Autos 1968

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

patros
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autos 1968

Beitrag von patros » Fr 7. Jan 2005, 01:18

Hallo zusammen,im Rahmen meines Studiums schreibe ich gerade an einem Drehbuch. Die Story spielt im Jahr 1968. Dafür benötige ich ein Paar Informationen:1. Was waren die meist gefahrensten Fahrzeuge (Pkw, Bus) in diesem Jahr in Deutschland, Spanien und Frankreich?Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wo ich solche Infos im Internet finde.Danke schon mal für die Mühe

Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autos 1968

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 7. Jan 2005, 14:27

Hallo,na, wenn Du dazu Tuipps haben möchtest bist Du hier sicher am besten aufgehoben....;-)Hm, 1968 Deutschland, Spanien, Frankreiche...also, so Autos die auf der Straße anzutreffen gewesen sind, sind sicher nicht alles Neuwagen gewesen...ich habe eine Diasammlung von etwa 5500 Bildern aus den 40er- bis 70er Jahren, davon sind etwa 200 Bilder mit Parkplätzen und Straßen mit Autos zu sehen...Deutschland: Käfer, Opel Rekord P1, und P2, Rekord A,B und C, obwohl der C-Rek erst 1966 kam, kann er dennoch erscheinen in einem Film der 68 spielt. Karmann Ghia, Isetta, Gogo, Ford 12M mit Weltkugel liefen 68 auch noch herum, 17M P3 (Badewanne) würde sich auch gut machen. Busse (Transporter?) VW-Bus mit Klapptüren und der Spitze vorne, Transit FK 1200, Tempo Matador.Frankreich: 2CV (Ente mit Selbstmördertüren), Citroen Traction Avant (Gängsterlimo (spielt noch in Louis de Funes-Fimen der 60er mit), Renault R4 mit dem kleinen Kühlergrill, Peugeot 404 mit den Heckflossen, Renault Dauphine (Cremeschnittchen), der Citroen WellblechtransporterZu Spanien würde ich sagen passen die Autos aus Frankreich gleichermaßen.Ich habe mich beherrscht und jetzt keine Exoten genannt, die Du für Deinen Film eh nicht bekommen kannst, sondern die Brot-und-Butter-Autos die in der Zeit immer wieder an den Straßen gestanden haben. Es ist durchaus gut, wenn Du in dem Film auch Autos mal 10 oder 15 Jahre alt sein lässt (also ruhig ein Baujahr 1950 dazwischen...Liebe Grüße und gutes GelingenBuckeltaunus

Buckeltaunus

Autos 1968

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 7. Jan 2005, 14:28

Hallo,na, wenn Du dazu Tuipps haben möchtest bist Du hier sicher am besten aufgehoben....;-)Hm, 1968 Deutschland, Spanien, Frankreiche...also, so Autos die auf der Straße anzutreffen gewesen sind, sind sicher nicht alles Neuwagen gewesen...ich habe eine Diasammlung von etwa 5500 Bildern aus den 40er- bis 70er Jahren, davon sind etwa 2000 Bilder mit Parkplätzen und Straßen mit Autos zu sehen...Deutschland: Käfer, Opel Rekord P1, und P2, Rekord A,B und C, obwohl der C-Rek erst 1966 kam, kann er dennoch erscheinen in einem Film der 68 spielt. Karmann Ghia, Isetta, Gogo, Ford 12M mit Weltkugel liefen 68 auch noch herum, 17M P3 (Badewanne) würde sich auch gut machen. Busse (Transporter?) VW-Bus mit Klapptüren und der Spitze vorne, Transit FK 1200, Tempo Matador.Frankreich: 2CV (Ente mit Selbstmördertüren), Citroen Traction Avant (Gängsterlimo (spielt noch in Louis de Funes-Fimen der 60er mit), Renault R4 mit dem kleinen Kühlergrill, Peugeot 404 mit den Heckflossen, Renault Dauphine (Cremeschnittchen), der Citroen WellblechtransporterZu Spanien würde ich sagen passen die Autos aus Frankreich gleichermaßen.Ich habe mich beherrscht und jetzt keine Exoten genannt, die Du für Deinen Film eh nicht bekommen kannst, sondern die Brot-und-Butter-Autos die in der Zeit immer wieder an den Straßen gestanden haben. Es ist durchaus gut, wenn Du in dem Film auch Autos mal 10 oder 15 Jahre alt sein lässt (also ruhig ein Baujahr 1950 dazwischen...Liebe Grüße und gutes GelingenBuckeltaunus

Buckeltaunus

Autos 1968

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 7. Jan 2005, 14:34

Wenn ich wüsste wie ich hier ein Bild posten kann, hätte ich eine schöne Ansammlung der französischen Autos für Dich...GrußBuckeltaunusSorry für das Doppelposting, hatte nur noch eine Angabe korrigiert...

Rene E

Autos 1968

Beitrag von Rene E » Fr 7. Jan 2005, 14:36

Hi Hi. Langsam werden wir hier Anlaufstelle für junge Literaten. Aber wir helfen gerne! Sagt mal, Patros, Daudieck, karlheinz, kennt Ihr Euch irgendwie oder wie kommt es, daß sich hier so plötzlich Auto-ren zwecks Fachfragen die Klinke in die Hand geben?P.S: Buckeltaunus, Blechschlampe, GuidoM, erka, Blues Brother und ich können Euch auch Antworten zu Eisenbahnfragen geben.

patros

Autos 1968

Beitrag von patros » Fr 7. Jan 2005, 14:42

Danke. Das ist ja schonmal was. Ich bin für Anregungen immer offen.

patros

Autos 1968

Beitrag von patros » Fr 7. Jan 2005, 14:47

@Rene EEisenbahn klingt gut. Was für Modelle waren denn 1968 in Deutschland, Spanien und Frankreich im Einsatz? Vielleicht habt ihr auch Links für mich!? Damit ich die Modelle auch mal sehe.Das Forum gefällt mir!Danke an alle die helfen.

piksieben

Autos 1968

Beitrag von piksieben » Fr 7. Jan 2005, 15:13

Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus:...Deutschland: Käfer, Opel Rekord P1, und P2, Rekord A,B und C, obwohl der C-Rek erst 1966 kam, kann er dennoch erscheinen in einem Film der 68 spielt. Karmann Ghia, Isetta, Gogo, Ford 12M mit Weltkugel liefen 68 auch noch herum, 17M P3 (Badewanne) würde sich auch gut machen. Busse (Transporter?) VW-Bus mit Klapptüren und der Spitze vorne, Transit FK 1200, Tempo Matador.......und nicht zu vergessen: Mercedes Ponton, die eine oder andere Flosse (Modell W111), BMW Isetta, das eine oder andere Goggomobil etc.Bilder gefällig? einfach mal 'Googlen'--da sind bestimmt genügend Fotos zu finden.viel Glück und gutes Gelingen!GrußPik7PS: Studium, heisst das Filmhochschule? München? Oder Berlin? Bin nur neugierig...

Gerrit
Autos 1968

Beitrag von Gerrit » Fr 7. Jan 2005, 15:22

Hallo,in Spanien den SEAT 600 und SEAT 850 nicht vergessen. Auf den Kanaren habe ich noch die kleinen Engländer wie Austin Mini, und Maxi, Triumph Herald und Vitesse in Erinnerung und natürlich jede Menge Käfer, dann noch Mercedes 190 D als Taxen. Die Busse waren fast ausschliesslich auf Merceses-Benz Chassis aufgebaut (der Aufbau aus Sperrholz auf Holzrahmen)Viele GrüßeGerrit

patros

Autos 1968

Beitrag von patros » Fr 7. Jan 2005, 15:27

Also ich studiere Technische Redaktion an der FH in Hannover. Eigentlich darf ich nach meinem Studium Bedienungsanleitungen, Ersatzteilkataloge und so schreiben. Ich möchte aber einen anderen Weg einschlagen. Und so schreibe ich in meiner Freizeit ein Drehbuch. Nun muss ich in diesem Semester im Fach Textproduktion eine Hausarbeit schreiben. In der schreibe ich, wie ich auf die Story für das Drehbuch gekommen bin,beschreibe die Story, führe die Figuren ein und gebe einen geschichtlichen Hintergrund.Ist die Frage beantwortet?Sonst frag gerne weiter!

Antworten