Seite 1 von 1

Sandstrahlfrage

Verfasst: Do 29. Apr 2004, 11:55
von Eintopf
Moin,ich beabsichtige, mir zum Wochenende eine Strahlbox zu basteln, da meine alte seinerzeit leider ein Umzugsopfer wurde.Nun die Frage: Wer hat eine funktionierende Strahlbox und kann mir (möglichst schnell) den Winkel des Sammeltrichters sagen? Länge, Breite und Höhe des Trichters reichen mir ggf. auch aus.Hintergrund der Frage ist, daß ich damals längere Zeit experimentieren mußte, um den optimalen Winkel zu ermitteln. Ist er zu flach, rutscht der Sand nicht nach. Ist er zu steil, verkeilt sich das Strahlmittel im Trichter und bildet Hohlräume.Vielen Dank schonmal vorab!beste Grüße,Peter

Sandstrahlfrage

Verfasst: Do 29. Apr 2004, 13:33
von oldsbastel
Falls du hast, dann wir mal ein Blick in ein Tabellenbuch aus der Fördertechnik. Falls nicht müsste ich meine mal durchstöbern.Auf die Schnelle getippt, müsste der Winkel vermutlich größer als der Schüttwinkel des Strahlgutes sein. Ich tippe mal irgendwas zwischen 35° - 50°. Der Schüttwinkel hängt aber vom Strahlgut ab.

Sandstrahlfrage

Verfasst: Do 29. Apr 2004, 14:43
von Eintopf
Leider bin ich mit Literatur zur Fördertechnik etwas schlecht bestückt. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal nachschauen könntest.

Sandstrahlfrage

Verfasst: Do 29. Apr 2004, 14:51
von Eintopf
Achso: Wie wird der Schüttwinkel eigentlich gemessen?"grün" oder "blau"

Sandstrahlfrage

Verfasst: Do 29. Apr 2004, 15:30
von pobeda
Hallo!Anbei ein link. http://www.hdlgn-hessen.de/landwirtscha ... xt243.html Jetzt kommt es nur noch darauf an, mit was man strahlt. Hirsemehl, Weizenkleie...frohes Bastelwochenende,Edwin

Sandstrahlfrage

Verfasst: Do 29. Apr 2004, 15:39
von Eintopf
Wunderbar, danke!Ich glaube, mit dem Winkel von Fischmehl dürfte ich auf der sicheren Seite sein

Sandstrahlfrage

Verfasst: Do 29. Apr 2004, 19:38
von KW
der blaue.die angabe haut so hin, aber, kannst besser bissel zu steil.Hängt ja auch vom granulat ab, groberes fliest schneller, feineres langsamer mfg, Mark

Sandstrahlfrage

Verfasst: Fr 30. Apr 2004, 10:33
von oldsbastel
@EintopfDie Werte aus dem Link kommen ganz gut hin. Anderes Schüttgut bewegt sich auch in dem Bereich. Die oberen Grenzwerte bewegen sich, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 60°.Schüttgut bildet eine Pyramide. Gemessen wird der Winkel gegen die Waagerechte. Auf einer schrägen Fläche addieren sich die beiden Winkel natürlich. Bei einem Winkel von ab ca. 40-50° müsste dann also alles abrutschen, ohne das auf dem Blech etwas liegen bleibt.