Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Deddi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 01:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von Deddi » So 26. Nov 2006, 12:13

....aber losgelöst von der Diskussion, ob wir Oldtimer-Besitzer angesichts von Millionen von Fahrverbotenbetroffenen Kraftfahrern einen Sonderstatus erhalten sollen oder nicht, haben wir ganz realistisch betrachtet auch so, so gut wie keine Chance.So sehr ich die Aktionen und den immensen Einsatz von einpaar von Euch schätze, aber das muss mal raus, alle Aktionenhaben eins gemeinsam: Falscher Ort, falscher Zeitpunkt undfalsche Adressaten.Die Auto-Lobby hat zuerst die Entwicklung und Serieneinbau des Partikel-Filters verhindert. Als jeder 'Franzose' die Filter drin hatte, wurde dann die Steuerliche Förderung der Partikel-Filter erfolgreich konterkariert. Neben ein paarMillionen stinknormaler PKW, sind wir Oldtimer-Besitzer nurKollateralschäden und -Opfer von Verfechtern von Fahrverbotenund von Marketing-Strategen der Automobilindistrie. http://www.vda.de/cgi-bin/dp...ni=./dps ... E.iniEuere Intensionen müssen sich nicht gegen einzelne Umwelt-Hanseln in kommunalen Ämtern richten. Wie wär's dennmal mit den Cheflobbyisten der Automobilindustrie, bspw.Ober-Heuchler Bayerns Finanzminister Prof. Dr. Kurt Faltlhauseroder einer gemeinsamen Ausfahrt zur IAA im September 07 in Frankfurt??700 Festgäste beider Eröffnung des Verkehrszentrum desDeutschen Museum in München (wäre übrigens der richtigeOrt für eine Demo gewesen)...http://www.michaelgraeter.de...Eisenbahnen_1032.html...und DaimlerChrysler Chef-Stratege Karl Dersch mittendrin.Sein Boss, Dr. Z., ist übrigens vor wenigen Wochen zum Vizepräsides VDA Verband der Deutschen Automobilindustrie gewählt worden.Und wie gesagt, ist meine Meinung. Ich nehme dafür jedeÄchtung auf mich.Detlef KupferBeitrag geändert:26.11.2006 11:39:20

Deddi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 01:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von Deddi » Di 23. Jan 2007, 06:32

.Nach dem ich ja mit meiner Meinung nicht mehr ganz alleine auf weiter Flur stehe und im VDH-Forum kürzlich auch zueiner Demo anlässlich der IAA 2007 in Frankfurt aufgerufenwurde, hier mal wieder was zum Thema "Lobbyismus":http://www.spiegel.de/wirtsc...0,1518,461460,00.htmlBei aller Hochachtung vor den Intensionen der 'Initiative'und dem persönlichen Einsatz ihrer Protagonisten, es bleibtbei meiner Meinunghttp://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=863584#863584Detlef .Beitrag geändert:23.01.07 05:44:32

bib
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von bib » Di 23. Jan 2007, 11:52

der serieneinbau des katalysators wurde doch auch über 15 jahre lang erfolgreichverhindert. insofern hat sich nichts geändert.einzelne umwelthansel auf kommunaler ebene wollen am liebsten alle autos verbieten.die werden aufgrund ihrer verbohrtheit auch nie über die kommunale ebene hinauskommen.dort nerven sie mit ihren blumenkübeln in allen strassen und vorschlägen wie:benzinrasenmäher verbieten schon genug rum.in düsseldorf haben die politiker gemerkt, das man es sich wohl doch mit zuvielen wählern verdirbt.so kann man sich nicht bei 97-98 prozent als helden der umwelt feiern.wenn es denn um die umwelt gehen würde, dann müsste genau da das fahrverbot zuerst kommen,wo die meisten alten autos fahren, und nicht dort, wo 2-3 prozent nicht ins gewicht fallen.siehe hier den beitrag von flat60:http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=876335#876335gruß, peterBeitrag geändert:23.01.07 10:59:48

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von Rene E » Di 23. Jan 2007, 11:59

Peter. Genau die Umwelthansel sind mit Ihren Ideen 25 Jahre lang kaum weitergekommen. Umso mehr muß einen doch verwundern, wo so massive Fahrverbote auf einmal herkommen, erst recht wo die Grünen eine kleine Oppositionspartei geworden sind!Die Aussage des VDA zeigt GENAU woher die Initiative für Fahrverbote herkommt.Es existiert inzwischen auch eine Stellungnahme des VDA in der darum gebeten wird die Autos mit H-Kennzeichen auszunehmen.So gut diese Nachrichten für die Besitzer von Oldtimern sind, weiß man doch um den Einfluß des VDA auf die Politik, so entlarvend sind viele Aussagen genau in diesen "Gnadenpapier" daß es bei den Fahrverboten einzig und alleine um Neuwagenverkauf geht.Übrigens ist in dem "Gnadenpapier" bereits die Rede von Fahrverboten für EURO IV Autos.

bib
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von bib » Di 23. Jan 2007, 12:35

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 23.01.07 10:59:54Übrigens ist in dem "Gnadenpapier" bereits die Rede von Fahrverboten für EURO IV Autos.und dem volk verkauft man das dann wieder als umweltschutz.es ärgert mich schon lange wie dieses wort missbraucht wird.gruß, peter

Deddi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 01:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von Deddi » Di 23. Jan 2007, 13:38

Für mich einer der interessantesten Reportagen derletzten Monate in diesem Zusammenhang bzw. zu denHintergründen:http://www.swr.de/report/-/i...200/zzhd2a/index.htmlEs geht noch härter: Selbst wenn man so viel CO2 wie 145.000.000 Autos in die Luft bläst, heisst das noch langenicht, dass das politisch nicht toleriert wird. Ganz imGegenteil:http://www.wdr.de/tv/monitor...phtml?bid=854&sid=158 Detlef .Beitrag geändert:23.01.07 12:50:11

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von BJ43 » Di 23. Jan 2007, 14:35

Zitat:Original erstellt von Deddi am/um 23.01.07 12:38:43http://www.swr.de/report/-/i...200/zzhd2a/inde ... =158Detlef Beitrag geändert:23.01.07 12:50:11Kleinwagen mit Dieselmotoren ist ohnehin Schwachsinn,weiterhin,dass dieser SMART mit diesem "offenen System" überhaupt die Zulassung bekommt, ebenso.Hier nochmal mein Liebingsthema im Zusammenhang mit Feinstaub"FörderprogrammeDer Einbau von Pelletheizungen wird durch das Marktanreizprogramm (MAP) der Bundesregierung unterstützt.Aktuelle Informationen zur Bundesförderung:Die neuen Förderrichtlinien zum Marktanreizprogramm (MAP) der Bundesregierung wurden am 8. Januar 2007 auf der Seite des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) veröffentlicht und werden voraussichtlich Mitte Januar 2007 in Kraft treten.Das Wichtigste auf einen Blick:Die Förderung von Biomassekesseln zwischen 8 und 100 kW wird fortgesetzt. Pelletkessel, -öfen und Kombikessel Pellets-Scheitholz werden mit 24 € je kW installierter Nennwärmeleistung, mindestens aber mit 1.000 € gefördert. Anträge können ab dem 15. März 2007 gestellt werden.Auch Antragsteller, deren Anträge im letzten Jahr abgelehnt wurden oder die keinen Ablehnungsbescheid erhielten, können noch Fördergelder in Anspruch nehmen. Ab dem 22. Januar stellt das BAFA dazu Formulare auf der Homepage bereit.Bei der Antragstellung muss das Vorhaben bereits abgeschlossen sein. Dies gilt für erneut gestellte Anträge, jetzt aber auch bei der erstmaligen Antragstellung.Unter folgendem Link finden Sie die detaillierten Informationen des BAFA: http://www.bafa.de/1/de/aufg...euerbare ... n.phpNicht nur, dass diese Pelletheizungen die Bemühungen die Feinstaubbelastungen zu minimieren, konterkarieren, es wird dieser UNSINNauch noch gefordert.Entweder kann ein ²System² am Markt konkurrieren oder nicht.Wenn ja, braucht es keine SteuergelderGrußBJ43.Beitrag geändert:23.01.07 13:41:40

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von BJ43 » Di 23. Jan 2007, 15:05

Schon vergessen, den Rücktrittsgrund von Herrn Gabriel als Ministerpräsident in Niedersachen, wie nahe er der Autolobby ist, kann man hier ja noch mal nachlesen:http://www.hans-joachim-sele...genHerrenGabriel.htmlWieviel Kühe müssen eigentlich gezüchtet werden, ihr "Methan" Methan gehört zu den klimarelevanten Treibhausgasen in die Luft blasen, damit Herr Gabriel sein Kampfgewichtüberhaupt halten kann ?Dass er nicht Kleinwagen fahren kann, ist mir schon klar

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von oldsbastel » Di 23. Jan 2007, 15:22

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 23.01.07 14:05:00Schon vergessen, den Rücktrittsgrund von Herrn Gabriel als Ministerpräsident in Niedersachen, wie nahe er der Autolobby ist, kann man hier ja noch mal nachlesen:Da musst du nicht nachlesen! JEDER niedersächsische Ministerpräsident ist automatisch im Aufsichtsrat bei VW!Ich hoffe inständig, dass die EU endlich das VW-Gesetz kippt und für VW ebenfalls normale Spielregeln gelten. Die Politik muss aus den Aufsichtsräten und Vorständen verschwinden, weil sie dort nichts verloren hat. Das gilt aber auch für alle anderen Staatsunternehmen wie z.B. Krankenhäuser oder kommunale Ver- und Entsorgungsbetriebe.Beitrag geändert:23.01.07 14:28:01

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

Beitrag von wokri » Di 23. Jan 2007, 16:17

Hallo oldsbastel, meinst du, dass mit einem liberalen Gehabe das ganze Lobbyistensystem besser wird? Wäre der Staat bei VW draußen, gäbe es diesen Autobauer nicht. Egal welcher Ministerpräsident in Niedersachsen an der Macht war, die Herren Manager haben eh das gemacht, was sie wollten. Siehe hierzu auch F.Pierch, der mit seinen Luxusschlitten den Konzern erst in finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat.Ich habe das schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, es geht nicht um den Umweltschutz, sondern lediglich darum, dass Neuwagen an den Mann/Frau gebracht werden sollen. Es geht weiter darum, dass unsere Sparguthaben, die auf den Banken schlummern, endlich ins Rollen gebracht werden sollen.Nochmal: wir können Demos machen, solange wir wollen, die Damen und Herren Volks(ver)treter, allen voran auch die Damen und Herren von der fdp, möchten durch Zwangskonsum die Arbeitslosenstatistik senken.Gerade der SWF Bericht machte deutlich, dass es nicht um den Umweltschutz geht, sondern um die Profite der Autoindustrie, auch wenn diese mit technologisch veralteten Antriebskonzepten erreicht werden. Wer Duftspray im Auto als technische Raffinesse herausstellt, der hat die Einschläge noch nicht gehört.Das einzige wie wie diese Herren packen können, ist der "Liebesentzug" - sprich Geldentzug:Fahrverbote = kein Auto = keine Kfz-Steuer!Für den Urlaub alle Autos abmelden!So einfach ist das.Wolfgang

Antworten