Töpfer for President!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Töpfer for President!

Beitrag von Zoe » So 25. Feb 2007, 12:48

Ich habe heute morgen im Radio gehört, daß sich Herr Töpfer für eine Umsetzung der Kfz-Steuer auf die Mineralölsteuer ausgesprochen hat!Spät, aber immerhin eine Erleuchtung bei einem Politiker.Die Frage ist nur, welche Chancen bestehen wirklich, daß es in absehbarer Zeit so umgesetzt wird?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

dodgedriver
Beiträge: 35
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:37

Töpfer for President!

Beitrag von dodgedriver » So 25. Feb 2007, 14:44

Hallo,das wird so nicht kommen, denn dann hätte die Politik kein Werkzeug mehr in der Hand, die alten Fahrzeuge von der Strasse zu bekommen, damit sie die Autolobby befriedigen kann, denn nur darum geht es.GrussFriedhelm

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Töpfer for President!

Beitrag von Tripower » Mo 26. Feb 2007, 15:39

Ob das mit der Steuerumlegung eine so erstrebenswerte Lösung für uns wäre?Insbesondere die Fahrer hubraumstärkerer Autos ("Amis") müssten dann wohl erheblich tiefer in die Tasche greifen als jetzt, mit der Pauschalbesteuerung.Mit nachdenklichen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

Töpfer for President!

Beitrag von Peter Schneider » Mo 26. Feb 2007, 17:19

Da hier so gerne Spekulationen angestellt werden, nenne ich - ausnahmsweise - auch einmal ein paar Punkte, die nachdenklich stimmen müssen:1. Keine Kfz-Steuer mehr: = H-Kennzeichen nur noch als Status = wg. der Steuerhöhe brauchen wir es schon mal nicht 2. Fahrverbote: = H-Kennzeichen als Ausnahmeplakette3. Verschärfter Anforderungskatalog H-Kennzeichen = ist dann wohl nicht mehr so tragisch = bzw. Eigentor der GesetzgebungDemnach wird das H-Kennzeichen dann nur noch für den Fahrzeugbesitzer nötig, der Ausnahmen von Fahrverboten haben möchte (falls es dazu kommt), der evtl. nicht jedes Jahr zum TÜV möchte, oder für den, der es als Gütesiegel betrachtet.Trotzdem wäre es fatal alles in Frage zu stellen. Denn wenn wir einmal Ausnahmen für das H-Kennzeichen (und 07-Nummer) durchgesetzt haben, wird es einfacher sein auch in Zukunft Ausnahmen für eine bereits definierte Fahrzeugart zu erreichen. In den folgenden Jahren wird noch mehr auf uns zu kommen als sich mancher vorstellen kann.

Umweltsünder
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 18:26

Töpfer for President!

Beitrag von Umweltsünder » Mo 26. Feb 2007, 19:03

Hallo zusammen,oh doch, ich kann mir so einiges vorstellen, was da noch auf uns zu kommen mag...Deshalb stellt sich bei der ganzen Geschichte die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, große Investitionen (Motorüberholungen, Lackierungen, usw.) zu tätigen, wenn die uns in ein paar Jahren evt. das Fahren mit Old und Youngtimern vielleicht ganz verbieten, bzw. Unmöglich/Unbezahlbar machen...z.Zt bin ich mir da nicht so sicher...Versuche immer realistisch zu denkengrusschristian

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Töpfer for President!

Beitrag von hallo-stege » Mo 26. Feb 2007, 22:50

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 25.02.07 11:48:28Die Frage ist nur, welche Chancen bestehen wirklich, daß es in absehbarer Zeit so umgesetzt wird? Liebe zoe, da bestehen wenig Chancen, da die KFZ Steuer ja bekanntlich direkt in die Länderkassen fliesst, während die Mineralölsteuer in die Bundeskasse geht. Es kann also von Bundesseite angedacht werden, was es will, es scheitert an den Ländern. Und zwar angeblich seit 1955 ... Ein Vorschlag, dieses Dilemma aus dem Weg zu räumen, kam neulich vom BuMiVe (Herrn Tiefensee, BundesMinisterVerkehr), er schlug vor, die KFZ Steuer dem Bund zu geben und den Ländern als Ausgleich dafür die Versicherungssteuer.Gruss von Frank(Übrigens, von Herrn Töpfer kam auch die Töpfer-Norm, besser bekannt als Diesel mit "besonders schadstoffarm 0,08 / 12", bekommt heute auch keine Feinstaubplakette mehr ... )Beitrag geändert:26.02.07 21:55:27

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Töpfer for President!

Beitrag von Zoe » Di 27. Feb 2007, 09:57

Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 26.02.07 14:39:40Ob das mit der Steuerumlegung eine so erstrebenswerte Lösung für uns wäre?Insbesondere die Fahrer hubraumstärkerer Autos ("Amis") müssten dann wohl erheblich tiefer in die Tasche greifen als jetzt, mit der Pauschalbesteuerung.Mit nachdenklichen GrüßenTripowerDie (wir?) Alt-Amifahrer würden wohl mehr bezahlen, aber wie sieht es insgesamt aus? Ich denke daß es in der Summe durchaus attraktiver sein würde als die derzeitige Lösung.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Töpfer for President!

Beitrag von Th. Dinter » Di 27. Feb 2007, 10:19

.....immer dran denken: LPG ist bis 2018 steuerbegünstigt.Für Zoe mit ´ner hearse sicher kein Problem, aber ´ne Corvette mit Tankanhänger oder Tank auf einem Kofferträger, wär´s wohl nicht so.....gru0ßthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Töpfer for President!

Beitrag von Zoe » Di 27. Feb 2007, 22:43

An LPG hatte ich auch schon gedacht, aber bis sich die Umrüstung amortisiert?!?Und mal weiter gedacht wegen Amiauto und Spritverbrauch (wieso eigentlich immer die Amis? Ein sechs-neuner Benz braucht deutlich mehr): Was ist billiger: Z.B. dreimal Hakenzeichen-Steuer und heutige Benzinpreise oder dreimal keine Steuer und das bisserl Sprit teurer?Kommt natürlich auf die Fahrleistung im Jahr an; wenn ich ein Muscle Car als Alltagsauto entsprechend bewege, ist die Gleichung klar; aber wie sieht es mit all den Schönwetterfahrzeugen aus?Irgendwie find ich's aber lustig; hier wurde im Forum lange und breit darüber diskutiert, kaum zeigt sich ein Silberstreif am Horizont daß die KfZ-Steuer auf die Mineralölsteuer umgelegt werden könnte(!), dann isses auch nicht mehr recht...Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Töpfer for President!

Beitrag von fliermann » Sa 3. Mär 2007, 04:32

Hallo Zoe,Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 27.02.07 21:43:11Irgendwie find ich's aber lustig; hier wurde im Forum lange und breit darüber diskutiert, kaum zeigt sich ein Silberstreif am Horizont daß die KfZ-Steuer auf die Mineralölsteuer umgelegt werden könnte(!), dann isses auch nicht mehr recht...Zoeda die Leute Ihr Fahrzeug bewußt einsetzten und belohnt werden sollen, wenn sie Ihr Fahrzeug wenig benutzen, ist das die einzig richtige Lösung!!Aber ich vermute, die ist für Deutschland wieder zu einfach.GrußFrank

Antworten