Fahrverbot in Stuttgart

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von C203 » Di 29. Aug 2006, 20:39

Hallo, die Sache wurde ja eingehend diskutiert. Jetzt bekomme ich für den Tag des offenen Denkmals - 10.9. - eine offizielle Einladung der Stadt Stuttgart (zuständig Dr. Osberg, Kulturamt Stuttgart) zu einem Treffen für alle Clubs auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Die Einladung kam über den DAVC, ich gehe davon aus, daß die anderen in Stuttgart und Umgebung ansässigen Clubs sie auch bekommen haben.Da das ja hauptsächlich eine Protestveranstaltung gegen die Fahrverbote sein soll, versteh ich irgendwie die Welt nicht mehr. Lädt jetzt derjenige, der die Verbote ausspricht, zum Protest dagegen ein oder wie? Oder ist es, da in der Stadtverwaltung hoch aufgehängt - Herr Dr. Osberg ist der zweite Mann im Kulturamt direkt nach Frau BM Müller Trimbusch und oldtimerinteressiert; er macht z.B. bei der Organisation der Veranstaltung "Retro meets Barock" in Ludwigsburg maßgeblich mit - ein erstes Anzeichen für ein Umdenken? Wäre aber sicherlich absolut sinnvoll, wenn möglichst viele von Euch dorthin kommen würden. Noch darf man ja auch mit dem Oldie nach Stuttgart. Gruß Michael

commocruiser
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Feb 2006, 01:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von commocruiser » Di 29. Aug 2006, 21:26

Zitat:Original erstellt von C203 am/um 29.08.2006 20:39:53.... - ein erstes Anzeichen für ein Umdenken? Oder das immer gerne zelebrierte "Vor den Karren spannen und dann vergessen".... Hauptsache Publicity.Ich würd da nicht hinfahren, da es ja sicher keine Einladung zu einer Protestfahrt ist. Kann ja wohl nicht.Dann lieber rein zufällig "in der Nähe" ein Protesttreffen machen...Meine Meinung...Chris

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von Maxe » Di 29. Aug 2006, 22:24

Zitat:Jetzt bekomme ich für den Tag des offenen Denkmals - 10.9. - eine offizielle Einladung der Stadt Stuttgart (zuständig Dr. Osberg, Kulturamt Stuttgart)..................................................Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei mir klinkeln da Glocken.Tag des offenen DenkmalsDr. Osberg / Kulturamtdirekt nach Frau BM Müller Trimbusch und oldtimerinteressiertFlugblätter ins Auto und nix wie hinBäbberle von Kulturgut Mobil nicht vergessen und nix wie hinGruss Maxe

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von Jochen Strauch » Mi 30. Aug 2006, 09:11

Hallo zusammen.Seht das doch einmal aus einer anderen Sicht. Wer sagt denn, dass den Verantwortlichen bei den Städten die Verordnung der EU gefällt. Vielleicht sind sie ja froh, wenn eine breite Front gegen diesen Schwachsinn antritt.Wie in der aktuellen Motor Klassik im Vorwort von Malte Jürgens zu lesen ist (und das ist auch unser Kenntnisstand) soll es ein sogenanntes „Moratorium“ geben, welches das Thema Feinstaubverordnung um wahrscheinlich 5 Jahre nach hinten verschieben würde. Frank Wilke hat vorletzte Woche mit einem Herrn aus einem Landesministerium gesprochen, der bestätigte, dass dieses Moratorium anzustreben ist, da auch andere Minister nicht glücklich mit der momentanen Umsetzung der Auflagen aus Brüssel sind.Also..., positiv denken!Jochen

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von er ka » Mi 30. Aug 2006, 09:50

Hallo erstmal,ich denke auch das die Feinstaubverordnung erstmal, wenigstens die umsetzung derselben, verschoben wird. Ob um 5 Jahre eventuell mag ich nicht beurteilen.Wichtiger erscheint mir den ursprünglichen Verursacher auf den Boden der Tatsachen zurückzuführen.Wenn ich richtig informiert bin war das Schweden, die übrigens Probleme haben diese Richtlinien im hintersten Waldgebiet einzuhalten, ja genau, dort wo kein Auto fährt.Anfang der Woche habe ich erfahren das die Schweden gerne einen neuen Vorstoss bei der EU wagen würden und an der Umsetzung schon tüfteln, nämlich die Zahl der Unfalltoten auf 0 (NULL!) zu reduzieren.Dieses kann nur bedeuten garkeinen Verkehr, egal welcher Art, überhaupt noch zuzulassen.Hoffentlich hört diesmal in Brüssel keiner zu und hoffentlich haben die in Brüssel noch genug mit dem Feinstaub am Hut.Ich fahre(haben die Langeweile?)freundlich grüssender ka

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von Altopelfreak » Mi 30. Aug 2006, 12:11

Hallo er ka,das verstehe ich jetzt überhaupt nicht!Wieso denn Schweden? Sind die denn überhaupt in der EU?Oder geht es jetzt schon soweit, dass versucht wird, auch Staaten ausserhalb der EU mit diesem Schwachsinn zu tyrannisieren?TschüssKlaus

sven.ott
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Jun 2006, 14:21

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von sven.ott » Mi 30. Aug 2006, 12:54

Na aber hallo!Schweden ist am 1. Januar 1995 der EU beigetreten.Gruß,Sven

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von Old Cadillac » Mi 30. Aug 2006, 12:57

Klaus,Schweden gehört seit 1995 (!) der EU an wie auch diese anderen Länder : http://europa.eu/abc/governments/index_de.htmGrüßeTom

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von Altopelfreak » Mi 30. Aug 2006, 13:02

Hallo,vielen Dank für die Aufklärung! Wie komme ich nur darauf?Da hatte ich wohl eine echte Bildungslücke!Das passiert eben, wenn man vor lauter Oldtimer den Rest seiner Umwelt kaum noch registriert!TschüssKlaus

caferacer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Jan 2002, 01:00

Fahrverbot in Stuttgart

Beitrag von caferacer » Mi 30. Aug 2006, 17:04

Hi,--vielen Dank für die Aufklärung! Wie komme ich nur darauf?--Vielleicht weil Norwegen nicht dabei ist?Liegt ja auch "irgendwo da oben" Grüsse Jochen

Antworten