Ford Capri Marktpreis

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ford Capri Marktpreis

Beitrag von Rene E » Fr 23. Apr 2004, 00:34

Ich halte den Preis für viel zu hoch ohne den Wagen gesehen zu haben.Ein solcher Preis für ein sehr gut erhaltenen Rentnerwagen sollte sicherlich im Wertgutachten stehen daß man erstellen läßt.Faktisch sind aber 20 Jahre alte Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt gemessen an ihrem Zustand wertlos. Das gilt für alle Modelle. Im Prinzip ist der Wertverfall bei Oberklasseautos sogar stärker.Siehe scheckheftgepflegter MB SEC Bj. 82 für 1400 EUR.Das soll jetzt keine Hetze gegen Youngtimer sein, im Gegenteil.Der offzielle Marktwert für einen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen tendiert bei wenigen 1000 EUR.Die wenigen "Bekloppten" die die Autos trotzdem haben wollen, können sich darüber freuen sie für wenig Geld nachgeworfen zu bekommen.

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von Mario » Fr 23. Apr 2004, 07:51

Hallo Freunde,mir wurde ein Capri 2,8 Ltr, 160PS, 6 Zyl., Bj.1983 mit 37000 Originalkilometern auf der Uhr, angeboten.Das Fahrzeug steht seit geraumer Zeit (rund 4 Jahre), soll jedoch in gutem Zustand sein. Eine genaue Zustandsbeschreibung ist nicht möglich. Blech ist rostfrei, er ist komplett und steht trocken.Als Preisvorstellung wurden 7000 EUR genannt.Dieser Preis wurde von einem Freund der Familie genannt, welcher Niederlassungsleiter eines Ford-Autohauses ist.Mir persönlich kommt der Preis etwas zu hoch vor (meine Vermutung waren rund die Hälfte). Liegt dieser hohe Preis in der geringen Laufleistung begründet ?Viele Grüße,Mario

opelix01

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von opelix01 » Fr 23. Apr 2004, 10:00

hallo osbourne69,erst einmal stehe ich solchen angaben "37.000 originalkm" extrem skeptisch gegenüber. erst einmal würde interessieren, ob der capri fahrbereit ist.nach 4 jahren könnten locker die bremszylinder festgerostet sein. viel schlimmer ist es, wenn die einspritzanlage durch die lange standzeit verharzt ist. 7000 ist ein extrem utopischer preis. im zustand 2, fahrbereit ist er etwa 4000 wert.

RA-Wilke

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von RA-Wilke » Fr 23. Apr 2004, 10:06

Hallo Mario,7.000 Euro sind für einen Capri III 2.8i die absolute Obergrenze. Ich zitiere jetzt mal aus dem kommenden Classic Data Marktspiegel, der (mit etwas Glück) im Mai herauskommt:Zustand 1: EUR 6.400Zustand 2: EUR 4.800Der 2.8i Super Injection kann etwa 5% hierüber liegen, für aus GB importierte Capri Brooklands Edition, die dort noch 3 Jahre verkauft wurden als das Auto schon aus den deutschen Listen verschwunden war, werden keine höheren Preise gezahlt, denn Rechtslenker sind hier natürlich nicht so gefragt.Diese Marktbeobachtung ist taufrisch, unter anderem haben wir uns auf der Techno Classica mit diversen Clubs unterhalten.Von der reinen Laufleistung her könnte der Wagen noch im 1- bis 2+ Bereich liegen aber 4 Jahre Standzeit? Genau anschauen, wenn er keine gravierenden Standschäden hat, sollten EUR 5.000 in jedem Fall reichen.Frank(dem in seiner Sammlung deutscher Capri-Prospekte leider noch der Turbo fehlt).

Mario

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von Mario » Fr 23. Apr 2004, 11:25

Hallo opelix, hallo Frank.Danke für Eure Antworten. Der Capri ist scheinbar fahrbereit, er wurde das letzte Mal im September letzten Jahres anläßlich einer Ford-Ausstellung in einem Autohaus bewegt. Das war aber auch die einzige Fahrt, während der ganzen Standzeit. Ich gebe zu, meine Angaben sind relativ dürftig, doch mit meiner Einschätzung, daß der Preis viel zu hoch angesetzt ist, hatte ich dank Eurer Bestätigung nicht unrecht. Hat der Capri-Tacho einen 5- oder 6-stelligen Kilometerzähler ?Viele Grüße,Mario

er ka

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von er ka » Fr 23. Apr 2004, 11:40

HAllo MArio,der Tacho hat Befestigungsschrauben zum Austauschen, geht manchmal einfach und ein neuer Kilometerstand ist perfekt.Konnte ich mir einfach nicht verkneifen.Ich fahre(schnell Ford, die tun was)freundlich grüssender ka

Slarti

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von Slarti » Fr 23. Apr 2004, 13:57

Zitat:Die wenigen "Bekloppten" die die Autos trotzdem haben wollen,Heee

Nobbi

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von Nobbi » Fr 23. Apr 2004, 14:00

Hallo Mario,im Prinzip ist bereits alles gesagt.Hier auf der Insel ist der Kultstatus der Capri noch deutlich ausgepraegter als auf dem Kontinent, wie ueberhaupt alte Ford sich einer hoeheren Wertschaetzung erfreuen.Dennoch (aus dem heutigen "Loot", dem Kleinanzeigenblaettchen hier):Ford Capri 2.8i,April 1987, silver / graphite, 43,000 m... Price: £2,750.00Ad age: NEW TODAYFuer das Geld habe ich auch schon diverse 280 (die erwaehnte letzte Serie, die alle in "Brooklands"-Green lackiert wurden, daher der Name) gesichtet.Gruesse

capri2600rs

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von capri2600rs » Fr 23. Apr 2004, 14:01

moinder tacho hat nur einen 5-stelligen km-zähler.37000km würde ich nur glauben,wenn er aus erster hand ist und der besitzer es unterschreibt.dazu würde ich das fahrzeug genau untersuchen,es gibt jede menge dinge deren zustand auskunft darüber geben,ob das glaubhaft sein kann...(ein beispiel ist hier der fahrersitz der nach häufigen gebrauch immer an der einstiegseite durchscheuert.ersatz gibt es besonders bei den teilleder-austattungen nicht.bei echten 37000km darf hier also nicht der kleinste kratzer zu sehen sein)allerdings halte ich persönlich die km-laufleistung bei capris für absolut unwichtig.ich hatte selbst schon mehrere 2,8i´s mit 2-300000km die gelaufen sind wie am ersten tag,die technik ist einfach unverwüstlich.das problem ist immer das blech.rost entsteht überall wo das spritzwasser der räder hin kommt,besonders am unterboden,am rahmen über und hinter der hinterachse,in den kotflügeln,an den radläufen,am bodenblech,etc...bei 37000km muss alles orginallack sein und darf absolut keine spur von rost zeigen,auch nicht unterm lack (lackbläschen)abschliessend würde ich noch das baujahr als recht "langweilig" bezeichnen.der 2,8i wurde (als rechtslenker) von 1981-1984 gebaut.sammler suchen besonders die ersten(märz 81)und letzten zugelassenen (ende 85).wenn alles zutrifft und der wagen echte 37000 hat,muss er quasi wie ein neuwagen da stehen.dann gibt es inzwischen tatsächlich leute die 5-7000 dafür zahlen.ansonsten gibt es vergleichbare auch schon mal für ca 3000...muss man halt ein wenig danach suchen.als beispiel für das andere ende der preisspanne möchte ich noch einen 2,8i ansprechen der neulich für ca 700€ bei ebay weg ging.immerhin fahrbereit.mfghelmut www.capri-racing.de

Slarti

Ford Capri Marktpreis

Beitrag von Slarti » Fr 23. Apr 2004, 14:26

Nicht zum Capri:Hallo Nobbi,wenn Du von der Insel kommst, habe ich gleich eine Frage, die mir schon länger im Kopf rumwirrt. Zitat:Hier auf der Insel ist der Kultstatus der Capri noch deutlich ausgepraegter als auf dem Kontinent, wie ueberhaupt alte Ford sich einer hoeheren Wertschaetzung erfreuen.Wie kommt's? Briten scheinen auch Japaner irgendwie mehr zu schätzen bzw. bereiter zu sein mehr Geld für sie aus zu geben. Bis jetzt habe ich (in Deutschland) ganze zwei Honda Civic Type R gesehen, beide waren Engländer. Die Ralley-Ableger und "Porsche-Schrecks" aus Japan sind auch öfter vertreten. Wie kommt es? Oder irre ich mich bei meinen Beobachtungen?So long... ...Mario

Antworten