendwo anders stehe, relativ groß, viele freuen sich über den Wagen, da habe ich mir gedacht, ich fahre mal mit dem zum Treffen. Das Interesse war auch positiv, nur das die Veranstalter so blöde sind hat mich geärgert. Ich habe eh das Gefühl, das Youngtimer ziemlich gut beim Publikum ankommen, viele haben diese Wagen (oder ähnliche) noch selber gefahren und freuen sich wenn sie die sehen. Das ist bei Vorkriegskisten anders, da ist die Distanz zwischen Publikum und Wagen wesentlich größer. Gerade deshalb kann ich die Veranstalter nicht verstehen, die Mischung machts doch... naja, daraus gelernt, nicht noch mal...grusschristianPS. bin mal gespannt, was in 10 oder 20 Jahren auf solchen Treffen los ist, wenn die ganzen alten Knacker (Tschuldigung... ) tot sind und keiner ihre alten Vorkriegskisten haben will... Wenn es dann überhaupt noch solche Treffen gibt...
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, ja die Welt ist sooo ungerecht...Also erst mal ist ein Youngtimer kein Oldtimer. Sonst würde er ja Oldtimer heissen. Oder?Ich meine die Besitzer von Youngtimer sind selber Schuld, wieso erfinden und pflegen Sie diese idiotische Bezeichnung YOUNGTIMER? Sowas von blöde. Und jetzt jammern Sie rum wenn Jemand an der Kasse einen Unterschied macht!Bezeichnet Eure Autos doch einfach als Oldtimer!!! Egal was im KFZ Brief für ein Bj steht oder was für ein Nummernschild drann ist!Etwas mehr Selbstbewußtsein wäre hier besser...Grüsse