"Bitte nicht berühren"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Bitte nicht berühren"

Beitrag von arondeman » Mi 21. Jul 2004, 00:13

Lieber Dannoso, "wir Fachbesucher" sind mit solch einem Schild wohl eher nicht gemeint. Wir wissen (meistens), was sich gehört (weil wir selbst auch genug Arbeit in unsere eigenen Fahrzeuge gesteckt haben).Gäbe es da aber nicht die Reifentreter, Blechklopfer ("Das war halt noch Blech" - besonders gern vorgeführt an der Corvette, gelle? ), Fingerknöchelausprobierer, Getränkebecherauffremdeautosabsteller usw., wären diese Schilder auch nicht nötig. Überspitzt formuliert:Gebt uns bessere (einsichtigere und rücksichtsvollere) Oldtimerveranstaltungsbesucher (die von außerhalb der "Szene"), dann erübrigen sich auch die Schilder von selbst. Ansonsten: Der Ton macht meistens die Musik, und ein höflicher (!) Hinweis, dies oder jenes doch bitte zu unterlassen, weil die betreffenden Herrschaften solches Tun am eigenen Auto ja auch nicht so gerne sehen, hilft meistens am besten. ByeStephan

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von Altopelfreak » Mi 21. Jul 2004, 00:34

Hallo Oldie-Freunde,Stephan hat Recht, genau so ist es! Diese Blechtrommler sind einfach eine unausrottbareErscheinung auf jedem Oldtimer-Treffen!Da sind mir die Freaks, die mit dem Notitzblock um mein Auto laufen und alles aufschreiben, was ihrer Meinung nicht original oder schlecht repariert ist, damit sie in der Klicke ordentlich was zu lästern haben, dann doch das kleinere Übel!In diesem SinneKlaus

hallo-stege

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von hallo-stege » Mi 21. Jul 2004, 00:52

Also, ich hatte meine alte Florett neulich mit zur Arbeit (Prüfstelle), und das Resultat war, daß zwei MotorradfahrerInnen die eigentlich zur HU gekommen waren, fragten, ob die Kreidler noch fährt ? Von wegen nicht berühren - wir haben die Kreidler angeschmissen und die beiden sind erstmal ein bischen auf dem Hof rumgedüst Ein Heidenspaß, und danach erzählten sie erstmal von ihren Motorradanfängen (Zündapp KS 50 etc)Viele Grüße von Frank

Dannoso

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von Dannoso » Mi 21. Jul 2004, 11:39

Hallo,Immer wenn man mal einen besonders schönen Oldi entdeckt hat, endlich mal alle Betrachtert auf der Seite stehen und man ein Foto machen, will dann lacht einem dieses Schild an "BITTE NICHT BERÜHREN!!!"Was sollen dieser Quatsch? Sind denn wir die Besucher einer Veranstaltung potentielle Zerstörer wertvollen Kulturgutes? Fällt die Stoßstange von dem ach so geliebten Objekt ab, wenn da mal einer daranngreift? Habe ich Säure an den Fingern die den Chrom glatt weg ätzt?Wirklich radikale Besucher die etwas zerstören wollen, hält man mit so einem lächerlichen Schild sowieso nicht ab. Was solls also?Der Mensch hat nun mal eine Reihe von Sinnen. Tasten wie sich eine Chrom, Lack anfühlt ist eigentlich normal. Die Autos haben schon 20-30 und mehr Jahre überlebt, ein liebevoller Streichler wir das auch nicht auseinander fallen lassen.Bei aller Lieb zum Objekt, weg mit diesen lachhaften "BITTE FASS MICH NICHT AN" Schilder.Grüsse

oldsbastel

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Jul 2004, 11:42

Ich glaube nicht, dass du begeistert bist, wenn jeder an deiner teuer restaurierten Kiste rumfingert. Oder ?

Mario

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von Mario » Mi 21. Jul 2004, 11:48

Hallo Leute,es kommt drauf an, wie jemand "dranrumfingert" !Wenn jemand beinahe liebevoll über mein Blech streicht und die Ehrfurcht vor dem Objekt dem Streichelnden in´s Gesicht geschrieben steht, habe ich nichts dagegen.Wenn aber jemand nur an meinem Fahrzeug rumfingert um einem "Kennerkollegen" Schwachstellen oder Unzulänglichkeiten zu zeigen, kann ich auch grantig werden.Was ich überhaupt nicht mag sind Leute, die sich einfach nur so an´s Auto lehnen.Was mir wiederum nicht sonderlich viel ausmacht, wenn Kinder mit ihren Händen das Auto "erkunden". Solange sie kein Spielzeug in der Hand haben Ansonsten schliesse ich mich Dannoso an: die Schilder sind lächerlich ! Schaffen nur eine etwas hochmütige Distance zum Objekt.Von Berufs-Grapschern und Vandalen brauchen wir hier gar nicht erst diskutieren.Viele Grüße,Mario

Josef Eckert

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von Josef Eckert » Mi 21. Jul 2004, 11:52

Man fasst einfach nicht an was einem nicht gehört. Das predige ich schon meiner 5 jährigen Tochter im Supermarkt. Ich denke das ist einfach "Anstand".Daher finde ich Schilder wie bitte nicht anfassen etc. vollkommen in Ordnung. Denn heutzutage kennen viele Leute dieses Wort Anstand nicht mehr. Vor einem Jahr fand ich nach meiner Mittagsrast bei einer Oldtimerveranstaltung einen fremden Sprössling in meinem Wagen. Als ich ihn bat aus dem fremden Auto auszusteigen wurde seine Mutter fast handgreiflich. "Was ist denn schon dabei wenn ihr Sohn sich das Auto von innen ansieht".Klasse!!! Da hilft vielleicht so ein Schild vielleicht etwas. Es zeigt wenigstens, dass man das Betatschen seines Autos nicht mag.GrußJosef

matthias_p

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von matthias_p » Mi 21. Jul 2004, 13:01

Ich hatte mal ein Mini-Benz-Treffen in der Autostadt Wolfsburg organisiert. Dem Wunsch, an diesem Tage die schönsten Autos auf das VW-Gelände zu lassen (die ham da son kleinen See und ansonsten vieeeel freies Pflaster an der Eingangshalle) wurde nicht entsprochen. Grund: An deren Ausstellungsstücken (und die ham wirklich was da stehen) gibt es häufig Blessuren - den Haftungsfragen wollten sie grundsätzlich aus dem Weg gehen.Ergo: Schäden sind nicht selten, nie billig und keiner wars.Gruß MP

Old Cadillac

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von Old Cadillac » Mi 21. Jul 2004, 13:04

Hallo !Mein Schild bleibt... es schafft zumindest eine gewisse Distanz zwischen potenziellen Grabblern u.Ä. Ich kann es nun mal nicht leiden wenn mir jemand gegen die frisch gereinigten Weißwand tritt. Was soll der Quatsch auch. Gegen ein vorsichtiges "streicheln" des Lackes habe ich im Prinzip nichts. Schade bloß, wenn die Person einen Ring trug...Manche Besucher von Oldtimermärkten meinen doch allen Ernstes, die Autos sind zum Anfassen da. Da kann man sich auch gerne mal reinsetzen auch wenn der Besitzer nicht dabei ist. Alles schon gesehen. Somit ist das Schild ein kläglicher Versuch an die Vernuft zu appelieren "Leute, kommt seid vernüftig und respektiert anderer Leute Eigentum." Auf meinem Schild steht aber nicht "Bitte nicht berühren" sondern schon ein bißchen was originelleres. Ganz prima hilft auch sich hinter dem Auto mit Klappspaten ähh, Klappstuhl und Tisch aufzubauen. Da grabbelt keiner mehr. Maddy passt auf... Übrigens in USA verhält man sich mal wieder ganz anders : Da wird einfach nicht an anderer Leute Eigentum rumgemacht. Warum geht das hier nicht ?GrüßeTom

Mario

"Bitte nicht berühren"

Beitrag von Mario » Mi 21. Jul 2004, 13:13

Hallo,ich habe geahnt, daß diese Diskussion in eine andere Richtung geht, als Dannoso ursprünglich andachte.Grabscher, Reifentreter etc. muß man selbstverständlich auf Distanz halten. Aber geht das mit so einem Schild überhaupt ?Ich persönlich fasse nicht ungefragt anderer Leute Eigentum an. Wenn ich aber sehe, wie bereits im ersten Posting formuliert, daß jemand mit leuchtenden Augen mein Auto berührt, habe ich kein Problem damit.Meistens entwickelt sich sogar ein angenehmes Gespräch daraus.Viele Grüße,Mario

Antworten