Die Oldtimerstatistik 2004
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Oldi-Team,Habe gerade auf der Homepage von Oldtimer-Info mit Erschrecken die Statistik 2004 betrachtet.Droht uns eine Youngtimer-Schwemme?Hat die Qualität moderner Fahrzeuge tatsächlich so stark zugenommen, daß keine natürliche Auslese durch den Rost mehr stattfindet? Wo bleibt der ersehnte Knick durch die Kfz-Steuer?Auf eine kontroverse Diskussion gespannt,ventilo
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist das so neu, ventilo?Das ist doch seit geraumer Zeit absehbar. Von den 70er-Jahre-Autos sind doch ungleich mehr gebaut worden als von den meisten älteren Fahrzeugen, und nachdem schon seit langem der Trend zum Oldtimer bekannt ist, gibt es halt auch immer mehr Leute, die darauf gieren, dass "ihr" Auto auch mal ein Oldtimer wird und es entsprechend aufbewahren. Gezielte "Oldtimerisierung", würde ich mal sagen. Da kann noch so viel verschrottet werden, es sind trotzdem noch ungleich mehr übrig als von früheren Jahrgängen. In den 50er und 60er Jahren hat man viele ca. 25 Jahre alte Vorkriegsfahrzeuge halt noch verschrottet, weil sie einfach "alt", aber nicht so alt (oder luxuriös) waren, dass sie schon wieder interessant werden. Aber wie lange ist es mittlerweile her, dass noch auf breiter Front Autos verschrottet werden, wenn sie erst mal +/- 25 Jahre alt sind? Einen Einbruch könnte es allerdings bei diversen 80er-Jahre-Modellen und -Baujahren geben (da hat vermutlich die "Stinker-Strafsteuer" und die "Ford-die-tun-was"-Abschlachtprämie schon einiges bewirkt). Aber was soll's - das ist halt der Gang der Zeit. Mich kratzt es an sich nicht besonders - jedem Tierchen sein Pläsierchen, und so findet jeder das Auto, das ihm zusagt. Ist doch an sich nicht verkehrt, oder? Nur regt es mich ziemlich auf, wenn dann soundsoviele Youngtimerleute dauernd greinen, sie seien ja ach so wenig anerkannt und ach so bedauernswerte "Underdogs". Warum lechzen sie so danach, dass Besitzer eines Vorkriegswagens oder eines Wagens der 50er Jahre einen Golf I, einen Knudsen-Taunus, ein Granada-Dickschiff oder einen Mitt- bis Spätsiebziger-Benz so toll finden? Sie haben doch genug Marken- und (Auto-)Alterskonsorten, mit denen sie sich austoben können. Soll doch jeder sein Ding machen und an SEINEM Auto Spaß haben. Man muss sich doch deswegen nicht gleich bekriegen und ist doch nicht auf die Anerkennung von jedem x-beliebigen Oldtimermenschen angewiesen, oder? Mich hat's bei meinem ersten Oldtimer, der anno 1978 auch "erst" 23 Jahre alt war, auch nicht gekratzt, dass mein Scheunenstellplatz-Vermieter (Besitzer eines Ladepumpen-DKW 4=8 der frühen 30er) die Wagen der Mittfünfziger für "viel zu neu" hielt. Oder merken manche Youngtimerleute insgeheim, dass ihre Autos halt vom ganzen Styling und den Details nie (bzw. noch sehr lange nicht) so richtig alt werden, wie es bei Autos von vor 1960 oder vor 1950 schon lange der Fall ist, und sind deswegen in ihrem oldtimermäßigen Selbstwertgefühl etwas angeknackst? (Indiz: Warum sind soundsoviele W123-bzw. /8er Besitzer so erpicht darauf, sich ein elfenbeinfarbenes Lenkrad einzubauen, auch wenn es nicht zum Baujahr des Wagens passt? Um ihrem Auto der Mattschwarz-Vinyl-Ära einen wirklich alten Touch zu geben? In diesem Sinne - alles halb so wild und jedem Tierchen sein PläsierchenGrüßeStephan
-
- Registriert:Do 16. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moinsen!Ich stehe zu meinem Youngtimer, kann es aber sehr gut verstehen, wenn es nicht jedermans Ding ist.Ich glaube mit meinem Auto muss man einfach groß geworden sein. Wenn man über den Wagen lästert und ihn nicht als zu bewahrendes Gut ansieht, kann ich es verstehen, aber es ist mir auch egal. Wir haben alle unsere Macken und unsere Gründe (wessen größer/besser sind kann niemand pauschal bewerten.)Aber Hoffnung ist in Aussicht für Nicht-Youngtimer-Fans. Da die Iraker nun billige Autos suchen, werden sicher einige "Gebrauchte" in die Wüste gehen...Und auch wenn es jetzt nach einer Youngtimer-Schwemme aussieht, abwarten, wieviele wirklich dabei bleiben!Zum Lästern habe ich zwei Bilder meines Galants (auch 23 Jahre alt)in Behörden und Rechtsfragen So long... ...Mario
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von matthias_p:(...)Was mir nur bei manchen YT-Besitzern nicht gefällt, ist deren Sendungsbewußtsein gepaart mit Desinteresse an echten automobilen Raritäten (ich meine, daß dieses häufiger vorkommt), möglicherweise begründet in Unkenntnis der Automobilhistorie.(...) Kurz: Die YT-Fahrer sind mir mit ihren Kisten einfach unangemessen präsent und laut.Bilder sprechen Bände: Auf der letzten TC standen ein paar Leute anner W126 S-Klasse (1979-1991) rum, glotzten rein und zählten die Extras. Ihre Hintern zeigten dabei auf Autos, die bereits echten Klassikerstatus erreicht haben. Ist ne Szene, die mir im Gedächtnis haften blieb.Gruß MPBesser könnte man meine Meinung nicht auf den Punkt bringen.Die Entwicklung sieht man auch auf Teilemärkten: Überall liegen nur noch Teile von den Autos rum, die ich schon als Lehrling verflucht habe und heute noch nicht besser finde.Die Autos (geschweige denn Motorräder), die die Motorisierung unserer Großeltern dokumentieren, sind für das Gros der Besucher uninteressant.Der Grund dafür ist m.E. nach, daß viele "Youngtimer"- Fahrer Fahrzeuge wollen, die möglichst den Komfort und die Idiotensicherheit moderner Autos gepaart mit einer preisgünstigen Möglichkeit zum Wichtigtun bieten.beste Grüße,Peter
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[QUOTE]Original erstellt von ventilo:Hallo Oldi-Team,...Droht uns eine Youngtimer-Schwemme?Hat die Qualität moderner Fahrzeuge tatsächlich so stark zugenommen, daß keine natürliche Auslese durch den Rost mehr stattfindet? Hallo,Ja, es wird eine Youngtimer Schwemme geben.Nein, der Rost ist nicht mehr das Problem. Eher wird versagende Elektronik für Auslese sorgen...Und wo ist jetzt nun das Problem?1.) So wie heute schon die Messing Wagen Exoten auf einer Oldtimerveranstaltung (wenn sie denn überhaupt kommen) sind, werden in naher Zukunft eben die 50, 60 Jahre Auto den Exoten Stattus erreichen! 2.) Bei allen Bekenntnissen der YoungTimer Besitzer zu Ihrem YT, irgendwann werden sich etliche doch einen Oldtimer zulegen. Mithin die heutigen YT Besitzer sind unser hoffnungsvoller Nachwuchs.Also, wo ist nun das Problem?Gruss
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja so ist das eben...Vor 2 jahrzehnten war mein Goggomobil und die Roller Gebrauchtfahrtzeuge - heute kultige Oldtimer....Meine Passats sind jetzt Gebrauchtfahrzeuge...Bei denen ist aber schon ein Abwärtstrend zu sehen??? http://www.passat-kartei.de/service/zahlen.html Ist früher die Abnahme der Stückzahlen wirklich schneller gewesen????Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 31. März 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Youngtimer-Schwemme"? Was heißt denn das genau? Auf sachlicher Ebene doch nur, daß viele Autos aus dem betrachteten Zeitraum erhalten geblieben sind. Gegen diese Tatsache ist ja - eigentlich - überhaupt nichts einzuwenden. Was mir nur bei manchen YT-Besitzern nicht gefällt, ist deren Sendungsbewußtsein gepaart mit Desinteresse an echten automobilen Raritäten (ich meine, daß dieses häufiger vorkommt), möglicherweise begründet in Unkenntnis der Automobilhistorie.Mein Auto fährt erst seit vier Jahren mit "H"-rum, war also vor kurzem noch ein Youngtimer; ein Fahrzeug-Konzept der 60er. Ich darf jetzt nicht den Fehler machen, meine Kiste lautstark so hoch zu heben, als wäre dies das allein seligmachende Mobil (obwohl ich ihn herausragend finde). Da würde dann einfach die Gewichtung nicht stimmen. Kurz: Die YT-Fahrer sind mir mit ihren Kisten einfach unangemessen präsent und laut.Bilder sprechen Bände: Auf der letzten TC standen ein paar Leute anner W126 S-Klasse (1979-1991) rum, glotzten rein und zählten die Extras. Ihre Hintern zeigten dabei auf Autos, die bereits echten Klassikerstatus erreicht haben. Ist ne Szene, die mir im Gedächtnis haften blieb.Gruß MP
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von matthias_p:[BBilder sprechen Bände: Auf der letzten TC standen ein paar Leute anner W126 S-Klasse (1979-1991) rum, glotzten rein und zählten die Extras. Ihre Hintern zeigten dabei auf Autos, die bereits echten Klassikerstatus erreicht haben. Ist ne Szene, die mir im Gedächtnis haften blieb.Gruß MP[/B]Entschuldigung, daß ich mich nur an die Autos meiner Kindheit (70er Jahre) erinnere und nicht an die der 50er.Ich glaube, das "Problem" liegt darin, daß die später geborenen weniger Interesse an den Autos ihrer Väter und Großväter zeigen, sondern mehr an ihren Kindheitsträumen.Mal ehrlich, wer fand in den 50er Jahren als kleiner Junge einen Vorkriegsoldtimer toll und nicht den neuen Porsche oder Borgward oder ...Mich würde mal interessieren, wo der starke Anstieg von 1995 auf 1996 herkommt.Man muß auch bedenken, daß die Anzahl der Fahrzeuge steigt, da auch immer mehr Autos zugelassen sind. Selbst wenn der Prozentsatz der "überlebenden" Autos gleich bleibt, so wird der absolute Betrag steigen.Tschoe, Guido[Diese Nachricht wurde von Guido944 am 31. März 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ganz ehrlich, Guido:Ich fand in meiner Kindheit in den 60ern JEDEN Borgward Isabella, Opel Olympia, Weltkugel-Taunus, DKW-Schnelllaster, Zündapp Janus, oder auch die 50er-Jahre-Amis oder -Franzosen mancher Besatzungssoldaten, die ich noch im Verkehr erspähte, extrem toll und habe beispielsweise sehr bedauert, nie mehr einen Hansa 1500 oder 1800 oder DKW F89 (von deren Existenz ich erst durch die von einem älteren Verwandten überlassenen Wistü-Sammelbilder oder durch Oswalds "Autos in Deutschland 1945-66", welches ich mir im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren zu Weihnachten wünschte, erfuhr) im Straßenbild gesehen zu haben!Und die gelegentlich in der 2. Hälfte der 60er noch im Straßenbild umherschwirrenden Vorkriegswagen haben mich auch immer fasziniert, nicht zuletzt auch dank früher Prägung durch entsprechende "Oldtimerbücher".Die NEUwagen der Spätsechziger und Siebziger interessierten mich damals schon nicht und langweilen mich noch heute!Ja, sowas gibt's auch ...GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 31. März 2004 editiert.]
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, Stephan, bei dir ist doch auch alles anders