passive Sicherheit im Youngtimer

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von goggo » Di 23. Mär 2004, 01:41

Hallo,erstmal - Schwein gehabt meine Glückwünsche...Aber ich glaub so allgemein kann man des ned sagen das die Sicherheit wirklich besser geworden ist...Heutzutage gelten Geschwindikeiten unter 160 als langsam was ich persönlich als Wahnsinnsspeed ansehe.Meine Autobahnspeed ist im Höchsten falle 130 140 beim T2 Motorbedingt nur 120KM/h - und es ist der Wahnsinn es langt beim Bus nicht mehr Gefahrlos einen Laster auf der linken Spur zu überholen - in den 80er war ich mit meinen 55PS Diesel Passat immer im Verkehr mitdabei - was heutzutage als wirklich lahme (issa auch) Krücke bezeichnen mag...Und ob Airbags und sonstiger schnickschnack bei über 160 bei JEDER Situation leben retten wage ich zu bezweifeln.Helmut

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von 3=6 » Di 23. Mär 2004, 01:55

Hallo Nobbi,lange nix mehr von dir gehört - aber wenigstens kann ich mir jetzt ja die Frage, wie es dir denn so geht sparen! Wie alle anderen auch schon geschrieben haben freu ich mich, dass nur Autos beschädigt wurden - was in meinen Augen in solchen Fällen immer herzlich egal ist!Aber zum Thema:Ich hatte einen ähnlichen Unfall letztes Jahr, nur passierte das ganze bei weit niedrigeren Geschwindigkeiten. Die Differenzgeschwindigkeit lag bei ca. 50 km/h, ich hatte (bremsend am Stauende) noch ca. 40-50 km/h drauf, der Golf Kombi hinter mir mehr,... - und mein Sicherheitsabstand nach vorn war groß genug,...!Der Fiat Punto in dem ich fuhr war daraufhin links knapp 10 cm kürzer als rechts (bis in den Bereich der Fahrertür leichte Blechverwerfungen,...), aber passiert ist zum Glück auch keinem was! (Ich kann deine Formulierung "Welch ein Einschlag, ein echtes Erlebnis" aber gut nachvollziehen, ich war auch sehr beeindruckt, als ich letztlich zum stehen kam!!)Ich denke, bei solchen Unfällen ist die pure Größe deines Taunus´ sicherlich ein Vorteil gewesen, viel Blech zum zerknittern,...!Ich wünsch dir jedenfalls für die kommenden vielen Kilometer gut Fahrt, wenn wohl auch nicht mehr mit dem Taunus! greetz,Marius@ goggoSowohl die passive als auch die aktive Sicherheit moderner Autos ist unbestreitbar in den letzten Jahrzehnten um Welten verbessert worden!Die Zahlen der Verkehrstoten/Schwerverletzten bezogen auf die Gesamtzahl der Verkehrsteilnehmer spricht diesbezüglich eine eindeutige Sprache!Nur darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass einem in einem modernen Fahrzeug nix passieren könnte: Ganz klar, war früher (und auch noch in den ersten Golfs,...) ein Aufprall mit 50 km/h gegen eine Wand i.d.R. tödlich, so hat man in einem Neuwagen heute recht gute Chancen, solch einen Aufprall glimpflich zu überstehen!Aber auch in einem Neuwagen gibt es Grenzen - überschreitet man diese und fährt z.B. mit 100 gegen die Wand helfen einem auch 12 Airbags wahrscheinlich nichts mehr!Die gestiegenen Durchschnittsgeschwindigkeiten haben so sicherlich einen Teil der mühsam in die Autos hineinkonstruierten Sicherheit wieder relativiert, im direkten Vergleich Oldie vs. Neuwagen ist das Ergebnis jedoch eindeutig und ein beeindruckender Beweis dafür, dass nicht alles neue im Auto schlecht ist! [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 23. März 2004 editiert.]

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von Nobbi » Di 23. Mär 2004, 10:51

Hallo Freunde,das Thema hatten wir zwar schon mal, wie ich glaube, aber aus aktuellem Anlass moechte ich es doch noch einmal aufkochen: die passive Sicherheit aelterer Wagen, die ja gern immer mal wieder angezweifelt wird ("der hat ja ueberhaupt keinen Airbag...").Letzte Woche Mittwoch, ich war gerade auf der A3 bei Frankfurt auf dem Weg nach London, als mir mitten beim Ueberholen mit ca. 130 km/h von hinten ein Cadillac CTS mit geschaetzten (Fahrer: habe von weit ueber 200 noch runterbremsen koennen - super!) 170 ins Heck kracht.Welch ein Einschlag, ein echtes Erlebnis!Jedenfalls bin ich wie eine Billardkugel ueber die Bahn geschossen, gedreht, nach rechts rausgerutscht, dabei noch den Ueberholten abgeschossen, frontal in die rechte Leitplanke, und dann auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen, wieder in Fahrtrichtung, sehr praktisch.Der Taunus ist nun geschaetze 30 cm kuerzer.Keinerlei Verletzungen bei mir, nicht mal ein Schleudertrauma. Bei den Insassen der anderen Wagen gab's auch nur eine Schulterprellung.Man sieht also, dass auch die alten Kisten ihre Nehmerqualitaeten haben. Fazit: only the good die young, and that's why I'm still around.Gruesse

tommi1
Beiträge: 947
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 01:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von tommi1 » Di 23. Mär 2004, 11:35

Hallo Nobbi,freut mich von ganzen Herzen das im Prinzip, ausser Blechschaden, nichts passiert ist.bis demnäxtommi

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von Mario » Di 23. Mär 2004, 12:40

Hallo Nobbi,ich schliesse mich Tommi uneingeschränkt an !!!!Sehen wir uns in Oberseelbach ?Viele Grüße,Mario

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von Gordini » Di 23. Mär 2004, 12:46

Hallo, ich hatte mal vor 15 Jahren, mit meinem R 17 TS Bj. 73 auf der Autobahn einen schweren Unfall. Ich fuhr mit immer noch ca. 50 km/h in ein Stauende und schob dabei mehrere Autos aufeinander. Die 2 Fahrzeuge vor mir waren schrottreif, bei den anderen 4 ging es noch. Scheiben zerbrachen, Kofferraumdeckel sprangen auf, Kühlerflüssigkeiten liefen aus, volles Programm eben. Der Fahrer des Audis (der vor mir) konnte die Türen nicht mehr öffnen und stieg aus dem Seitenfenster aus. Mein R 17 war "noch" fahrbereit, die vier Scheinwerfen waren zerbrochen, die ovale Chromstoßstange war verzogen, die Haube stand zusammengeschoben 30 cm hoch vorne ab. Die Halterungen des Kühlers waren rausgerissen, Kühler selbst war dicht. Ich habe die Kotflügel von den Reifen weggebogen und fuhr mit der zermatschten Kiste zur Arbeit.Christoph

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von Slarti » Di 23. Mär 2004, 15:30

Moinsen!Auch von mir ein "Schwein gehabt"!Nur am Rande weil es schon zwei/drei mal angesprochen wurde: Airbags dienen in unseren Europäischen Graden zur Verhinderung der Kopfrotation bei einem Aufprall (Frontalcrash, um den es ja geht). Es klingt hier so, als ob der Airbag die Wunderwaffe gegen Unfallfolgen ist. Das ist er nu wieder auch nicht. Er dient eben nur der besagten Kopfrotation entgegen. Die restlichen Folgen des Unfalls werden von den Gurten und der Karosserie erledigt...Immer schön anschnallen Wer's nicht macht (da hilft auch kein Airbag mehr, eher im Gegenteil..)und stirbt ist selbst schuld.So long... ...Mario

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von Hurvinek » Di 23. Mär 2004, 15:49

Hallo, Nobbi!Glückwunsch auch von mir, dass Dir nichts passiert ist! Blech kann man ersetzen, Arme, Beine oder gar Köpfe nicht.......!!!Mir ist 'mal bei Tempo 170 ein Reifen geplatzt, das Ergebnis war in etwa das Gleiche wie jetzt in Deinem Fall...... Seitdem hab' ich jetzt 2 Mal im Jahr Geburtstag.......Euch Allen immer gute und sichere Fahrt!Der Olli

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von Nobbi » Di 23. Mär 2004, 16:33

Hallo,@Mario: duerfte leider dieses Jahr nichts werden mit OTTO, da einfach zu unguenstig gelegen aus meiner Sicht.Ausserdem ist an diesem Wochenende Beaulieu Autojumble, da wollte ich immer schon mal hin.Wenn nicht jetzt, wann dann?@Marius: die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich den Taunus durch einen Cortina ersetze. Oder gleich wieder einen Granni. Mal sehen...Sicher kein Kleinwagen.Die Idee mit dem Mini ist jedenfalls gestorben. Damit waere ich in einer geostationaeren Umlaufbahn gelandet.Kann einer was zum Reliant Scimitar sagen, bzw. GFK-Karosserien allgemein? Angeblich haben die Chevy Corvette ebenfalls rechte Nehmerqualitaeten, da koennte der Scimitar doch auch...?@Mario/Slarti: klar, ohne Gurt waere spaetestens Schluss gewesen, als der Taunus die Leitplanke getroffen hat. Der Gurtmechanismus hat's uebrigens nicht ueberlebt (nur zur Info, weil er muesste ja eh ausgetauscht werden nach einem Crash, wenngleich sich das hier natuerlich eruebrigt)@Christoph: offensichtlich ist ein R17 auch ein zaeher Brocken. Das laesst mich fuer den R12 meiner Freundin hoffen, falls da mal was passieren sollte. In der damaligen Werbung wurde ja auch dieser Aspekt herausgestrichen, aber mir fehlt immer ein wenig der Glaube.Gruesse

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

passive Sicherheit im Youngtimer

Beitrag von Frankie » Di 23. Mär 2004, 16:38

Hallo NobbiWie sieht denn die Schuldfrage aus? Oder willst/darfst du dazu nichts sagen von wegen schwebendes Verfahren blablabla.Weil der, der dir draufgefahren ist, ist doch sicherlich der Meinung dass du der Schuldige bist, weil du vor dem Überholen nicht genau geschaut hast was von hinten kommt.Ich sachs ja immer wieder, ein Tempolimit wie in der Schweiz (und auch konsequent überwacht wie dort), und es gibt solche Unfälle nicht mehr.Aber da wird man gleich als GRÜNER abgetan und deshalb halte ich jetzt lieber meinen Rand Gruß Frank[Diese Nachricht wurde von Frankie am 23. März 2004 editiert.]

Antworten