Etikette unter Oldifahrern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Hochi
Beiträge: 93
Registriert: Do 20. Jun 2002, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Hochi » Fr 19. Mär 2004, 09:13

Hallo alle Zusammen,auch mir ist es schon passiert, dass ich nicht zurück gegrüßt wurde. Dieser Effekt ist aber Marken-Unabhängig.Es gibt vereinzelt etwas Hochnäsige Zeitgenossen, die einen Bewusst ignorieren. Ob es daran liegt das ich mit einem Brot und Butter Auto unterwegs bin oder mit einem alten Klein-Laster? Wenn ich mit meinem Cadillac unterwegs bin grüßen mich auch nicht Oldtimer-Fahrer, da muss man schon überlegen, soll ich oder soll ich nicht zurück grüßen?Ich fahre nach dem Grundsatz, wenn ich einen Oldtimer sehe, grüße ich. Werde ich zurück gegrüßt, Super, wenn nicht, auch gut.GrussHartmut

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von mkiii » Fr 19. Mär 2004, 09:24

Grüßen von Oldtimerkollegen??? Warum muß in Deutschland eigentlich immer alles so verkompliziert werden?Sollen wir jetzt ein Gesetz beantragen mit 37 Unterparagraphen? Wo genau geregelt wird wer wenn wann zuerstoder überhaupt zu Grüßen hat?Das ganze gleich mit Busgeldtabelle?Soll man mit rechts oder mit links grüßen, den Arm ausgestreckt oder leicht gewinkelt, vielleicht sollte der mitdem jüngeren billigeren also zweitrangigem Fzg zuerst mit dem rechten Arm leicht abgewinkelt zaghft einenAnnäherungsversuch unternehmen, falls der Ranghöhere anstallten macht den Gruß zu erwiedern hat wiederumder zweitrangige..............................ich denke dann sind beide schon ca2,8Km voneinander entfernt................Also ich halte es wie immer, wenn mir ein klassisches Fzg entgegenkommt winke ich mit der grad freien Handund wenn der Gruß nicht erwiedert wird fällt mir auch kein Zacken aus der eh nicht vorhandenen Krone.Ein Geschichte am Rand: Als wir letztes Jahr mit dem Spitfire Club eine Ausfahrt durch den pfälzer Wald unternommenhaben kam uns auf einer kurvigen Landstrasse eine Gruppe mit Audi TT Cabrios entgegen. Meine Frau hat spontan die Arme nach oben gerissen und allen gewunken, alle haben zurückgewunken auch den nachfahrenden und keiner hat sich hinterher beschwert von wegen das sind doch neumodische Fahrzeuge.Nein man hat sich gefreut und fand es war eine schöne Begegnung, es mus halt einer den Anfang machenund alle machen mit wie das bei vielen Begebenheiten in unserem Alltag eben so ist.Auch der verbissenste, hartnäckigste nichtgrüßende Fahrer wird nach einem Sommer mit zahlreichen Begrüßungendoch vielleicht mal zurückgrüßen und dann zufrieden lächeln.Also macht einfach freiwillig mit und freut euch über die die unser Hobby teilen.Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Tripower » Fr 19. Mär 2004, 09:50

Erstens: Ich grüße jeden, der für mich erkennbar mit mir das Oldie-Hobby teilt!Zweitens: Gewisse Unterschiede bei den Reaktionen der gegrüßten sind klar erkennbar:Bin ich mit dem Goggo oder der BMW 600 unterwegs, grüßt fast jeder zurück. Wahrscheinlich aufgrund des sog. "Baby-Schemas" genießen diese Kleinwagen einen fast uneingeschränkten Symphatiebonus - auch bei Benz-Fahrern .Beim Volvo (Schneewittchensarg) ist es schon differenzierter. Youngtimer grüßen immer, bei den Hardlinern der Vorkriegsfraktion und den sog. "Renommier-Oldies" fehlt es oftmals erkennbar an Akzeptanz. Vielleicht kommt hier aber auch noch hinzu, daß viele diesen Volvo nicht kennen und nicht so recht einzuordnen wissen. Mancher denkt tatsächlich, das wäre ein ganz neues Modell von Volvo ....Bei der Corvette ist es ganz krass: US-Fahrer grüßen immer und begeistert, Engländer fast nie und Fahrer sog. "Brot-und-Butter-Oldies" schauen auch eher verächtlich auf den "Angeber" . Nur bei anderen Cabrios (die Vette ist ein Convertible) wird meistens zurückgewunken. Oft habe ich hier den Eindruck, die anderen Fahrer halten meinen freundlichen Gruß für den Versuch, noch zusätzlich Aufmerksamkeit zu erregen und weigern sich, dem Angeber einen Gruß zu widmen ....Trotzdem: Ich grüße weiter!!!!Mit allseits freundlichem GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von er ka » Fr 19. Mär 2004, 10:01

Hallo erstmal,macht es nicht so kompliziert.Dauernd bin ich irgendwo mit dem Oldi unterwegs, sobald es irgendwie möglich ist.Haltet es einfach so wie ich, egal auf welcher Autobahn, Landstrasse, in Städten oder Dörfern, fahrt freundlich grüssend.Ihr habt es doch schon ca. 900 fach gelesen hier im Forum, es hebt die Stimmung und die Freude am Fahrspass.Auch morgen heisst es im P1800 ES und auch übermorgen im Buckelcabrio wieder auf Deutschlands Strassen:Ich fahre(immer wieder)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Dannoso » Fr 19. Mär 2004, 10:40

Hallo, anbei ein satirischer (!!!) Artikel zu diesem Thema...Wer Grüßt verliert...... eine satirische Betrachtung der Oldtimer HierarchieSind wir nicht alle Gleich, haben wir nicht alle das gleich Hobby? Gleiche unter Gleichen? Nun ja, von Geburt aus bestimmt, aber manche sind eben Gleicher als Gleich...Irgendwo in Deutschland, eine einsame Landstraße, oder eben nur eine Landstraße mit der üblichen Verkehrsdichte. Man genießt im Oldtimer unterwegs zu sein. Die Sonne scheint, die Schatten der Alleenbäume fliegen vorüber, die Maschiene schnurrt zufrieden. Irgendwo wartet ein kühler Bier oder ein Kaffee am Ziel des kleinen Sonntagsausfluges. Die Welt ist in Ordnung. Doch dann passiert es, aus der amophen Masse der Standardmotorisierung erkennt der auf „alles was anders ist“ programmierte menschliche Blick, ein entgegenkommendes, nicht passendes Fahrzeug. Was wird es sein? Ein Oldtimer? Da man gerade ja selbst im Oldtimer unterwegs is, eine spannende Frage. Denn es ist immer wieder nett zu sehen wer sein Fahrzeug bewegt, im näheren Umkreis der Heimatgarage kennt man ja sowieso jeden Fahrer einenes Oldies persönlich. Aber eben nicht jeden. Ist da ein neuer Unterwegs, ist ein Freund dem man kurz ein Zeichen geben könnte um evtl. einem gemeinsames Ziel anzu steuern?Ab 100 Metern greift das Raster, schade es ist kein Auto eines Bekannten, es ist ein xxx. Doch halt, jetzt gilt es auf den letzten Metern bis zur Begegnung der Fahrzeuge eine schnelle Entscheidung zu treffen: wer grüß wem zuerst? Da wir Deutsche im Bezug auf Grüsse bereits stark sensibilisiert sind, gilt es hier korrekt vorzugehen. Wie haben wir das doch gleich in der Tanzschule gelernt: der Ältere wird immer vom Jüngeren gegrüßt. Nun das mag heute etwas anders sein, aber die Grundregel besteht in dieser Form doch. Da wir Oldtimerfahrer bekanntermaßen zu einer eher freundlichen Gilde der Autofahrenden Nation zählen ist Grüssen irgenwie oportun. Motorradfahrer tun es ja sschließlich auch und das ohne Ansehen der Person. Was zugegbenermaßen mit der üblichen Montur auchSchwierigkeiten bereiten würde.Sicher könnte man jetzt auf den letzten 10 Metern das Gesicht des Fahrers auf Alter hin überprüfen und blitzschnell entscheiden wer jetzt Grüßt. Das ist schlicht unpraktikabel. Besser und üblich man orientiert sich am Fahrzeug. Leider kommen wir hier und jetzt auf eine ehere deutschspeziefische Eigenschaft, bzw. des Grußverhaltens. Denn nicht jeder hebt automatisch freundlich die Hand zum Gruße, sondern es wird häufig fast bis zur letzten Sekunde abgewartet das der Andere zuerst Grüßt und man selbst huldvoll zurückwinken kann. Wenn man das lange genug sensibel und auch mit einem etwas humoristischen Blick beobachtet ist eindeutig eine gewisse Hirarchie zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen festzustellen. Ein Schelm natürlich wer vom Fahrzeugtyp auf die Person schließen würde.Erst einmal scheint es einen Unterschied zwischen den Offenen und Geschlossenen Fahrzeuegen zu geben. Irgendwie grüssen die Besitzer von Limousinen etwas verhalten, man möchte fast sagen verschämt, gegegnüber den offenen Fahrzeugen. „Schaut her ich bin auch ein Oldi, gehöre genau so dazu wie Ihr auch“. Das mag einerseits darann liegen das hier der Anteile der Yountimerfahrzeuge bewegt von entsprechend Jüngeren Leuten, relativ hoch ist. Das hier noch eine etwas höhere „Ehrerbietung“ gegenüber altem Blech vorliegt mag zutreffen. Andererseits sind es gerade die Youngtimer Fahrer die meist schon von weitem freundlich blinkend und bei der Vorbeifahrt den etwas betagteren Fahrzuegen begeistet zuwinken. Auf der Hand liegt manchesmal einfach die große Ähnlichkeit einer durchaus 30 – 40 Jahre alten Limousine oder Coupe mit einem heutigen Fahrzeug. Oder wer würde schön blitzschnell einen Ro80 als Oldtimer einstufen? Hier erkennt man dieses Fahrzeug meist zu spät als ein Betagtes und passiert diese ungegrüßt. Peinlich aber letztendlich verzeihlich.Das Bild scheint klar zu sein: Youngtimer grüßt Oldtimer. Doch ganz so einfach wollen wir es uns denn doch nicht machen! Nehmen wir mal einfach die Engländer nach 1945, hier herrscht eine ganz klare Marken Hierarchie welche sich der Einfachheit halber an den aktuellen Preisen der Fahrzeuge Standard Oldtimer orientiert. Top down: Jaguar, Healey, MG und Triumph fast gleichauf. Upper Marks wie RR, Aston Martin sind außen vor oder besser stehen sowieso über den Dingen. Also: Triumph und MG grüßen sich mit partnerschaftlichem Winken, ansonsten alle Anderen zuerst. Healey Jaguar und Jaguar winkt leicht zeitversetzt zurück. Ja, ja „felix britannia“, hier ist die Welt in Ordnung. Zugegeben auch nicht so ganz, denn die Morgan sind hier die wirklichen Loser. Wer kann schon im vorbeifahren sehen ob es ein Oldtimer ist oder Einer aus neuester Fertigung? Die Hand bleibt unten, der Blick starr auf die Straße gerichtet. Nur wenn sich der Morganfahrer fast den Arm auskugelt ist mit Absolution des vorbeihuschenden Gegenübers zu rechnen.Ähnlich verhält es sich mit den Deutschen Erzeugnissen untereinander. Mercedes, Porsche und der Rest der Welt. Aber auch liegen die feinen Unterschiede in der Natur der Sache. Ein 300er Flügeltürer und ein Pagode, ein Porsche 356 und ein 911er, klar wer hier wen diue Ehre zu geben hat! VW, Opel, Ford keine Frage haben hier ehrerbietig zu grüssen. So einfach ist das! Nur hier liegen Standortbedingt noch die Youngtimerpiloten statistisch weit vorne. Außerdem ist der Anteil der sogenannten Alltagsyoungtimer bei den Deutschen Marken sehr hoch. Hier im Vorbeifahren nur einer aus wirtschaftlichen Gründen des Besitzers heruntergewirtschaftetet Mühle zuzuwinken ist schon sehr hoch. Also auch hier gilt: die Hand bleibt unten, der Blick starr auf die Straße gerichtet...Treffen jetzt z.B. Deutsche Fahrzeuge auf Englische. Italienisch, Französische dann wird es konfus. Denn die innerhalb der Länder und Marken so fein säuberlich geordnete Hirachie gerät sofort in Unordnung. Wenn auch hier wieder einige Regeln greifen so ist das eher dem Goodwill des Einzelnen zuzuschreiben. Das jetzt z.B. ein MG A Fahrer Aufmerksamkeit erheischend einem 300er Flügeltürer zujubelt ist keine Frage der Ehre sondern des Anstands. Aber wieso sollte ein TR3 Fahrer einem in der damaligen Zeit gleichwertigen, technisch eher bescheideneren, Porsche 356 zuwinken? Könnte nicht hier mal der Porschefahrer als erste die Hand heben? Tut er nicht. Ungegrüßt und keines Blickes würdigend rauschen die damaligen weit überlegenen Konkurrenten vorüber. Wird ein VW Käfer oder Opel Record Fahrer einen Jaguar grüßen, einen XK140 mit Sicherheit, neuere Typen eher nicht. Wieso das bleibt im Dunkeln der Emotionen verborgen. Mithin ein Chaos auf Deutschen Straßen.Aber gibt es da nicht noch einen Lichtstreif am Horizont, die Vor- und Vor-Vor-Kriegsautos? Diese Grüssen sich untereinander ohne ansehen der Marke und der Herkunftsnation. Hier liegt die Sache aber auch in den meisten aller Fälle viel einfacher als man meinen sollte. Erstens mal kennt man sich sowieso persönlich unterreinander. Und zweitens werden dieseArt Autos am häufigsten nur bei Veranstaltungenbewegt. Mithin hat manb sich am Vorabend anläßlich des kaaten Buffetts sowieso schon berkannt gemacht und winkt eben dem Tischnachbarn von gestern noch mal freundlichg zu. In „freier Wildbahn“ trifft man Vorkriegsfahrzeuge eher selten an. Und wenn dann grüßt diese Fahrzeuge voller Bewunderung fast automatsich. Etwas enttäuschend manchesmal die nicht erfolgende Reaktion des Faherers. Aber hier muß man zur dieser Ehrenrettung vermerken, dass der Betrieb dieses Fahrzeuges im heutigen Verkehr oft die volle Aufmerksamkeit erfordert. Gedanken wie: „Wird der vor mir etwa bremsen, wie ist die Tempewratur...?“ überwiegen da bei weitem und lassen das freundliche Zurückgreüßen in den Hintergrund treten.Was lernen wir daraus? Eigentlich nichts, aber gut das wir mal darüber gesprochen haben...

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Frank the Judge » Fr 19. Mär 2004, 11:21

Gerade vor 30 Minuten hat mich ein 6.3er Benz Fahrer gegrüßt. In Köln auf der Zoobrücke.Dabei war ich doch nur mit einem blöden 60er Jahre Chevy unterwegs (Ihr wißt schon, Bauerntechnik, Erektionshilfe, usw.).Bin so perplex, dass ich diese "wichtige" Information hier posten muß.Werde wohl mal über meine Vorurteile nachdenken müssen.Grüße (jetzt auch an Dreizack-Fahrer)

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Th. Dinter » Fr 19. Mär 2004, 11:24

....jetzt ich noch als Spielverderber:uns fehlt noch eine Doktorarbeit hierüber!!@mario: Fadenkreuz ist übrigens alt...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

tommi1
Beiträge: 947
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von tommi1 » Fr 19. Mär 2004, 11:27

Hallo,aus meiner Jugend- und Entenzeit bin ich es gewohnt zu grüßen Ich halte es immer noch so - Fahrer gleichen Autotyps werden gegrüsst und Oldiefahrer eigentlich auch. Ich findes es nett.bis demnäüxtommi

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Slarti » Fr 19. Mär 2004, 11:39

Moinsen!Na, würdet ihr denn meinem 80er Galant zurückgrüßen?Vielleicht aus Mitleid, damit ich endlich aufhöre mit dem Fernlicht zu spielen und die Hände wieder ans Lenkrad zu nehme?Nein mal im Ernst. Bei Youngtimern ist vielleicht das Problem, dass manch ein Oldtimerfahrer gar nicht erkennt, dass ihm jemand entgegen kommt, der sich auch mit altem Blech beschäftigt.So long... ...Mario

tommi1
Beiträge: 947
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von tommi1 » Fr 19. Mär 2004, 12:39

...wenn ich Dich erkenne wäre ich so galant. bis demnäxtommi

Antworten