Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von Rene E » Di 27. Feb 2007, 16:51

Nein, ist doch alles prima. Ich wollte nur für alle, die denken, ihr hättet in KW-Deutsch geschrieben deutlich machen, daß es OCR Lesefehler waren!

mog
Beiträge: 374
Registriert: So 9. Feb 2003, 01:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von mog » Di 27. Feb 2007, 19:34

Zitat:Original erstellt von osbourne68 Ich habe den Zusatz mit den Motorrädern deswegen herausgelassen, weil diese ab 2010 dran sein sollen und es somit kein "Druckmiittel" mehr für uns ist.Viele Grüße,MarioHallo Mario, kann man das mit den Motorrädern irgentwo nachlesen? Ich dachte die sind von den Fahrverboten nicht betroffen?Viele GrüßeMog

Joey
Beiträge: 214
Registriert: Do 8. Nov 2001, 01:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von Joey » Di 27. Feb 2007, 20:36

Motorräder sind in der sog. 2.Stufe betroffen. Indieser Stufe sind ja auch die Euro2-Diesel (rote Plakette) betroffen.Die 2.Stufe sollte 2010 zünden, wird möglicherweise aber erst 2012 in Kraft treten.So die Info von gesteern aus der Berliner Senatsumweltbehörde. GrußJoey

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von BJ43 » Di 27. Feb 2007, 23:25

Zitat:Original erstellt von mog am/um 27.02.07 18:34:16[quote]Original erstellt von osbourne68 Ich habe den Zusatz mit den Motorrädern deswegen herausgelassen, weil diese ab 2010 dran sein sollen und es somit kein "Druckmiittel" mehr für uns ist.Viele Grüße,MarioHallo Mario, kann man das mit den Motorrädern irgentwo nachlesen? Ich dachte die sind von den Fahrverboten nicht betroffen?Viele GrüßeMog [/quote]Nachlesen kannst du es hier:http://dip.bundestag.de/brd/.../brd/200 ... 6.pdfwarum sich jetzt mit " dran sein sollen" (bis dahin fließt noch einiges Wasser den Rhein herunter)beschäftigen ?Ob überhaupt, wann, wie, was, wäre jetzt alles reine Spekulation, sich damit beschäftigen, bringt im Augenblick wirklich nichts.Wichtig ist, was in den nächsten Tagen/Monaten passiert!Deshalb passt auch der Hinweis auf die Motorräder, da der Gesetzgeber diese Ausnahme mit"Freizeitfahrzeugen" begründet hat und dies sind Oldtimer nun wirklich auch, also schreibt weiter an eure Abgeordnete, falls noch nicht geschehen.Nochmal Textvorlage:Sehr geehrter Herr, Frau ....,Antrag der FDP-Bundestagsfraktion 01.03.2007Oldtimer stellen ein mobiles Kulturgut dar.Ich möchte Sie daher bitten, sich für diese Ausnahmeregelung für Oldtimer einzusetzen und diese den Zweirädern gleichzustellen, die mit der Begründung von den Fahrverboten ausgenommen wurden, daß sie Freizeitfahrzeuge sind.Diese Autos werden nur im geringsten Maße in den geplanten Umweltzonen eingesetzt und es wäre auch für die Oldtimer-Betriebe, die sich in diesen Zonen befinden, eine Erleichterung, könnten sie sich ohne Zukunftsangst ihrer eigentlichen Aufgabe (Pflege/ Erhaltung/Restauration) von mobilem Kulturgut widmen."Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind nicht das Problem. Ich habe nicht den Eindruck, dass die wesentlichen Luftbelastungen durch Millionen von Oldtimern zustande kommen."Zitat: Bundesumweltminister Sigmar Gabriel/ AMS Februar 07)Mit freundlichen GrüßenAdressen:Bitte schickt dies an eure Wahlkreisabgeordneten :http://www.bundestag.de/mdb/.../mdb/wkm ... tmlBeitrag geändert:27.02.2007 22:31:04

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von ID19 » Mi 28. Feb 2007, 14:56

Wenn die FDP als Opposition einen Antrag in den Bundestag einbringt, ist der aller Voraussicht nach von vorne herein zum Scheitern verurteilt.Die Koalition muss ich zu ihren Entscheidungen bekennen und klopft damit den Stand der Dinge auf höchster Ebene fest.Schade. Das wars dann.GrüßeMartin.

Emozzione
Beiträge: 400
Registriert: Fr 29. Dez 2000, 01:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von Emozzione » Mi 28. Feb 2007, 15:01

Der Antrag der FDP Ist eher kontraproduktiv. Kurze Begründung: Der Antrag wird mit der Koalitionsmehrheit abgelehnt werden. Warum? Schon allein aus dem Grund, weil dieser Antrag von der Opposition kommt und sich hier die große Koalition nicht teilen lässt. Schlimmer ist aber, dass damit ein Thema, das überhaupt nicht in den Bundestag gemusst hätte, jetzt im Bundestag ist und nun abgeschmettert wird. Hier hätte man auf ministerialer Ebene Lösungen für uns finden können. Es wird auch allein schon aus Parteidisziplin niemand aus der Koalition für diesen Antrag stimmen. Ergebnis wird dann sein: "Der Bundestag hat beschlossen, dass es keine Ausnahmen geben wird." Der FDP wird das egal sein, die stellt den Antrag nur aus taktischen Gründen, um dann ihren Oldtimerwählern sagen zu können: Seht Ihr, wir wollten ja was für Euch tun.

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von Rene E » Mi 28. Feb 2007, 15:37

Und nun?An die Vernunft im Bundestag appellieren bringt nichts (heißt es)!Demonstrieren bringt nichts (heißt es)!Klagen bringt nichts (heißt es)!Solange fahren wie es noch geht.14 Punkte kassieren und den Lappen abgeben.Anschließend die Kisten fürn Appel und n Ei ins Ausland verkaufen.Sich mit einer Kiste Bier vor den Fernseher setzen, Privatfernsehen gucken sich volllaufen lassen und in Lethargie verblöden

RA-Wilke

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von RA-Wilke » Mi 28. Feb 2007, 15:56

So ganz tiefschwarz braucht man jetzt noch nicht zu sehen: Der FDP-Antrag wird von der Arbeitsgruppe Verkehr der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt, deshalb hoffe ich, daß die Jungs ihre Parteifreunde im Bundestag vor der Abstimmung gebrieft haben und entsprechend abgestimmt wird. Die SPD läßt sich hoffentlich von Umweltmister Gabriels Aussage leiten, daß "niemand den Oldtimern ans Leder will".

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von BJ43 » Mi 28. Feb 2007, 15:58

Zitat:Original erstellt von ID19 am/um 28.02.07 13:56:13Wenn die FDP als Opposition einen Antrag in den Bundestag einbringt,..... Schade. Das wars dann.GrüßeMartin.Zitat:Der Antrag der FDP Ist eher kontraproduktiv......Emozzione Der Antrag der FDP ist doch nicht erst seit gestern bekannt und jetzt 5 min vor 12 kommen plötzlich die Bedenken.Wenn man diesen Antrag als kontraproduktiv betrachtet, hätte man viel früher auf die FDP einwirken können, diesen zurückzuziehen.Glaubt ihr wirklich, mit Demonstrationen wäre dann noch was zu erreichen? Die lassen uns noch einmal im Kreis fahren, dass war es dann.Ich klinke mich aus dem ganzen Kram aus !BJ43

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Do, 1.März: entscheidende Bundestagssitzung zum FDP-Antrag!!!

Beitrag von TW » Mi 28. Feb 2007, 15:58

Warum gibt es keine Lösung mit Augenmaß?Daß man nicht einfach alles verpesten kann, nur weil man völlig selbstlos das Kulturgut fördert, leuchtet mir ja ein. Aber warum macht man nicht eine Regelung, daß Autos mit H-Kennzeichen nur einen U-Kat brauchen? Das kostet 100 € für einen Universalkat und bringt auch schon einiges.Nachgerüstete Partikelfilter, die kaum 40% rausfiltern, werden ja auch wie richtige Partikelfilter, die 95% rausfiltern, behandelt.

Antworten