Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Moparcrazy
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:00

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von Moparcrazy » Di 13. Feb 2007, 17:30

Hallo zusammen, nachfolgend das Interview zwischen Motor Klassik Chefredakteur Malte Jürgens und BW-Umweltministerin Tanja Gönner. Quelle: Motor Klassik Ausgabe 03 / 2007: Viel Spaß bei der Lektüre. http://www.hostarea.de/serve...bruar-2580acbade.pdf Das hört sich nicht gut für uns an!Viele Grüße Carsten

drais-Walz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 11:06

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von drais-Walz » Di 13. Feb 2007, 18:04

Das intellektuelle Gefälle zwischen den beiden ist schon recht auffällig. Auf der einen Seite der demütige Bittsteller und Stichwortgeber, auf der anderen die clevere Politikerin. Daß Tanja Gönner, wohl in der gleichen Partei wie Jürgens, auf die Frage, ob man in Stuttgart in Zukunft noch Oldtimer sehen könne, mit einem fröhlichen "Aber ja!" antwortete und dann gleich die Gelegenheit nutzte, ihm ihre Bedingungen ins Stammbuch zu schreiben, nötigt mir zähneknirschende Bewunderung ab.Andere Beobachter meinen, daß es Malte Jürgens gelungen sei, für die Szene ein schönes und einigendes Feindbild errichtet zu haben. Frau Gönner aber wird wohl mit dem Eindruck gegangen sein, daß die Szene doch eigentlich ganz harmlos ist und keine Veranlassung besteht, sie zu schonen.drais-Walz

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von Gordini » Di 13. Feb 2007, 18:31

Hallo, gemessen an der Häufigkeit meines Fahrens, in den letzten 2 Jahren überhaupt nicht, zahle ich für meine Autos voll durch und erreiche somit sicherlich die Schadstoffklasse Euro 15. Ich muss mir nicht von dem Pleitegeierstaat und den Taugenix-Politikern nachsagen lassen, ich verschmutze die Umwelt Was unternehmen die Scheiß Politiker gegen: Die Arbeitslosigkeit, gegen das miserable Schulsystem, gegen Studiengebühren, gegen die Verdummung des Volkes, gegen Verschwendung von Steuergeldern, dem systematischen "kratzen" am GG und, und, und!!GrüßeChristoph

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von hallo-stege » Di 13. Feb 2007, 20:00

Kurzes Stichwort aus dem Artikel:"Die Stadt kann die Erlaubnis erteilen ..." Genau das ist es, deswegen reiben sich die Stadtkämmerer ja schon die Hände. Sie können Erlaubnisse erteilen, und diese Erlaubnisse werden bereits jetzt hinter vorgehaltener Hand auf 150 Euro pro Jahr taxiert. Schöne Nebeneinnahme für klamme Stadtkassen.Gruss von Frank(es sage keiner, ich hätte nicht davor gewarnt)

michael1
Beiträge: 172
Registriert: So 3. Nov 2002, 01:00

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von michael1 » Di 13. Feb 2007, 20:02

Zitat Umweltministerin BW:"1000 Kilometer Fahrleistung mit einem Fahrzeug ohne Kat entsprechen, was den Schadstoffausstoß betrifft, der Fahrleistung von weit 30.000 Kilometer eines €4 Fahrzeuges."-Zitat ende-1)Welche Autos wurden denn da empirisch untersucht?Ford A-Modell / Toyota Primus Hybrid?Frau Ministerin: Welche negativen Umweltlasten werden bei der Produktion eines o.g. Toyotas produziert, und wann rechnen sich diese CO2-Klima/Schadstoffemissionen-ÖKOBILANZ im Verhältnis zur Fahrleistung (6000Km) eines Oldtimers auf?Zu kompliziert, Euer Durchlaucht?Dann wechseln Sie bitte Ihr Ressort.2)Es wundert mich, daß ich nicht direkt beim Bummeln inder Kölner City in den frühen 80-er Jahren, tot umgefallen bin.Meine Oma, trotz Asbesthverarbeitendem Betrieb 60'-80'Jahre in der gleichen Straße (übrigens BW!) wurde immerhin 83 Jahre alt. (Dank Eierlikör und Zwiebelkuchen?)4)Welcher Staat kann es sich eigentlich finanziell erlauben daß die Menschen so lange leben?Es kommt so wie's kommt......5)Minister bzw. Gesetzestexte haben in BW göttliche Fügungsgewalt und entziehen sich irdischer Realitäten.So war das im Königreich Baden schon immer! Basta!Gruß,Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von Th. Dinter » Di 13. Feb 2007, 20:20

....sicher wird man in Stuttgart Oldtimer sehen: im DB-Museum.....Das ist genauso eine Debatte wie beim Nichtraucherschutz: die Politiker sind nur sich selbst und den Lobbyisten verpflichtet: beim Feinstaub reden sie von der Gesundheit der Bürger, beim Passivrauchen nicht......Was ich immer sage: beim Autofahrer schlechtes Gewissen erzeugen, damit geht alles!!grußthomasedit: die deutschen "Feinstaubzentren" werden also auf mich als Konsumenten, Kulturinteressierten und Touristen verzichten müssen....Beitrag geändert:13.02.07 19:26:15
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von ELO » Di 13. Feb 2007, 20:23

Ich liebe diese "Fachleute"Zitat: Euro1-Benziner sind von Fahrverboten nicht betroffen.Plakette kriegen sie aber auch keine.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von Th. Dinter » Di 13. Feb 2007, 20:33

...vor allem dieser Quatsch: wer rüstet denn seinen EURO1 auf EURO2 auf(z.B. Alfa Spider: bis der die Eintragung hat sind 1000€ weg), um damit dann 1 oder 2 Jahre in die "Feinstaubzone" fahren zu dürfen, denn ab 2010 ist ja wohl nur noch mit EURO4....und diese Berechnung, daß ein EURO4 auf 10tsd Km nur soviel NOx ausstößt wie ein Oldi auf 1tsd, ist ja nachgewiesenermaßen ein Märchen. Ein EURO4, der überwiegend Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt, bräuchte normalerweise keinen Kat, weil der da nix bringt, genauso wie in der Warmlaufphase, wenn die Mutti ihre kids 800m weit zur Schule bringt. Der Sachverstand unserer Politiker steht leider im umgekehrten Verhältnis zu ihren Bezügen....Mein heutiger Berufswunsch wäre Politiker: Du bist versorgt, hast Narrenfreiheit, und wenn Du es geschickt anstellst, findest Du auch jemanden, der Dir ein zweites Gehalt verschafft....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von Zoe » Di 13. Feb 2007, 20:58

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 13.02.2007 19:33:19Mein heutiger Berufswunsch wäre Politiker: Du bist versorgt, hast Narrenfreiheit, und wenn Du es geschickt anstellst, findest Du auch jemanden, der Dir ein zweites Gehalt verschafft....grußthomasSchon, leider muß man sich - bis man soweit ist - dermaßen durchschleimen und sich-selbst-verleugnen, daß das noch viel schlimmer (daß das überhaupt geht) als in der Industrie ist. Dem Rest Deiner Ausführungen stimme ich voll und ganz zu.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Fred124
Beiträge: 47
Registriert: Di 4. Apr 2006, 00:00

Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW

Beitrag von Fred124 » Di 13. Feb 2007, 23:00

Kann mich mal jemand aufklären? Soweit ich es verstanden habe ist Oldtimer Schlüsselnummer 98 vom Fahrverbot betroffen. Wenn ich den besagten Oldtimer aufrüste auf Euro2 (iss ja von der Minsterin so vorgeschlagen worden) ändert sich dann die Schlüsselnummer wieder auf 25 oder was? Wenn nicht, isses immer noch eine Schlüsselnummer 98 die nicht fahren darf, oder gibt es da eine andere Unterscheidungsmöglichkeit, nach der das FZ dann als "Berechtigt" identifiziert werden kann?Fred

Antworten