historische Polizeiautos

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Karlheinz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
historische Polizeiautos

Beitrag von Karlheinz » Do 6. Jan 2005, 01:36

Hallo!Ich bin ein freier Autor und Schriftsteller aus Oberbayern. Für mein nächstes Werk bräuchte Informationen, über Dienst-Pkws der Polizei und ganz besonders der Kriminalpolizei. Es soll in der Weimarer Republik (1931) in Groß-Berlin spielen.Außerdem, was für Möglichkeiten hatten die Einsatzfahrzeuge, auf sich aufmerksam zu machen, so weit ich weiß, wurde das blaue Kennlicht und das Martinhorn erst ca. 1938 vorgeschrieben?Vielen Dank für eure Bemühungen!Karlheinz

mannie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

historische Polizeiautos

Beitrag von mannie » Do 6. Jan 2005, 14:24

Hi,ich glaube die hatten so 'Klingeln'!?So wie die Feuerwehren auch - oder?Aber genau weiß ich das leider nicht...

Renault52

historische Polizeiautos

Beitrag von Renault52 » Do 6. Jan 2005, 14:41

Hallo Karlheinz,mit Polizei kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, habe mich aber mal einige Jahre im Rahmen eines Museumsprojektes intensiv mit Feuerwehrgeschichte befasst und die verwendete Signaltechnik bei den Fahrzeugen ist wohl stets recht ähnlich gewesen.Wie Du schon richtig bemerkt hast, sind 1931 optische Warneinrichtungen zumindest in Deutschland noch nicht verwendet worden. Das heute bekannte Blaulicht mit einem um eine Glühbirne rotierenden Spiegel gab es erst in der zweiten Hälfte der 50er Jahre. Unmittelbarer Vorgänger waren Systeme mit rotierenden Linsen von der Firma Auer ('Auer-Blaulicht'), die mitte der 50er für kurze Zeit verwendet wurden. Weiter zurück verwendete man 'Kennscheinwerfer', die zuletzt blau und blinkend ausgeführt waren, teilweise aber auch nur aus einer farbigen Vorsteckscheibe für den Arbeitsstellenscheinwerfer bestanden und auch in rot verwendet wurden.Bei den akustischen Warneinrichtungen begann es mit der handbetätigten Glocke, in den 30er Jahren kamen dann der elektrische Kugelwecker, sowie das elektrische Presslufthorn der Firma Martin hinzu. Der Kugelwecker (auch 'Rasselwecker' genannt) hielt sich bis in die 50er Jahre, wurde dann wegen der Verwechselbarkeit mit der Strassenbahn abgeschafft, das Presslufthorn wird von vielen Feuerwehren noch heute verwendet und parallel gab es spätestens ab den 50er Jahren (ältere Systeme habe ich noch nicht gesehen) elektrische Membranhörner mit Tonfolgerelais.Davon ausgehend, daß die Polizei auch nur das verwenden konnte, was auf dem Zubehörmarkt angeboten wurde, wird sie 1931 noch keinerlei optische Warneinrichtung an Ihren Fahrzeugen benutzt haben. Bei den akustischen Einrichtungen würde ich das mal genauso sehen, da gab es neben der mit der Hand zu schwingenden Glocke wohl noch nix im Angebot. Und dass sowas von der Polizei verwendet wurde, glaube ich eher nicht.Viele GrüßeDietrich[Diese Nachricht wurde von Renault52 am 06. Januar 2005 editiert.]

ventilo
historische Polizeiautos

Beitrag von ventilo » Do 6. Jan 2005, 14:56

frag' mal bei Polizei Oldie Club in Marburg nach, Internet Adresse müßte sich ergooglen lassen.

Versi

historische Polizeiautos

Beitrag von Versi » Do 6. Jan 2005, 15:01

Vielleicht hilft Dir dieser Link: http://www.polizeioldtimer.de/ Gruss Dirk

Versi

historische Polizeiautos

Beitrag von Versi » Do 6. Jan 2005, 15:05

Zitat:Original erstellt von Versi:Vielleicht hilft Dir dieser Link: http://www.polizeioldtimer.de/ Gruss DirkEdit: Ventilo war schneller , aber ich hab den Link

StevieP2

historische Polizeiautos

Beitrag von StevieP2 » Do 6. Jan 2005, 15:57

Zitat:Original erstellt von Renault52:...Der Kugelwecker (auch 'Rasselwecker' genannt) hielt sich bis in die 50er Jahre, wurde dann wegen der Verwechselbarkeit mit der Strassenbahn abgeschafft...Ich kann dazu noch beitragen, dass wir eine 1958er Opel Blitz-Feuerwehr (Bachert-Aufbau) im Bestand haben, die noch mit dem Rasserwecker ausgerüstet ist. Alle späteren Fahrzeuge haben ihn nicht mehr- ich denke, das Ende der 50er damit Schluß war...Gruß,Steffen

Karlheinz

historische Polizeiautos

Beitrag von Karlheinz » Fr 7. Jan 2005, 19:12

Vielen Dank für Eure Antworten!!!Ich werde es mal bei den "Magdeburgern" versuchen ;-) ...Halte Euch aber auf jedem Fall auf dem Laufenden.Viele Grüße an alle,Karlheinz

Karlheinz

historische Polizeiautos

Beitrag von Karlheinz » Mo 10. Jan 2005, 19:06

Hallo!Ich habe mich an die Polizeioldtimer-Freunde in Magdeburg gewendet, hier ist ihre Antwort:"Hallo, wenden Sie sich bitte an die Polizeihistorischen Sammlung Berlin http://www.zfdberlin.de/ ppr.phs@snafu.de?subject=zfdberlin/PhS Mit freundlichen Grüßen Eberhard DerschPolizei-Motorsport-Club MarburgPostadresse:Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.Raiffeisenstraße 1, 35043 MarburgTel. 06421/406-121Fax: 06421/406-127 Museseumsadresse: Hermannstraße 200, 35037 Marburg-Ockershausen, Richtung Cyriaxweimar (ehem. MOB-Stützpunkt) www.polizeioldtimer.de info@polizeioldtimer.de"Na, ich gebe nicht auf!Dies nur zu eurer Information,Viele Grüße!Karlheinz

Antworten