Kitsch oder Kult

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kitsch oder Kult

Beitrag von ChevysMaster85 » Sa 4. Sep 2004, 18:45

...die London Times mit den weißen Handschuhen auf der Hutablage des alten Jaguar, der 68er Cadillac Fleetwood mit Blues Brothers Deko, der 61ger Chevrolet Impala mit Egon Olsens Melone und Bennys karierter Jacke (Olsenbande), auf Treffen sieht man immer wieder eindekorierte Autos. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr eure Autos mit irgendwas Zeittypischem eindekoriert habt?

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kitsch oder Kult

Beitrag von Mario » Sa 4. Sep 2004, 19:25

Hallo,ich finde solche Details sehr schön, daher achte ich immer bei Treffen auf derartiges.Ich selbst habe eine alte Agfa-Kamera und einen Verbandskasten aus der Zeit meines Autos auf der Hutablage. Dazwischen der Originalprospekt aus dem Baujahr meines Fahrzeugs.Viele Grüße,Mario

Danny

Kitsch oder Kult

Beitrag von Danny » Sa 4. Sep 2004, 20:14

Bei mir im 59´ Käfer liegt auf der original KAMEI-Heckablage ein gehäkelter Klopapierhut (www.klopapierhut.de). Am Armaturenbrett hängt die FRESE-Blumenvase, an der hinteren Stoßstange ist ein beleuchtetes D-Schild, Der Verbandkasten ist in einem selbsgenähten Kissen mit Käfer-Aufnäher auf der Rückbank.Ein alter Koffer liegt auch hinten drin, darin ist mein Werkzeuigkoffer, paar Putzlappen, "Jetzt helfe ich mir selbst" und die einzigen beiden Ersatzteile (Gas- und Kupplungszug).Ich suche noch ein altes Kofferradio aus den 50érn, als I-Tüpfelchen und zur musikalischen Unterhaltung beim Picknikausflug.Danny

arondeman

Kitsch oder Kult

Beitrag von arondeman » Sa 4. Sep 2004, 21:44

Für solche Details bin natürlich auch ich unbedingt: Das eine oder andere Objekt auf der Heckablage oder sonstwo im Innenraum drapiert (gerade so, als seien sie vom Erstbesitzer seit den ersten paar Betriebsjahren des Wagens dort vergessen worden), das gibt dem Interieur doch erst den gewissen Pfiff. Man muss nur aufpassen, dass es nicht zuviel wird, sonst wirkt das Ganze doch überladen oder gar kitschig. In meinen Autos fahren auf der Heckablage (auf 3 Autos verteilt) z.B. der "Nenette"-Automop in seiner Original-Blechdose von damals, ein "Atlas Simca" (von Simca herausgegebene Straßenkarte Frankreichs aus den 50er Jahren) sowie eine Original-Reparaturanleitung aus den 50ern und gelegentlich auch eine Illustrierte mit besonders interessantem Titelbild mit. Ein 50er-Jahre-Kofferradio fährt gelegentlich mal mit (wenn das Ambiente des Treffens danach ist).Zeitweise packe ich auch die 50er-Jahre-Picknickbrettchen ein, die man mit 2 Metallbügeln in den Fensterschacht der Türscheiben einhängt und dann eine Ablage für die "Brotzeit" hat, wenn man sich während des Treffens längere Zeit am Fahrzeug aufhält (z.B. wegen Picknick neben dem Wagen). Und eine meiner Aronden lief ja bis zur "Wende" in der DDR, deswegen hat in diesem Wagen auf der Heckablage eine Dose Lackpolierpaste aus VEB-Produktion (der Optik nach irgendwann aus den 60ern oder frühen 70ern) ihren Stammplatz. Und eine andere Stelle bietet sich auch noch für Accessoires an:Einer meiner Wagen hat auf dem Handschuhfachdeckel das Original-Kunststoffschild von "Krupp Kraftfahrzeuge" in Frankfurt, die damals Simcas neu verkauften, und einer der anderen Wagen (nicht der aus der DDR natürlich) trägt am Handschuhfachdeckel ein verchromtes Christophorus-Schild mit Simca-Emblem und dem eingravierten Namen eines früheren Besitzers (aus Nordfrankreich - gehörte zwar ursprünglich nicht zu diesem Wagen, sondern war ein Teilemarktfund, aber der Wagen lief früher jenseits der Grenze im Südwesten Belgiens, also passt's geographisch auch wieder irgendwie).Der Möglichkeiten gibt es also viele für solche Details. Aber ich gestehe - einmal bin ich auch in puncto Kitsch "schwach geworden". In meinem aus Australien importierten Kombi wurde bei den ersten Oldtimertreffen ein Plüsch-Känguruh drapiert ...GrüßeStephan

matthias_p

Kitsch oder Kult

Beitrag von matthias_p » Sa 4. Sep 2004, 21:48

Ich find das auch klasse, wenns nicht so aufgesetzt effekthaschend ausgewählt und außerdem nicht schon zu abgedroschen ist. Son zerknitterter Columbo-Mantel im 403 Cabrio ist doch witzig, oder irgendwas leicht zu identifizierendes aus Bond-Filmen im Aston Martin, Jerry-Cotton-Kram im E-Type ...Aktuell habe ich selber aber bloß als Lektüre das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch im Handschuhfach liegen, in der Auflage direkt aus dem Baujahr meines Autos; ist nur zeittypisch, aber nix "Cineastisches". Passend zur Außenfarbe habe ich dann noch gelochte Lederhandschuhe, dies war aber eher ein Zufallserwerb und nicht so absichtlich ausgewählt.Exzellent finde ich es, wenn die Leute Fingerspitzengefühl und echte Fachkenntnis beweisen. Beispielsweise gabs bei Benz für die dicken Kisten irgendwann auch Fernsehen im Auto, und das war son ganz bestimmtes Sony-Teil, das erste mobile Teil überhaupt, habe ich letztens glaub ich sogar in einem Desgin-Museum gesehen. Sowas ist wirklich was für Insider.Son A-Netz-Telefonhörer dagegen find ich wieder dumpf und sinnlos, es sei denn, das soll halt aussehen wie ein Griminalbolizeiaudo ("Der Kommissar" oder "Stahlnetz").Gruß MP

ChevysMaster85

Kitsch oder Kult

Beitrag von ChevysMaster85 » Sa 4. Sep 2004, 22:36

....macht doch mal ein paar Bilder und postet die, ich finde, das ist ein interessantes Thema

Fusca

Kitsch oder Kult

Beitrag von Fusca » So 5. Sep 2004, 12:31

Oi Gente,hab in DK immer mein Koffer dabei. Der ist für das Käfer-Cabrio konstruiert und passt auch bei geöffnetem Dach hochkannt in den hinteren Kofferraum. Ist sonn Pepita-ähnliches " Diesein ".Nein nein, den verkaufe ich nicht tchauFusca, heute noch mal im Cabrio gewesen, oohh das war ja schon gestern

Chrysler-Tommy

Kitsch oder Kult

Beitrag von Chrysler-Tommy » So 5. Sep 2004, 14:12

Hallo !Wenn es nicht zu viel ist, dann gefallen mir so Accessoires auch. Leider haben manche Leute ihr Auto aber auch mit den Kram überladen, dann ist es kitschig. Das schrecklichste Beispiel sah ich in Ludwigsburg beim Concours d'Élegance,(Mario und Michael, ihr könnt euch sicher erinnern)da sah man vor lauter zeitgenössischem Krimskrams das Auto fast nicht mehr. Das gleiche gilt für das Thema Sonderzubehör. Da gibt es auch völlig überladene Autos. Die einzigen zeitgenössischen Sachen im Chrysler war ein Original-Prospekt und das originale, zerfledderte Reparatur-Handbuch.GrußTommy

Frank the Judge

Kitsch oder Kult

Beitrag von Frank the Judge » So 5. Sep 2004, 16:04

Habe leider kein Auto mit Hutablage. Deswegen liegt auf dem Armaturenbrett immer ein Buch von Sigmund Freud, damit die Leute mich für einen ganz Schlauen halten Ansonsten find ich das mit dem zeitgenössischen Drappieren ziemlich öde.Trotzdem beste Grüße

KW

Kitsch oder Kult

Beitrag von KW » So 5. Sep 2004, 21:29

Also, bei liegt in der Reserveradmulde hinten rechts ne Flasche Öl und n Ölkännchen und n paar Handschuhe. Hinten Links steht ne alte Holzkiste (leer) und auf die Rücksitzbank gehört auf jdn. der Shell Atlas von 1960 mfg, Mark

Antworten