Etikette unter Oldifahrern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Michix
Beiträge: 252
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Michix » Fr 19. Mär 2004, 23:13

also ich würde mal sagen...der der als erster den anderen sieht grüßt...egal was für ein oldtimer (also bitte keine schulung zum thema grüßen)!sorgen machen mir nur fahrer die mit beiden händen winken....und auf mich zukommen....ist mir schon passiert!auch muß man ...wenn man mit einem oldtimer unterwegs ist...erst recht auf alle teilnehmer des straßenverkehrs achten...die nämlich dann vor lauter schauen (und lächeln)komplett alles um sich vergessen....und dann einen in prenzlige situationen bringen (und das ist mir schon sehr oft passiert!)michi

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von fliermann » Sa 20. Mär 2004, 12:12

Hallo,ich halte es, wenn ich mit dem Oldie unterwegs bin, genauso wie beim Motorradfahren: JEDER wird gegrüßt, egal ob in der Isetta, im Benz oder im Rolls-Royce unterwegs und die Resonanz ist durchwegs positiv. Auch wenn es manche immer noch nicht glauben: Auch hinterm Steuer eines Benz oder Rolls-Royce sitzen normale Menschen, die freundlich sind, wenn man zu Ihnen freundlich ist.Aber ehrlich gesagt: Einen Galant-Fahrer habe ich noch keinen gegrüßt, denn wenn ich jeden älteren Gebrauchtwagen grüßen soll, bekomme ich meine linke Hand ja gar nicht mehr ans Lenkrad .GrußFRANK

Knutschkugel
Beiträge: 228
Registriert: So 20. Jul 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Knutschkugel » Sa 20. Mär 2004, 22:56

Zitat:Original erstellt von fliermann:Einen Galant-Fahrer habe ich noch keinen gegrüßt, denn wenn ich jeden älteren Gebrauchtwagen grüßen soll, bekomme ich meine linke Hand ja gar nicht mehr ans Lenkrad .GrußFRANKMoin FrankNa wie außerordentlich schön für Dich, daß Dein MG seit letztem Jahr kein Gebrauchtwagen mehr ist und endlich ein H Kennzeichen tragen darf, wenn es für Dich so wichtig ist. Grüße, Detlef

Jojo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Apr 2000, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Jojo » So 21. Mär 2004, 06:19

Ich finde es interessant, dass gerade so ein Thema viele Leute bewegt. Meine Erfahrungen diesbezüglich (mit einem 70er Ford Torino Station Wagon) haben mir gezeigt, dass abgesehen von anderen Ami-Fahrern ein deutliches Preisgefälle beim Gruß festzustellen ist. Je gehobener die Klasse, bzw. teurer das Fahrzeug im Markt steht, desto weniger wird gegrüßt oder zurück gegrüßt. Um beim leidigen Benzen-Thema zu bleiben, so fiel mir auf, daß bis zur Heckflosse gegrüßt wird, ältere Baujahre kaum noch.Es liegt aber bestimmt auch an den Kreisen, in denen die Fahrer verkehren und ich kenne auch genug unter den US-car-Fahrern, die sich aufgrund ihrer Finanzsituation als was besseres fühlen und nicht zu dem gemeinen Mob mit ihren Brot- und Butterautos zugehörig fühlen. Erschwerend ist die Tatsache, dass es viele gibt, die sich einen Oldtimer halten, weil es "in" ist und ansonsten keinerlei Bezug zur Materie haben. Hauptsache es ist teuer und man fällt auf.Gruß Jojo (der jeden grüßt, der gegrüßt werden will) :-)

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Slarti » So 21. Mär 2004, 12:31

Moinsen noch mal! Zitat:Aber ehrlich gesagt: Einen Galant-Fahrer habe ich noch keinen gegrüßt, denn wenn ich jeden älteren Gebrauchtwagen grüßen soll, bekomme ich meine linke Hand ja gar nicht mehr ans Lenkrad .Ja, wahrscheinlich würde ich auch nicht jeden Nissan Bluebird grüßen. Aber auch bei den Golf 1ern wäre das fraglich, da es davon noch relativ viel "von Normalos" bewegte gibt.Hauptsache man ist mir nicht böse, wenn ich grüße So long... ...Mario

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von 3=6 » So 21. Mär 2004, 19:36

Hi,das "Problem" mit dem Grüßen von Youngtimern liegt für mich darin, dass man manchmal ja wirklich nicht weiss, ob das entgegenkommende Auto nun ein umpflegter Oldie ist oder schlicht ein altes "Verbrauchtauto", welches seinen Besitzer noch bis zur nächsten HU durch die Gegend schaukelt!Ob nun Benz oder nicht, älter als mein Wagen (als ich eh,...) oder nicht, ist mir egal, ich grüße wenn ich ein schönes altes Auto sehe und es die Situation zulässt! Grüßt derjenige zurück freue ich mich, tut er/sie es nicht freue ich mich halt darüber, wenigstens ein schönes Auto gesehen zu haben!Insgesamt aber sollte man so einen Punkt nicht zu ernst nehmen. Ich will gar nicht wissen, wieviele Grüße ich aufgrund von zu spätem Erkennen oder zu langsamer Reaktion nicht erwidert habe,....!WIe auch immer,Grüße,Marius

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von C203 » Sa 27. Mär 2004, 00:18

Hallo, ich freue mich, daß so viele Reaktionen auf meinen mit Absicht provozierend gefassten Beitrag gekommen sind. Etwas unfair war ich aber - geschrieben und ab nach Südfrankreich ein paar Tage Urlaub machen. Ich grüße - egal mit welchem Oldi ich unterwegs bin - alles, was ich als Oldi identifizieren kann. Bei Youngtimern fällt das jedoch - wie einige ja auch schon geschrieben haben - etwas schwer, da man oft zumindest beim flüchtigen Blick während des Fahrens nicht feststsellen kann, ob es ein gepflegter Zukunftsoldi ist oder einfach ein Auto, das in 27. ter Hand verbraucht wird. Wenn man dann den falschen ("Verbaucher") grüßt, gibts es wenns hoch kommt einen erstaunten Blick zurück. Gruß Michael

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von arondeman » Sa 27. Mär 2004, 00:32

Zitat:Original erstellt von C203:Wenn man dann den falschen ("Verbaucher") grüßt, gibts es wenns hoch kommt einen erstaunten Blick zurück. Michael, den Blick gibt's auch von manchen der hier erwähnten old- oder youngtimerfahrenden "Nichtgrüßer" - und sogar von Leuten, die mit offensichtlich frisch restauriertem Opel P1 durch die Gegend ötteln (so hier passiert mitten in Stuttgart - obwohl es schwierig ist, den grüßenden Oldtimerbesitzer NICHT wahrzunehmen, wenn man von dessen Oldtimer auf der Schnellstaße Richtung Birkenkopf in mäßigem Tempo überholt wird ... Aber auch in Oldtimerkreisen sind anscheinend manche Leute nicht von dieser Welt ... ByeStephan

Andreas Pichler
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Andreas Pichler » So 28. Mär 2004, 12:29

Habe das mit dem Grüßen bisher immer von der sportlichen Seite gesehen..Fährt man also morgens so ins Kontor mit dem Hege-Pflege-Machmichnichtnass-Roadster, plötzlich kommt da einer und grüßt nicht. Ich werd zum Tier, zieh die Handbremse, 180-Grad-Wende, und sprinte bis zur nächsten Ampel mit.Dann: Burn out mit meinem Kompressor-MGA.Den Kollegen völlig verblasen, dessen Tag ist ruiniert (er fummelt wahrscheinlich immer noch am Vergaser rum), ich entsorge rasch noch 100 EUR an der Radarfalle (en Euro-Schein kann man eh nicht als Notizzettel verwenden, Rückseite bereits bedruckt) und weiter gehts ins Office.Das Leben IST manchmal so einfach, Freunde!Mit motorsportlichen Grüßen,Andreas

MuscleCar-Freak
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Feb 2004, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von MuscleCar-Freak » So 28. Mär 2004, 19:25

Habe gestern eine kleine Ausfahrt mit meiner Cat gemacht....und siehe da auch der Britische Adel grüßt einen Dearborn Dinosaurier.... MG has met Cougar XR7freundlich grüßendMark

Antworten