Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sierra » Di 13. Mär 2007, 11:44

Wenn ich billig Auto fahren will, nehm ich mir sicher keinen Oldtimer (mit H-Kennzeichen). Dann kauf ich einen Dacia Logan und verspotte die Trottel, die Zeit und Geld in alte Kärren stecken. Schon mal bedacht, daß der Staat auch über Ersatzteilverkauf, Reparaturen etc. mitverdient? Wo ist ein Oldtimer dann noch billig? Wo wird hier subventioniert? Eine Subvention ist ein staatlicher Zuschuß. Wo wird denn zugeschossen? Krieg ich Teile mit vermindertem Umsatzsteuersatz? Eine Steuer ist etwas rein Politisches, für das man keine Gegenleistung bekommt. Also kann man sie auch nicht gegen etwas aufrechnen. Nur in die Gesamtkosten einbeziehen. Oben schon mal geschrieben: Jeder Mittelklasse-Benziner mit EURO2 (und das sind fast alle überlebenden Autos ab den End-80ern, evtl. mit KLR für max. 150 EUR nachgerüstet) und max. 2l Hubraum kostet nur 147 EUR Steuer. Also, was soll die ständige Schreierei von Subvention? Es ist keine!

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von TW » Di 13. Mär 2007, 12:42

Dieser dauernde Vergleich mit Euro 2 ist mir völlig rätselhaft. Hat denn jemand Euro 2 und H-Kennzeichen?

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sierra » Di 13. Mär 2007, 12:43

Laß' gut sein, Du willst es nicht verstehen.

Umweltsünder
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 18:26

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Umweltsünder » Di 13. Mär 2007, 13:30

Hallo zusammen,Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das KEINE Subvention sein soll. Auf Autos zahlt man nun mal Steuern und nur weil die Kiste 30 Jahre alt ist kann doch niemend verlangen, das es auf einmal umsonst ist??? Wenn es das H mit der günstigen Besteuerung nicht geben würde, könnte sich doch kaum einer Autos mit mehr als 1 Liter Hubraum und ohne KAT leisten!!!Ob das im Ausland nun anders ist oder nicht, spielt für uns doch gar keine Rolle. Die haben ganz andere Besteuerungen und was weiß ich...grusschristian

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Rene E » Di 13. Mär 2007, 13:44

Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 13.03.07 12:30:28Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das KEINE Subvention sein sollWürdest Du jemanden als guten Vater bezeichnen, der seinem Kind sagt: "Eigentlich müßte ich dich, genau wie deine Geschwister, dauernd mit dem Gürtel verdreschen bis du blau bist. Aber weil Du dich so ungezogen benimmst, weil Du einfach blöd wie ein Stück Brot bist, belasse ich es bei einer Backpfeife täglich um 18 Uhr."Beitrag geändert:13.03.07 13:25:47

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von ELO » Di 13. Mär 2007, 13:52

Mal eine Frage an drais-walz, Umweltsünder, TW und wire brush:Welche Autos fahrt ihr im Alltag und welche Oldtimer besitzt ihr und wie werden diese genutzt?GrüßeMichael

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Hurvinek » Di 13. Mär 2007, 14:02

Christian, meinen Beitrag vom 12.03.2007 - 1843 hast Du schon gelesen, oder?Dass Du ihn nicht verstanden hast, ist offensichtlich.Du schreibst "auf Autos zahlt man nun 'mal Steuern"...... Ja, natürlich, auf Autos. Aber nicht auf gesellschaftlich wertvolles historisches Kulturgut!Und Dein Einwand "wenn es das H nicht gäbe, könnte sich doch kaum einer Autos mit mehr als 1 Liter Hubraum und ohne KAT leisten" zeigt schön Deine Geisteshaltung: Du willst billig mit grossen Motoren fahren, die Kleinwagenfahrer sind Dir aber völlig egal, nicht wahr? Wahrscheinlich sollen diese Deiner Meinung nach grössere Autos kaufen, wenn sie in den "Genuss einer Steuererleichterung" in Form eines H-Kennzeichens kommen wollen.......Sorry, aber über einige Deiner Beiträge hier kann ich nur den Kopf schütteln.typo:Beitrag geändert:13.03.07 13:05:33

Umweltsünder
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 18:26

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Umweltsünder » Di 13. Mär 2007, 15:02

Hallo BluesBrother,ich sehe DU hast die Diskussion nicht verstanden!!!Lies meinen vorletzen Beitrag bzgl. dem Vorgeschobenen Argument der meisten H-Kennzeichenfahrer. Es ist und bleibt ein Auto mit dem man fährt (ich jedenfalls). Die meisten fahren alte Autos (vor allem die Youngtimer) weil sie Bock darauf haben!!! Und auf ein altes Haus zahlst Du ja auch Grundsteuer und was weiß ich noch. Da ist ja auch nichts umsonst, ODER???Mir geht es nicht darum dicke Autos zu fahren, ich freue mich darüber, das der „Schweinestaat” mir die Möglichkeit gibt, mir ungeachtet von Hubraum, PS, oder sonstwas mein Wunschauto leisten zu können!!! So hart und egoistisch es klingt, aber die Kleinwagenfahrer haben ja durchaus die Möglichkeit bei evt. Ausnahmeregelungen ein H zu beantragen, auch wenn sie dann mehr zahlen. Dafür haben sie bisher weniger bezahlt... Ich glaube, da ist Jammern nicht angebracht, gerade bei der derzeitigen Debatte können wir froh sein, wenn wir überhaupt eine Möglichkeit bekommen, weiterhin in die Umweltzonen fahren zu dürfen...gewisse Zugeständnisse müssen wir schon machen.grusschristianBeitrag geändert:13.03.07 14:32:22

Fred124
Beiträge: 47
Registriert: Di 4. Apr 2006, 00:00

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Fred124 » Di 13. Mär 2007, 15:14

Dieser dauernde Vergleich mit Euro 2 ist mir völlig rätselhaft. Hat denn jemand Euro 2 und H-Kennzeichen?Hi TW - einfache Antwort: Ja - Ich. Nur ist es seit der Umschlüsselung nicht mehr der Saubermann Euro2 sondern eben ein Oldtimer. Technisch hat sich nichts geändert.CU Fred

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Fahrverbote aufgehoben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Hurvinek » Di 13. Mär 2007, 15:37

Christian, der Grundsteuer ist es völlig egal, ob sie auf eine denkmalgeschützte Immobilie oder auf einen Neubau erhoben wird. Bei Autos ist das anders, deswegen führen wir ja diese Diskussion hier. Also nochmal:Autos über 30 Jahre müssen aus der Kfz-Gesetzgebung ausgekoppelt und als Kulturgut anerkannt und entsprechend behandelt werden. Erkennbar am H-Kennzeichen und - wir wollen realistisch bleiben - von mir aus mit einer maximalen Jahresfahrleistung von, sagen wir, 5'000 km, nachweisbar durch Fahrtenbuch. Von mir aus auch noch irgendeine Kulturgut-Steuer....... das ist alles das kleinere Übel!Wenn nämlich die ganze Feinstaub- und CO2-Gesetzgebung durchkommt, fährst auch Du nicht mehr mit Deinem Oldtimer, dann kannst Du den abmelden, quadern lassen und als Andenken an Deine schöne Jugend unter die Garagendecke hängen....... das ist Dir schon klar, oder?

Antworten