Literatur für Einsteiger gesucht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 22. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich suche nach guter Einsteiger Literatur, die mich grundsätzlich an die Faszination Oldtimer heranführt. Was ist ein passendes Einsteigermodell, wo gibts es genügend Ersatzteile? Was ist zu beachten, damit ich mich bei der Steuer nicht tot zahle? H-Nummernschild? Kat Nachrüsten? Grundtips zum Restaurieren ... usw usw.Wäre nett wenn jemand ein passendes Buch empfehlen könnte.Danke und Gruß
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,in EINEM einzigen Buch alleine, das für Einsteiger verwertbar wäre, wirst du all diese Informationen kaum finden können.Bücher im Stil von "Die 50 (oder 100 oder x oder ...) schönsten Oldtimer aller Zeiten" sind in Kreisen der hartgesottenen Oldtimerfans eh verpönt und haben so ungefähr den Stellenwert eines unerbetenen Weihnachtsgeschenks von Tante Elfriede, die es zwar gut meint, aber vom Hobby des Neffen keinen blassen Schimmer hat ... Deswegen wird es da auch kaum geeignete Werke geben, die allumfassend (!) informieren. Schau dich mal in der Autobuchabteilung eines gut sortierten Buchladens um, schmökere ein bisschen in den Wälzern, oder kauf dir mal gelegentlich die OLDTIMER MARKT - vielleicht hast du dabei einer Art "Aha-Erlebnis". Es hat auch wenig Sinn, dir ein "Einsteigermodell" zu empfehlen, wenn man nicht weiß, in welcher Richtung Deine Neigungen überhaupt gehen und was dein Geldbeutel überhaupt hergibt. Es bringt z.B. nichts, dir den VOlvo Amazon (sicher ein geeignetes Einsteigermodell) zu empfehlen, wenn dir der Sinn mehr nach etwas "Sportlicherem", "Offenem" oder ... steht. Dafür ist das Oldtimerfeld (gottseidank!) viel zu weit und viel zu abwechslungsreich. Und ein Auto nach dem Motto "Hauptsache Oldtimer und alt, damit ich auch in Oldtimerkreisen mitmischen kann" kaufen zu wollen, davon rate ich DRINGENDST ab. Das führt in den allermeisten Fällen über kurz oder lang zu Enttäuschungen und Frust. Trotzdem viel Spaß und Erfolg auf der Entdeckungsreise in der Oldtimerei!GrußStephan
Hallo down,wie Stephan schon geschrieben hat, DAS Buch für Einsteiger gibt es nicht. Abgesehen von den Zeitschriften, ich würde Treffen, Veranstaltungen, Messen besuchen, dort mit Leuten reden und wenn sich dann dein Bild von deinem Traumwagen (Zweirad etc.) herauskristallisiert hat, dann kannst du gezielt nach Literatur suchen und wirst sie auch finden.Viel SpassGerritPS: Den größten Fundus hast du ja schon entdeckt: Das Internet. Stöbere mal bei Oldtimer-Info, hier im Forum, benutze Google, du wirst auf (fast) alle Fragen eine Antwort finden.[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 22. Januar 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von down: Was ist ein passendes Einsteigermodell, wo gibts es genügend Ersatzteile? Was ist zu beachten, damit ich mich bei der Steuer nicht tot zahle? H-Nummernschild? Kat Nachrüsten? Grundtips zum Restaurieren ... usw usw.Guck mal Richtung Oldtimermarkt (eine Zeitschrift).Dort gibt es immer wieder regelmäßige Artikel über Anfängerautos, Restaurationen, etc.Dann kannst du deine Ideen und Visionen ja mal hier reinstellen und wir gleichen dass mal mit der Realität ab.Nicht dass das so endet wie mit Sanatori Ein Generelles Einsteigerauto kann man nicht empfehlen. Das hängt ganz von den Vorlieben ab.Der eine lackierte gerne, der nächste schweißt gerne, andere wollen nur die Mechanik machen und der übernächste ist ein Kupferwurm...Der eine sucht ein Auto zum hinstellen, der nächste für die Eisdiele, wieder ein anderer geht auf Weltreise und noch ein anderer fährt rennen, es gibt welche die ein Autobahntaugliches Auto wollen oder ein Reiseauto, ein Spaßauto oder das Auto welches Vater mal gehabt hat als er klein war.Ersatzteilmäßig sieht das ähnlich aus.Es gibt Cracks, die bauen Teil für Teil nach. Dann kommt ein Vorkriegsauto in Frage.Wer dass lieber aus dem Katalog bestellt sollte sich in Richtung Käfer oder Mercedes-Benz orientieren. Hier gibts für 50 Jahre alte Modelle noch jede Schraube und jede Scheibe per Anruf zu bestellen.Wer kein Problem damit hat Kompromisse einzugehen und zu suchen ist mit Ford oder Opel gut dabei, wer es ganz billig möchte kann zu Trabant oder wer wirklich lange suchen möchte kann sich richtung Horch orientieren mfg, MarkPS zur Restauration: www.Opel-P1.de
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,für Einsteiger halte ich das Oldtimer-Jahrbuch (darüber wurde ja schon einiges geschrieben) und ein MARKT-Abo für sinnvoll.Außerderm ist der Besuch von Oldtimer-Märkten und Treffen (und die dort möglichen Gespräche mit den Besitzern) unverzichtbar.GrußFRANK
-
- Registriert:Sa 22. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,vielen Dank für die ganzen Tips. Dann werde ich mich mal in die Materie stürzen. Eins habe ich schon gelernt ... ist wohl wirklich ein sehr großes und weites Feld und meine Neigungen gehen wohl grob in die Richtung etwas sportlicher und offen.Danke und Gruß
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,für dein Einstieg in die Oldtimer-Technik hier mein Buchtipp von meinem Lieblings-Autor:"Mit dem Auto auf Du" von von Alexander Spoerl etwas um 1954 erschienen. Ist immer wieder mal bei ebay drin und geht meist für 1-3 Euro weg. Hoch interessant, unterhaltsam und doch bildend geschrieben. Klar sind die Tipps in der heutigen Zeit überholt, aber wenn man wie ich an einem 40er-Jahre oder 50er-Jahre-Auto schraubt dann ist das Buch eine echte Hilfe (zumindest damals gewesen, als ich anfing mich mit altem Blech zu befassen).GrußBuckeltaunus
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe gerade mal geschaut... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW GrußBuckeltaunus
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@down: Sportlich und offen? Dann wären vielleicht ein MG B, ein MG Midget/ Austin Healey Sprite oder ein Triumph Spitfire was für Dich. Technisch überschaubar, hervorragende Ersatzteilversorgung, in gutem Zustand zuverlässig und in allen Zuständen reichhaltig im Angebot.
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,auch hier: Suchfunktion, dieses Thema erschien schon öfter.Zur Einstimmung vielleicht das Oldtimer Markt Heft 2/2004 mit 10 Restaurationsempfehlungen für Einsteiger.Dann die Oldtimer Markt Sonderhefte 5, 12, 21 allesamt "Kaufberatungen" (noch beim Verlag erhältlich.Und vielleicht der Restaurationsbericht auf http://www.kadett-a.de Ansonsten sag einmal etwas über Deine Vorlieben, denn Einsteigermodelle gibt es viele verschiedene (Käfer, Ente, R4, Opel Kadett B etc.), aber Du brauchst ja auch einen Bezug zu dem Modell. Vielleicht folgende Fragen klären: Alltags- und familientauglich; ehemaliges Alltagsfahrzeug oder Exclusivmodell; Bewegung auch im Winter; Sicherheitselemente erwünscht Bewegung im Alltag oder nur im Sommer bei Schönwetter etc.Viel Freude am alten BlechChristophPS: Die eigene Restauration ist häufig teurer als der Erwerb eines ordentlichen restaurierten WagensBeste GrüsseChristoph