Autotestersprache

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autotestersprache

Beitrag von Zoe » Fr 15. Apr 2005, 17:51

Auweia,ab und zu laß ich es mir ja nicht entgehen und gönne mit den Spaß, mehr oder weniger aktuelle "Testberichte" deutscher Motorjournalisten zu lesen. Was da für ein Stuß zusammengeschrieben wird. Da wird von "transparenten Rückstellmoment" einer Lenkung geschrieben, ein "männlich böse grollender Motor" (mit satten 1,6 l Hubraum wohlgemerkt) lobend hervorgehoben, von der Herausforderung von "sportlichem Fahren in der Stadt" geschwärmt, meine Güte.Hab ich da was verschlafen oder haben alle das Schreiben und offensichtlich auch das Lesen verlernt? Das kann doch keiner mehr ernst nehmen, oder etwa doch?Mittlerweile mache ich mir mit einem Freund einen Spaß daraus, "Testberichte" zu zerpflücken und ironisch zu durchleuchten und zu zerpflücken.Aber meinen die das wirklich alle ernst? Kann doch nicht sein, oder?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autotestersprache

Beitrag von citroeni » Fr 15. Apr 2005, 18:05

Zitat:Original erstellt von Zoe: ein "männlich böse grollender Motor" (mit satten 1,6 l Hubraum wohlgemerkt) lobend hervorgehobensowas geht auch mit 1,3 litern!!!...hab den beweis in der garage stehn...

bob

Autotestersprache

Beitrag von bob » Fr 15. Apr 2005, 19:42

[Diese Nachricht wurde von bob am 17. April 2005 editiert.]

Geronimo

Autotestersprache

Beitrag von Geronimo » Fr 15. Apr 2005, 20:08

am geilsten find ich immer diese tollen doppeltests!!! der beste war von der AMS im Jahr '98 oder so... Mercedes Benz SL 55 AMG (also noch der R129) gegen Porsche Carrera (kein Turbo oder sonst was). Wie soll ein Serien 11er gegen einen getunten 8 Zyl. eine Chance haben??? Die Deppen haben dan geschrieben das der 911er nicht sportlich wär vom motorsound! Hallo??? der hatte ne Serienanlage! Der AMG hat ja ne Sportabgasanlage!!! Aber Motorvison (nicht Klassik, sondern normal) ist auch nicht viel besser! Letzte Woche kam der VW Touareg V12 gegen den Porsche Cayenne Turbo! Dachte ich mir: Ok, die sind ja von der Leistung gleich! was machen die deppen? Die vergleichen den V12 gegen einen Turbo mit Werksleistungssteigerung! Der V12 hatte 450 PS, der Cayenne 500 PS (serie 450!) Und als Fazit kam: Der Porsche hat den stärkeren Motor *uff* wegen dem kernigen Sound eines 1,6 Liter: meiner hat 1,38 Liter und ist sehr sehr kernig! @Bob: kannste gern mal vorbei kommen und anhören/probe fahren!

Zoe

Autotestersprache

Beitrag von Zoe » Fr 15. Apr 2005, 20:38

Kann mir jemand mal erklären was ein "Sportauspuff" sein soll? Hat der Adidasstreifen drauf?Auch so ein Lieblingsausdruck: "Die Lenkung mit Fahrbahnkontakt". Also wenn das Lenkgetriebe auf der Fahrbahn schleift, dann ist das eher suboptimal, dann ist nämlich die ganze Motoraufhängung auch runtergebrochen. Das hatte ich mal bei einem Taunus nach einem kleinen Sprunghügel, seitdem bin ich eigentlich froh wenn die Lenkung dableibt, wo sie hingehört.Männlich böse grollender Motor, my ass. Wer bitte denkt sich sowas aus? Und dann für so ein Töff; die sollen mal neben 25 Brisca F1 Stockcars stehen, dann merken die erstmal was ein wirkliches Grollen ist.Autotests sollte man bevorzugt aus Ländern mit keiner oder geringer eigener Automobilindustrie lesen. In GB wird geschrieben, daß z.B. beim TDI Phaeton (wer sich DEN Namen wohl für einen Sedan ausgedacht hat?) die Transmission das Drehmoment nicht aushält und der Motor deshalb abgeregelt wird wenn man zuviel Gas gibt. Kommt besonders gut beim schnellen Abbiegen, wenn einem dann der entgegenkommende Routemaster in die Seite kracht weil der Phaeton grade mal eben stehenbleibt damit sich die Transmission nicht überarbeitet. Dafür gibts ja dann 37 Airbags, die vielleicht auch aufgehen, wenn die Software meint, daß der Einschlagwinkel grade angenehm ist... Liest man hierzulande aber nix drüber, dafür aber bis auf die Zehntel oder Hunderstel genau abgeschriebenen Daten für die achsowichtige Beschleunigung von 0 auf 100. Und er braucht genau 12,54 l/100. Nicht 12, nicht 13, nein, genau 12,54. Wichtig wichtig. Dafür hat dann die Lenkung Fahrbahnkontakt.Ich glaube ich muß mal wieder nen Autobild"test" durch den Kakau ziehen, dann gehts mir vielleicht wieder besser.....Zoe

ford64

Autotestersprache

Beitrag von ford64 » Sa 16. Apr 2005, 01:16

Ach Zoe,solchen Unsinn liest man doch heute in jedem Artikel, der dem Publikum die neuen state-of-the-art Ingenieursleistungen näherbringen soll. Publikationen im Bereich der zeitgenössischen Architektur stehen den AMS- und AutoBild-Tests vom Wortlaut her übrigens in nichts nach. Warum bekommen koreanische Kleinwagen im Vergleich eigentlich immer Punktabzug, nur weil es kein serienmässiges ESP gibt? Zur Erinnerung: das Elektronische Stablilitäts- Programm war eine reine Nachbesserung, um eine misslungene Ingenieursleistung wettbewerbsfähig zu halten. Nichts weiter als eine Schadensbegrenzung, ein Flickwerk, eine Krücke!Kein Scirocco, kein Taunus, kein /8, kein Fiat500 hat jemals ein Helferlein namens ESP gebraucht. Ich erinnere mich noch genau an die Werbeanzeigen vor wenigen Jahren: "Feuchtes Laub liegt in der nächsten Kurve. Na und? Gut, dass wir ESP haben!"Ist ja dufte, da kann der deutsche Michel nach Herzenslust in die Kurve bomben wie er lustig ist, es gibt ja die kleine blackbox, die sämtliche Gesetze der Physik aufhebt um Rasers Willen zu befriedigen... Desweiteren stört mich schon länger, dass die Autozeitungen bei den Tests stets loben, wie billig der Favorit (meist ein Volkswagen) in der Grundausstattung doch sei. Und was liest man am Ende des Tests? das gewählte Testfahrzeug hatte soviel Sonderzubehör und Ausstattung, dass sein Kaufpreis fast doppelt so hoch über dem Basispreis liegt (sic!)Die "böse" Konkurrenz dagegen tritt meist auch tatsächlich nur in der geringsten Basisaustattung an.

Chrysler-Tommy

Autotestersprache

Beitrag von Chrysler-Tommy » Sa 16. Apr 2005, 03:16

Hallo !Ich lese solche Testberichte nicht und schaue mir auch keine Auto-Sendungen im Fernsehen an, da es mich noch nie interessiert hat, in wievielen Sekunden ein Auto von 0 auf 100 ist. Für was braucht man sowas ?Und einen "männlich grollenden" Motor erlebte ich mal auf dem Thunderdome in Gestalt eines 68er Chevrolet Chevelle SS, mattschwarz angepinselt, der einen 9,5 L Brodix-Motor unter der Haube hatte.GrußTommy

Zoe

Autotestersprache

Beitrag von Zoe » Sa 16. Apr 2005, 08:30

Ford, wir verstehen uns Du sprichst mir aus der Seele!Eine gute Quelle für solche Ignorantensprüche ist übrigens auch das usenet (de.etc.fahrzeug.auto). Da triffst Du auch eine Reihe selbsternannter Experten, was den Kabarettgrad der Veranstaltung deutlich erhöht.Die beste ESP Werbung war imho (natürlich auch) eine von VauWeh: Wild driftende 70er Jahre Autos durch die Stadt. Drunter dann der Spruch: "Hollywood hat Stuntmen". Kurz drauf der Spruch "VW-Fahrer haben ESP". Die Botschaft: Klasse, ich freu mich schon auf die ersten Flachzangen die abfliegen weil sie meinen, ESP ersetzt Fahrkönnen, Physik und angepaßte Geschwindigkeit.Zoe

KW

Autotestersprache

Beitrag von KW » Sa 16. Apr 2005, 10:03

Zitat:Original erstellt von ford64:Ich erinnere mich noch genau an die Werbeanzeigen vor wenigen Jahren: "Feuchtes Laub liegt in der nächsten Kurve. Na und? Gut, dass wir ESP haben!"Ist ja dufte, da kann der deutsche Michel nach Herzenslust in die Kurve bomben wie er lustig ist, es gibt ja die kleine blackbox, die sämtliche Gesetze der Physik aufhebt um Rasers Willen zu befriedigen... Ich hab die Einführung des ESP mitlerlebt -ja, so alt bin ich auch schon- und muss dir leider wiedersprechen.Es wird immer AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass dieses System für den Notfall ist und die Grenzen der Physik NICHT aufheben kann und man sich nicht zu einer solchen Fahrweise hinreißen lassen soll.Zugegeben hab ich ESP bisher auch noch nicht gebraucht. Habs aber mal ausprobieren dürfen. (hab auch selbst keins)Es ist eher eine Elektronikbox, die eine schlechte Fahrzeugabstimmung korrigiert.Ein W124 mit ASR rutscht jedenfalls auch nicht weg (habs aber auch "nur" mit 220 PS getestet), wenn man ASR anlässt und in grenzsituationen rutsch er genau wie Vertreter mit ESP sauber zur Seite raus, egal ob Beladen oder Unbeladen. Und das als Konstruktion aus den 70ern...Da haben viele heute Fahrzeuge der Mittelklasse noch das Nachsehen...Allerdings gehöre ich zwar zu den Leuten die der Meinung sind: "Früher hat man das auch nicht gebraucht".Andererseits geht die Zahl der Verkehrstoten von Jahr zu Jahr zurück und das obwohl die Zahl der Autos steigt.Also haben die neuen Techniken doch etwas gebracht, und zwar vielen Menschen ein Chance zum Leben, wo sie "früher" längst TOT gewesen wären.Ob man das nun braucht oder nicht, die Entscheidung überlasse ich jedem selbst.mfg, Mark

9er-fan

Autotestersprache

Beitrag von 9er-fan » Sa 16. Apr 2005, 13:53

Lustig ist bei solchen Tests auch immer die Formulieung "Qualitätsanmutung", tja, wenn die Kiste schon keine Qualität darstellt, dann soll sie zumindest so aussehen als ob, so verstehe ich jedenfalls dieses Wort.----Den böse grollenden 1,2 Liter Kadett Motor haben die Opel - frisierer in den Nachbarorten auch schon in den 80ern hinbekommen, dank Schrottauspuffverwertung von den heimischen Omibusbetreibern. Genauso kommt mir das Verhalten der Tester auch oft vor.Beste Grüße Uwe

Antworten