Was gibt man pro Jahr eigentlich für Ersatzteile aus?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Liebes Forum,die Mittagspause nutzen wir ja gern mal zum sinnieren über Oldtimerthemen. Thema heute: Was gibt man im Schnitt pro Jahr für Ersatzteile aus? Wir kamen auf ungefähr 300 Euro. Wie sieht das bei euch aus, mehr oder weniger? Wichtig: Wie haben jetzt ein durchschnittliches Oldtimerjahr zugrundegelegt, nicht eins, in dem man die Vollrestauration durchgezogen hat aber auch keins, in dem das Auto nur in der Garage stand.Wir sind gespannt!Frankfür das Oldtimer-Info Team
-
- Registriert:Di 18. Jul 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hmmm, ich denke, das wird schwierig zu Verallgemeineren sein. Sicher hat der ein oder andere einen nicht unerheblichen Lagerbestand, so dass meist nur aussergewoehnliche Dinge beschafft werden muessen.Ich selbst kaufe bei etwas Zeitreserven gerne mal ein komplettes Fahrzeug, schlachte es, lege die Rosinen ins Regal und verticke den Rest. Meist legt man dabei noch was auf das Oldtimer-Konto beiseite.Ich handele auch auf Teilemaerkten relativ strikt nach der Devise: Kaufen tu ich nur das, was ich unbedingt brauche, wenn ich ein Schnaeppchen machen kann, wandert dies entweder fuer schlechte Zeiten in die Vitrine oder kurze Zeit spaeter als Verkaufsangebot auf die einschlaegigen Umschlagplaetze.NDin2006bisheruntermStrichimPositvenBeitrag geändert:13.09.2006 15:16:06
Guter Hinweis! Den schwunghaften eigenen Ersatzteilhandel haben wir bewußt außer Acht gelassen, es geht also nur um Teile, die man entweder braucht weil sie kaputt sind oder weil man sie im Rahmen der Wartung regelmäßig austauschen muß.
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,beim 319 waren es 13,20 fürn Ölwechsel und zwei Glühbirnen (fehlen noch in der Liste) ansonsten nur Sprit nachfüllen und etwas Wasser Siehe auch:http://www.spritmonitor.de/de/detailans ... 1.htmlBeim Kadett B wars ähnlich kommt nur noch ein Motor für 150 dazu und ein ÖlwechselViele GrüßeMichael
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gute Frage - normalerweise beschränkt sichs bei mir auf normale Wartung, sprich ein Sart Kerzen, evtl. neue Kontakte und Messingzunge in den Verteilerfinger. Ausserdem alle 1000 Meilen 9 Liter CASTROL GP 50. Alles in allem auch so 200-300 €. Allerdings, und das ist mein Hauptkostenfaktor, je nach gefahrenen Veranstaltungen jedes Jahr (sprich nach ca. 3000-4000 Meilen) auch ein Satz Blockleys, das sind dann nochmal € 900.- ....
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das mit dem Lagerbestand, den Schnäppchen vom Teilemarkt usw. trifft auch auf mich zu, so dass manche Jahre trotz 'teurer' Reparaturen ohne Teilekäufe gehen. Aber ich denke, es kommt auch sehr aufs Auto an. Bei etwas günstigem wie einem Austin 1300 wird man sich schwer tun im Rahmen der normalen Wartung bei Oldi-gemässer Nutzung, Teile für mehr als 100 Euro kaufen zu müssen. Selbst der günstigste Jaguar sieht da schon ganz anders aus...Gruss,Alexander
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,kommt wirklich auf´s Fahrzeug drauf an. Als ich noch 5 Monate im Jahr mit meinem Jaguar als Alltagswagen fuhr, waren das schon so im 700€ für Wartung + irgend welche unerwarteten Reapraturen . Mein Käfer liegt Tendenz eher Öl aus dem Baumarkt + Kerzen. Öl ist leider mehr als die geplanten 3 Liter, da auch ein Ölkühler drin ist. So sind es halt ca 3,5L Gruß Willi
Nanu, so wenig Wortmeldungen, woran liegts? Habt ihr vor Verzweiflung aufgehört die Rechnungen zu addieren? Es braucht sich keiner zu schämen, weder die Lada-Fahrer, die sich ihre Dichtungen aus alten Teppichresten zurechtschneiden, noch die Flügeltürer-Besitzer, die sich bei Kienle an den Türgriff ein neues Auto haben dranschrauben lassen.Frank
OK, 2006, bis jetzt sind es ca. 900 Euro. Getriebe muss noch gemacht werden, Kostenpunkt 1500 Euro. Geplant für 2007.GrüßeChristoph
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ist schwer zu beantworten.Für Oldies die schon Jahre in Garagen rumstehen, natürlich nix außer Garagenmiete (ca. 30,- /Monat). Wenn diese Lanzeitstehr dann fahrbereit gemacht werden, kann das pro Fahrzeug schon mal bis zu 200,- kosten (Öl, Filter, Birnen, Dichtungen, Schläuche, Kerzne, usw.). Wenn die dann en paar Tage laufen geht garantiert irgen was anderes kaputt (Lima, usw). Nacheinem Jahr und ca. 1000,- sind die dann wirklich fit..Für Oldies die ständig gefahren werden, täglich und so. Höchstens 100,-/Jahr. Kerzen, Filter, Baumarktöl, Waschen/Polieren(?).Teuer und nach oben offen ist die Skala wenn es einem selbst zu langweilig wird und man Verbesserungen/Tuningmaßnahmen macht. Da man da automatisch einiges demoliert, anderes nicht bedacht hatt und Folgekosten zieht, ist das kaum zu beziffern. Besser die Kiste möglchst original lassen...Nan ja, ist eben Hobby