Etikette unter Oldifahrern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

em pee
Beiträge: 263
Registriert: Mi 18. Okt 2000, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von em pee » So 28. Mär 2004, 21:20

Moinals ich neulich auf der A 7 mit meinem roten Schwedenwagen einen 300 SL Roadster überholte, hat der mich auch nicht gegrüsst.....weissEm Pee

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von arondeman » So 28. Mär 2004, 21:45

Tja, em pee, da hast Du anscheinend gegen die (oldtimer-)automobile Hackordnung verstoßen! Es geziemt sich nicht, einen Benz zu überholen, schon gar nicht mit Importware! Zur Ehrenrettung der 300SL etc. (also der richtig alten Benze) muss ich allerdings sagen, dass ich da auch schon Gegenbeispiele erlebt habe, wenn ich mit dem Oldtimer unterwegs war ...GrußS.

MichaelC
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von MichaelC » Mo 29. Mär 2004, 14:24

Ich habe meinen 280SL (R107) fast 3 1/2 Jahre im Alltag gefahren und anfangs alles fleißig gegrüßt, was älter aussah als meiner.Reaktion: I.d.R. NullVielfach wird der 107er nämlich immer noch als Gebrauchtwagen gesehen. (Ist es wirklich schon 15 Jahre her, seit die Produktion eingestellt wurde?)Irgendwie habe ich mich dann darauf beschränkt, nur noch andere SLs zu grüßen, denn da gibt's halt eine Antwort, auch von Pagoden oder Flügeltürern (!).Wenn ich gegrüßt werde, erwiedere ich natürlich, aber für "vorauseilenden Gehorsam" ;-) ist der 280SL offensichtlich noch nicht alt genug. Oder noch zu häufig im Alltag zu sehen. Die Rückmeldung fällt einfach zu dürftig aus (s.o.). Aber das bricht mir keinen Zacken aus der Krone.Grüße (an alle, nicht nur die SL-Fahrer)Michael

Prof
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Okt 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Prof » Di 30. Mär 2004, 09:44

Isetta trifft 507; wer grüßt wen? Der Jüngere den Älteren, der Kleinere den Größeren, der Häufigere den Seltenen?Schwierig, schwierig.

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von arondeman » Di 30. Mär 2004, 10:10

Ist doch ganz klar, Prof!Der, der sich darüber freut, noch einen anderen Oldtimer im Straßenbild zu sehen, der das windkanalrundgelutschte Einerlei auf den deutschen (oder auch österreichischen etc.) Straßen auflockert, der grüßt den Oldtimerkollegen!!Folglich müssten sich beide unabhängig voneinander mehr oder minder zeitgleich grüßen.Der aber, der da meint, irgendwelche Hierarchien ausleben zu müssen und der darauf wartet, gegrüßt zu werden, um dann, nachdem ihm die ihm vermeintlich gebührende Reverenz erwiesen worden ist, selbst evtl. gnädigerweise zurückzugrüßen, der kann bleiben, wo der Pfeffer wächst!So einfach ist das mit einem Mindestmaß an gesundem Menschenverstand ... Grüße (auch per Oldtimer)Stephan

Guido944
Beiträge: 927
Registriert: So 25. Feb 2001, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Guido944 » Di 30. Mär 2004, 10:25

Bezüglich Isetta:Smart trifft Isetta. Smart winkt und Isetta freut sich, zwar immer noch das kleinere Auto zu sein, aber nicht mehr mit Abstand das Kleinere Ist mir selbst schon passiert ...Tschoe, Guido

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Dannoso » Di 30. Mär 2004, 10:39

Hallo,am Sonntag war ich mal wieder bei bestem Sonnenschein mit einem VK Auto ('38) unterwegs. Das Autochen hatte seit Oktober seinen Winterschlaf hinter sich gebracht Und wie bei mir üblich besteht die "Einmottprozedur" in Schlüssel abziehen. "Ausmotten" in Batterie laden, Schlüssel reinstecken. Diesmal hat er mich halt reingelegt, die vordere Bremse blockiert einseitig. Aber, zum Thema zurück, sensibilisiert durch diese Diskussionsrunde wurde fleissig alles gegrüßt was mir nur an Oldies (es ware nicht wenige) entgegenkam. Ohne Ansehen der Marke.Nur leider, peinlich, peinlich, als mir eine Corvette neuerer Bauart entgegen kam und ich freundlich beflissen die Hand zum Grusse hob, mußte ich gleichzeitig bremsen. Und wie sollte es anders sein die Karre verzog tierisch und schwupps war die Grußhand kurz vor der Begegnung wieder am Steuer und zerrte die Kiste wieder in die Spur! Jetzt nagt mein "Grußgewissen" an mir, wird der Corvette Fahrer jetzt auf die arroganten VK Fahrer schimpfen? Kann er jetzt noch ruhig schlafen??? Als Ausgleich habe ich kurz danach (ohen zu bremsen) einem Trabbi beihändig zugejubelt. Hoffentlich habe ich jetzt Absolution...Merke: wenn ein VK Fahrer nicht immer und jederzeit freundlich Grüßt, hat er vielleicht gerade mit seiner Technik zu kämpfen...

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Frank the Judge » Di 30. Mär 2004, 14:05

Der Corvette Fahrer wird nicht beleidigt sein, sondern sich nur wundern, dass trotz "seines" VK von 65.000 Euro nicht gegrüßt wird, sondern abrupte Schlangenlinien gefahren werden.Sollte das an der gleichen simplen Technik beider Fahrzeuge, egal ob "Vor Krieg" oder nicht, liegen? :-)

carlsson
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von carlsson » Mi 14. Apr 2004, 18:02

zurück zum Vorschlag:"Jeder Oldie Fahrer / Besitzer muß die Teilnahme in einem Grundkurs ‚Allgemeine Oldtimer- Modellhistorie’ hinreichend Fachwissen erlangen und nachweisen, bevor er überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen darf!"Das wäre doch eine gute Gelegenheit, die alten Auto-Quartette aus den 60er/70er Jahren neu aufzulegen... wäre das nicht eine sinnvolle Aufgabe für den DEUVET ??grußcarlsson

Antworten