Etikette unter Oldifahrern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Privra
Beiträge: 375
Registriert: Do 6. Mär 2003, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Privra » Fr 19. Mär 2004, 12:55

Nicht nur wir haben die Probleme, hier ein paar Anmerkungen für Motorradfahrer mit kurzer Oldiabteilung: http://www.kuehnl.de/Main/unter_helmen1.htm Die Kolumne ist insgesamt einen Blick wert.Jens

jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von jawolf30 » Fr 19. Mär 2004, 13:19

Zitat:Original erstellt von Knutschkugel:Moin Moin@MichaelSuuuper Idee!Jeder Oldie Fahrer / Besitzer muß die Teilnahme in einem Grundkurs ‚Allgemeine Oldtimer- Modellhistorie’ hinreichend Fachwissen erlangen und nachweisen, bevor er überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen darf!Kontrolle erfolgt über die örtlichen Zulassungsstellen. ‚Laien Oldie Besitzer’ ohne ausreichendes Fachwissen bekommen ganz einfach keine Zulassung zum Straßenverkehr.Somit sollte jeder Fauxpas beim Grüßen ausgeschlossen sein. Wer sich dennoch vergrüßt und damit andere schwer beleidigt, bekommt umgehend die Lizenz entzogen und muß nach gründlicher Med. Psych. Untersuchung (MPU)an einer Nachschulung teilnehmen. Schöne Grüße, Detlef[Diese Nachricht wurde von Knutschkugel am 18. März 2004 editiert.]wäre DAS nicht was für den DEUVET (neben der Bonuscard) ? *bg*Mit fordlichen GrüssenJUürgen

RA-Wilke

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von RA-Wilke » Fr 19. Mär 2004, 14:05

Hallo zusammen,ich glaube beim grüßen unter Oldie-Fahrern verhält es sich ähnlich wie beim grüßen unter Menschen allgemein: Abgesehen von gesellschaftlichen Regeln (Knigge, von Dönhoff) grüßt man den, der einem sympathisch oder seelenverwandt erscheint.Dazu meine Erfahrungen, leider nur aus dem Youngtimerbereich:Im BMW E21 oder E30 Baur Topcabrio (Baujahr 1982 bzw. 1988) grüßen mich allenfalls noch andere TC-Fahrer, sonst niemand - die TC-Fahrer grüße auch ich aus eigenem Antrieb. Früher habe ich aus Markenverbundenheit auch ältere BMW (02, Neue Klasse) gegrüßt, dabei aber nur Unverständnis oder Desinteresse geerntet, also habe ich es aufgegeben.Im Rolls-Royce Silver Shadow II grüßt mich auch niemand, das hat bestimmt die verschiedensten Gründe, ich führe es meistens auf den "Bundespräsidenten-Effekt" zurück: Dem gibt man auch nicht einfach die Hand, wenn er plötzlich vor einem steht, selbst wenn man ihn schätzt. Das muß eine angeborene Distanz sein, die mit dem Erwerb der Führerscheinklasse III an zu wirken fängt.Also bemühe ich mich redlich, diese Distanz durch eigenes Grüßen zu verringern. Andere RR oder Bentley würde ich natürlich sofort grüßen, wenn ich sie denn mal sehen würde. Jaguar XJ, Mercedes Cabrios und S-Klasse ab W116 werden nicht mehr gegrüßt, weil sie kaum zurückgrüßten. Freundliche Antwort kommt von Engländern wie MG, Triumph, Morgan etc. und Jaguar bis MkII. Fast alle anderen sind wohl unsicher, ob sie wirklich gemeint waren oder ob ich nur mal die Lichthupe ausprobieren wollte. Aber ich gebe nicht auf und werde auch künftig Rekord C, Fiat 500 und Isabella anblinken, selbst auf die Gefahr hin, daß sie mich nur für ein geltungssüchtiges Alpha-Männchen halten.Einer muß den Anfang machen!Frank

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Rene E » Fr 19. Mär 2004, 14:32

Ich habe irgendwie den Eindruck als ob es diese Diskussion in England gar nicht geben könnte und das obwohl der Engländer "an sich" gerne auf Etikette und Standesdünkel Wert legt.Ich wüßte nicht, wer mich als ich mit dem Käfer in England war nicht gegrüßt hätte. Und ich hatte auf einer deutschen Autobahn auch schon mal einen englischen E-Type Fahrer der extra runtergebremst hat um für kurze Zeit neben mir her zu fahren und mich zu grüßen. Und der hatte in dem Moment wohl wirklich den Deutschlandurlaub genutzt einmal die Vmax von seinem Jaguar auszufahren.Wenn ich dagegen an Hilgen letzte Woche denke.Ich parke neben einem Karmann Ghia, immerhin ein Markenkollege. Anstatt das der Karmann Fahrer so etwas wie eine Tageszeit von sich gibt, macht er Dagmar an sie solle bloß aufpassen nicht mit der Tür an seinen Karmann zu stoßen.Klar! Ein Käfer ist ja viel weniger wert als ein Karmann-Ghia und deswegen knallt man auch die Tür in andere Autos, weil mir ein Lackkratzer bei meiner ansonsten wertlosen Kiste selber ja nicht weh tut! [Diese Nachricht wurde von Rene E am 19. März 2004 editiert.]

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von arondeman » Fr 19. Mär 2004, 14:38

Sei nachsichtig, René!Vielleicht hast Du ja so geparkt, dass Deine Beifahrertür den Karmann VOR dessen A-Säule erwischt hat? Und vielleicht gehörte der Karmann ja zu jenen (zeitweise nicht gerade seltenen) Vertretern seiner Spezies, bei denen der gesamte (einteilige) Vorbau mit erheblichen Mengen Presto in Form modelliert wurde? So ein Gebilde kann halt punktförmige Schlageinwirkungen nicht ab, denn bei derartigen (durch die Türkante induzierten) Kerbschlagversuchen zieht nun mal die Spachtelmasse den Kürzeren ...

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Old Cadillac » Fr 19. Mär 2004, 14:39

Hi Leute,oh, eines meiner Lieblingsthemen... Also wer nun zuerst grüßen soll ist Jacke wie Hose. Es kommt wie es kommt. Wäre ja noch schöner wenn man da Vorschriften machen würde.Ich grüße alle als erster ( sofern ich dazu noch die Chance habe ) die für mich erkennbar einen Oldtimer haben. Für mich also so bis 1965 oder sowas. Grüßt mich einer mit einem jüngeren Auto grüße ich selbstverständlich zurück. Egal ob es ein 1975 Golf oder ein 2004 Kia ist. Die Unterschiede mit der Grüßerei kenne ich auch : Ist man mit einem Vorkriegswagen a la Ford A oder sogar Messingauto unterwegs grüßen fast alle zurück. Auch die Porsche, 190 SL und Co Fahrer. Laufen anscheinend außer Konkurrenz diese Wagen.Sind wir im 55er Buick unterwegs, sieht das schon deutlich anders aus. Zuerst gegrüßt werde ich oft von Harleyfahrern ( grüße ich natürlich zurück ) und natürlich oft von Ami Fahrern aller Art. DB Fahrer zu grüßen macht oft keinen Sinn. Wir werden ignoriert ( schnöder Pöbel oder so... )ggf. sogar verachtet indem sich die Gattin wegdreht. Oh, sorry... Na ja, ist eher Zufall vom wem man wieder gegrüßt wird und von wem nicht.Auf Oldtimertreffen geht die ganze Chose dann weiter : Bla, bla, bla... mit welchem Auto sind sie denn da ? 1955 Buick ! Ach ja, gut dann wollen wir mal weiterschauen... tschüss. Ähh, wie war die Frage nochmal ? Was haben wir jetzt falsch gemacht ? Ich finde es einfach unglaublich wegen seines fahrbaren Untersatzes entsprechend behandelt zu werden. Übrigens : Diese Tatsache scheint viel bei Leuten zuzutreffen die sich entweder ihren z.B. 190 SL mühsam zusammengespart haben oder neureich sind, Geld geerbt haben oder so. Ich kenne eine Reihe Leute die mit harter, langer Arbeit es zu einem richtigen Vermögen gebracht haben und in der Art vollkommen anders sind. Ach ja, in USA habe ich diese Dinge auch nie erlebt, daß man bestimmte Autos nicht grüßt bzw. Besitzer günstiger Autos weniger Wert sind. Der Zusammenhalt ist da wesentlich größer.GrüßeTom [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 19. März 2004 editiert.]

gta1969
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von gta1969 » Fr 19. Mär 2004, 15:00

hallo,dieses grußthema ist doch nur ein anderes indiz - das äußere anzeichen - für das verhältnis der freunde alter motorisierter untersätze (ich hoffe, auch alle randgruppen erfasst zu haben)untereinander.oder warum wird - auch oder insbesondere - in diesem forum ansonsten so stark differenziert statt akzeptiert ?lamp in lamp outandreas(ich grüße mit meiner kasperlbude sogar den fahrer eines millionenfach hergestellten fahrzeuges)

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von arondeman » Fr 19. Mär 2004, 15:47

Zitat:Original erstellt von gta1969:oder warum wird - auch oder insbesondere - in diesem forum ansonsten so stark differenziert statt akzeptiert ?Vielleicht deshalb (aber auch nicht stärker als in der Oldtimerwelt "außerhalb"), weil oftmals die unausgesprochene oder auch offen artikulierte Erwartungshatung vorherrscht: "Du musst mein Auto ganz wunderbar toll finden". Schon Gleichgültigkeit wird als grobe Herabwürdigung betrachtet. Dabei wird aber übersehen, dass in der Oldtimerei eine alters- und fahrzeugcharaktermäßige Bandbreite aufeinandertrifft, die bei Leuten, die einfach nur Autofans sind (und auch dort kann die Autoliebhaberei extrem intensiv betrieben werden) auch nie und nimmer unter einen Hut zu bringen wäre. Oder steigt ein überzeugter Porschefan (beispielsweise) freiwillig auf einen Japaner um? Doch wohl eher nicht.Egal wie breit der eigene oldtimermäßige Geschmack ist - die Zahl der Fahrzeuge, für die man sich wirklich begeistern kann, wird auf jeden Fall geringer sein als die Zahl jener, die einem eigentlich ziemlich egal sind. Aber da ist doch nichts dabei ... Man MUSS doch nicht alles gut finden, was andere (oldtimerhobbymäßig) treiben. Nur sollte man sie in ihrem Tun gewähren lassen und sie nicht diskreditieren, nur weil sie das Oldtimerhobby vielleicht anders (z.B. am anderen Objekt) betreiben. Eine "reine Lehre" der Oldtimerei gibt es nicht.Setzt sich diese Erkenntnis durch, wird vielleicht auch der Umgang miteinander etwas entspannter. Just my 2 CentsStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 19. März 2004 editiert.]

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Chrysler-Tommy » Fr 19. Mär 2004, 16:51

Hallo !Ich habe bisher jeden Oldie, der mir entgegen kam gegrüßt. Manchmal war auch der Andere schneller. Ami-Fahrer haben immer gegrüßt, und auch sonst grüßten viele entgegenkommende. Wenn ich auf der Autobahn überholt wurde, waren es oft Kinder oder Jugendliche die den Daumen hochgehalten haben.GrußTommy

MuscleCar-Freak
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Feb 2004, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von MuscleCar-Freak » Fr 19. Mär 2004, 21:30

Nabend Gemeinde,Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine(Ami) Vorredner....Wenn ich mit meinem 69er Cougar unterwegs bin:Amis --> uneingeschränkte Grüße...Andere --> vorrangig edle Karossen (MB, Porsche, Jaguar,(eben nicht so eine Errektionshilfe wie mein Custom-Muscle-Car mit Scoop und 295er Walzen) wird man meistens nur missgünstig beäugt oder muss sich sprüche gefallen lassen wie"Unheimlich Original das Ding, wirklich"(dabei Kopfschüttelnd weitergehend)...Das ganze ist mir schon ein paar mal aufgefallen, obiges Beispiel auf einer Oldtimer-Rally durchs Ruhrgebiet...Aber naja, Ich denke mir meinen Teil, und freue mich über die Tatsache das es unter diesen "wohlbetuchten" Herren, wenige gibt die ihren Motor bzw. ihr Fahrzeug in alle Teile zerlegt haben und selber wieder Instand gesetzt haben.(So wie Ich)(Ja, ich kann mir meinen Ami nur leisten, weil ich (fast) alles selbst bewerkstellige, und mit entsprechendem Stolz dem Geboller des V8 lausche...Entschädigend sind aber auch andere Erlebnisse , bei denen man auch Zuspruch findet oder einfach nur "im Vorbeifahren einen Daumen gezeigt kriegt".In der Regel grüße ich alle Oldtimer, habe es aber bei manchen Typen (alte "Originalitäts" Fanatiker) aufgegeben mir einen spöttischen Blick einzuheimsen...Das gleiche gilt auch für meinen 1ser Golf...meist grüßen nur Youngtimer zurück..aber naja...Nette GrüßeMark

Antworten