Fiat Uno geerbt - was nun?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ID19 » So 5. Jun 2005, 21:44

Hallo!Ich habe schon letztes Jahr von meiner Schwiegermutter, die das Fahren aufgegeben hat, einen Fiat Uno 55 „geerbt“. Das Auto ist Baujahr 82, beige, braunes Interieur, hat nur 36.000 km gelaufen, nur bei schönem Wetter und sieht aus wie neu. Keine Kratzer, keine Beule, nicht die Spur von Rost, nix. Sauberer Motorraum, jungfräuliche Aschenbecher, neu bereift. Natürlich kein Kat.Da der Brief sonst ablaufen würde, habe ich den Fiat gerade durch den TÜV gebracht und werde ihn noch mal zulassen.Seit einem Jahr steht das Auto aber herum, da es mir zu schade ist, es einfach im Alltag oder gar im Winter zu verschleißen, wie mir viele Bekannte rieten.Ich habe auch über das Einmotten und ein paar Jahre aufheben nachgedacht. Tatsache ist aber, dass ich kein weiteres Auto möchte oder gar brauche – vom Platzproblem mal ganz abgesehen. Ich möchte es aber auch nicht einfach über Ebay oder mobile anbieten und dann mit ansehen, wie es doch im Winter aufgebraucht wird.Wer von Euch kennt Fiat-Sammler oder zumindest Fiat-Freunde, die entweder Spaß an so einem Auto haben, es vielleicht mit rotem Kennzeichen ins Oldtimer-Alter retten oder vielleicht sogar einer Sammlung zufügen? Oder wie würdet ihr mit diesem „Problem“ umgehen?Über Kontakte oder Empfehlungen freue ich mich!Beste GrüßeMartin

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ericstrip » So 5. Jun 2005, 23:06

Ich kenne zwar keinen Fiat-Sammler, aber möchte sagen, daß ich Deine Herangehensweise vollkommen richtig finde. Ich habe jedenfalls schon lange keinen Uno (egal in welchem Zustand) der ersten Serie mehr gesehen. Und Deiner muß ja einer der allerersten überhaupt sein, ist der echt von 1982? Ich dachte immer, der Uno wäre erst 1983 vorgestellt worden.In dem von Dir beschriebenen tollen Zustand ist er auf jeden Fall erhaltenswert. Der Uno war ein wichtiges Auto für Fiat, Deiner repräsentiert das fast ausgestorbene Urmodell und das (recht gelungene) Design stammt überdies sogar noch von Giugiaro. Und die Autos haben sich eigentlich doch auch recht nett gefahren (meine Tante hatte mal einen).[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 05. Juni 2005 editiert.]

Fusca

Beitrag von Fusca » So 5. Jun 2005, 23:43

Oi ID19,der Fiat Uno ist ja dem Fiat Mille vergleichbar. Mit so einem Wägelchen hab ich mal eine Reise in BR gemacht. Wir waren 4 Erwachsene und ein Kind. Gepäck für 10 Tage hatten wir auch dabei. 1800 km in 24 Stunden, nur zum Tanken und Essen angehalten ( 1 Fahrer, 1 Fahrerin, ich hätte im Notfall auch noch einspringen können )Nach der Reise sagte ich zu Dodo ( es war ihr Auto ): In dein Auto steigt man nicht ein, man zieht es an Bin zwar der Osnabrücker-Schiene verbunden, denn da wurde mein Fusca ja gabaut, aber wenn es irgendwie möglich ist, ERHALTE DEN UNO AM LEBEN.tchauUwe, HH-Neugraben

ID19

Beitrag von ID19 » Mo 6. Jun 2005, 08:27

Hallo ericstripDu hast natürlich recht, ich habe mich wohl vertippt: Die korrekte Erstzulassung ist der 22.6.1983.GrüßeMartin

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mo 6. Jun 2005, 09:38

Einer der allerersten ist's jedenfalls.

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 6. Jun 2005, 15:07

Hallo Martin,versuch's doch mal bei verschiedenen Fiat-Händlern in Deiner Gegend, ob sie den Wagen nicht in Ihren Showroom stellen möchten, evtl. als Dauerleihgabe.Grüsse

ID19

Beitrag von ID19 » Mo 6. Jun 2005, 15:28

Hallo! Nette Idee, aber wir haben nur einen Händler hier in der Gegend und der hat schon einen Lancia Aurelia stehen. Ich glaube nicht, dass man mit einem Uno einen durchschnittlichen Kunden beindrucken kann. Das Auto war seiner Zeit ja ein wenig voraus und sieht einfach noch zu modern aus. Mit Oldtimer assoziiert das leider keiner - außer vielleicht ein paar weitsichtigen Liebhabern mit Platz. Und auf so jemanden hoffe ich.Gerne auch im Tausch gegen ein Motorrad GrüßeMartin

bib

Beitrag von bib » Di 7. Jun 2005, 17:49

leider ist er noch zu weit vom h-kennzeichen entfernt,und leider gilt nur das als erhaltenswert.wenn du der verschrottung entgegen wirken willst,ob als winterauto oder eher katlos in die presse,ab ins ausland wäre auch noch eine alternative,behalte ihn lieber noch 9 jahre.ich habe viele top erhaltene autos mit weniger kilometer in diepresse gehen sehen als alte stinker,und genau das stinkt mir gewaltig.diese 30jahre und nur originalzustand sind ganz grosser mist!gruß, peter

ID19

Beitrag von ID19 » Di 7. Jun 2005, 21:17

Hallo Peter,,"behalte ihn lieber noch 9 jahre."Das hatte ich ursprünglich auch gedacht. Aber er steht jetzt schon über 1 Jahr und wird davon sicher nicht besser, der Platz ist auch nicht kostenlos und ich weiß nicht, ob ich in 8 Jahren (soviel sind es nur noch, Bj. 83) einen UNO fahren will - eher nicht.Deswegen hier meine Frage nach LiebhabernAnnoncieren oder der Lettland-Konnection anbieten kann ich immer noch - wenn´s gar nicht anders geht.GrüßeMartin

ID19

Beitrag von ID19 » Mi 15. Jun 2005, 08:33

Hallo,es ist frustrierend. Jeder, den ich anspreche winkt ab. Sparmobil, Rostschüssel (ist er eben gerade nicht!), Hasenkasten, Klapperkiste, Buchhalterauto, Zwergentaxi usw. - all das muss man sich anhören.Der TÜV-Mensch (eigentlich kompetent und freundlich) meinte auch, dass mir der Weg zur Schrottpresse wohl nicht erspart bliebe, falls ich ihn nicht mehr behalten will. Kam aber natürlich ohne Mängel durch (bis auf hängende zweite Lüfterstufe - was aber mit Caramba zu beheben war). Ansonsten empfiehlt man mir nur, ihn ins Baltikum zu verschiffen.Na ja, frustriert habe ich ihn mal bei Mobile eingestellt und warte die zwei Wochen mal ab.Kein Wunder, dass Alltagsautos rar werden oder fast ganz verschwinden - aber kann man es verdenken?GrüßeMartin

Antworten