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wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 13:31
von daggi5
Hallo,mir ist öfters aufgefallen, dass an vielen alten Autos nur die Beifahrertür von außen abgeschlossen werden kann, aktuell habe ich das an einem 51er Opel Olympia gesehen.Hat das irgendeinen Hintergrund?GrüßeGerd

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 14:59
von GP700
Hallo Gerd,bei meinen Autos ist nur die FAHRERTÜRE abschließbar, das hatte wohl KostengründeRenéBeitrag geändert:24.02.07 14:02:18

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 15:30
von ChevysMaster85
Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 24.02.07 12:31:06Hallo,mir ist öfters aufgefallen, dass an vielen alten Autos nur die Beifahrertür von außen abgeschlossen werden kann, aktuell habe ich das an einem 51er Opel Olympia gesehen.Hat das irgendeinen Hintergrund?GrüßeGerdSoweit ich weiß, war das Ein- und Aussteigen auf der Fahrbahn verboten....man musste durchrutschen!Beitrag geändert:24.02.07 14:32:50

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 15:46
von Sierra
Ich kenn's auch nur mit dem nur-fahrerseitigen Schloß.Nicht sehr kavalierfreundlich, da man nach Entriegeln des Schlosses erst wieder aussteigen müßte, um seiner Dame die Tür aufzuhalten. GrußMichael

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 15:58
von ChevysMaster85
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 24.02.2007 14:46:10Ich kenn's auch nur mit dem nur-fahrerseitigen Schloß.Nicht sehr kavalierfreundlich, da man nach Entriegeln des Schlosses erst wieder aussteigen müßte, um seiner Dame die Tür aufzuhalten. GrußMichaelSpäter wurden oft die Schlösser ausgetauscht (Fahrer- Beifahrerseite) weil das mit dem Durchrutschen dann wohl doch auf Dauer nervt, aber "original" ist meines Wissens nach Fahrerseite ohne Schloss!

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 17:56
von er ka
Hallo erstmal,richtig, der 51er Olympia hatte nur ein Schloss auf der Beifahrerseite (hat mich bei meinem auch ziemlich geärgert wenn einer rechts daneben dicht parkte) und das war sogar in der Bedienungsanleitung erklärt weil das Aussteigen am Gehweg, also der Fahrbahn abgewandten Seite zu erfolgen hatte, bei den Buckelvolvos ist es ähnlich, die haben nur ein Schloss auf der Fahrerseite, hatten damals jedoch noch Linksverkehr in Schweden, ergo das Schloss richtig, dafür den Fahrersitz auf der falschen Seite .Ich fahre(lechts oder rinks, das ist hier die Frage)freundlich grüssender ka

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 18:35
von StevieP2
Das ist bei allen alten Opels so gewesen (Erka hat es ja schon begründet).Ich glaube.. irgendwann gegen 1954 müßten die Schlösser auch auf die Fahrerseite gewandert sein...Gruß,Steffen

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 20:05
von er ka
Hallo Steffen,bei Opel wanderten die Schlösser 1953 mit dem Olympia Rekord auf die Fahrerseite. Ich fahre(und ein Schloss wandert)freundlich grüssender ka

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 21:37
von Th. Dinter
....und das wird wahrscheinlich aus Gründen der Unfallsicherheit so bestimmt worden sein. Was nützt einem eine Fahrertür, wenn sie von innen verriegelt ist und der dummy bewußtlos....grußthomas

wieso immer nur Beifahrertür abschließbar?

Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 22:02
von ChevysMaster85
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 24.02.07 20:37:08....und das wird wahrscheinlich aus Gründen der Unfallsicherheit so bestimmt worden sein. Was nützt einem eine Fahrertür, wenn sie von innen verriegelt ist und der dummy bewußtlos....grußthomas...wobei, wenn verriegelt ist.... die wenigsten Unfallhelfer werden einen Schlüssel dabei haben ......