Etikette unter Oldifahrern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von C203 » Do 18. Mär 2004, 22:30

Ein aus meiner Sicht schöner Brauch ist es , daß Oldtimerfahrer sich grüßen. Sei es als kurzer Wink, oder mit der Hupe. So, nun aus gegebenen Anlaß meine Frage bzw. wie seht Ihr das: Wer grüßt zuerst? Folgende Möglichkeiten ;-) könnte es geben: Alle anderen die Autos mit dem Stern, weil die die schönsten, besten, coolsten etc. sind? Es kommt mir jedenfalls so vor, da sehr selten ein MB-Fahrer von sich aus grüßt. Der jüngere Wagen den älteren? Der billigere den teureren? Der häufige den seltenen? Zugegeben, bei den drei letzten Alternativen kann es vorkommen, daß die Fahrer nicht genau wissen, wer nun als erster dran ist, weil die Fachkenntnis nicht tief genug ist oder man den anderen so schnell gar nicht identifizieren kann. Bin auf eure Antworten gespannt. Gruß Michael

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von arondeman » Do 18. Mär 2004, 23:17

Ganz einfach, Michael:Ich grüße alles, was mir auf der Straße an ausgefallenen, interessanten Autos so vor ca. Ende der 60er Jahre begegnet - Hierarchie egal. Ausgenommen sind gewisse (nicht alle) Benze (da die von sich aus auch nicht grüßen und meistens - auch wenn man sie grüßt - nicht zurückgrüßen).Und wenn mich ein Fahrer eines nach obigen Kriterien zu "neuen" Autos (irgendein 70er-Jahre-Bj., beispielsweise) grüßt, grüße ich natürlich zurück. Immerhin findet jedes Auto, das aufgrund seines Alters das Straßenbild auflockert, Anerkennung! Dass man (nicht nur bei Benzen) auch sonst nicht immer zurückgegrüßt wird - na ja, was solls? Es gibt ja auch im normalen Alltag Flegel oder blasierte Schnösel.Allzeit gute Fahrt!Stephan

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Mario » Fr 19. Mär 2004, 00:00

Hallo,ich bin Benz-Fahrer ! Und ehrlich gesagt, je mehr man zu den schnöseligen, arroganten, über-allem-stehenden und sich für das oldtimermäßige-Maß-aller-Dinge-haltenden Mercedes-Lackaffen runterschaut, desto mehr erfüllt es mich mit Stolz, einen Wagen mit einem Fadenkreuz auf der Haube zu besitzen, um künftig jeden mir entgegenkommenden Oldtimer in´s Visier nehmen zu können.Doch, Stephan, ich habe Deinen Beitrag richtig gelesen und Du hast ja auch nicht alle Benz-Fahrer gemeint Trotzdem finde ich diese allgemeine Aversion gegen Mercedes-Eigner leicht übertrieben. Es scheint so, als würde dieses Vorurteil niemals widerlegt werden können, egal wie man sich als Besitzer eines Sternenkreuzers benimmt.Es ist richtig, es gibt diesen blasierten Vorkriegs-Mercedes-Fahrer oder R/C107-Eigner (nebenbei bemerkt, den gibt es bei allen Marken), der sicherlich auf alles runterschaut, was in seinen Augen nicht standesgemäß ist. Ich jedoch habe, wie es aussieht als einziger, fast durchweg positive Erfahrungen mit Mercedes-Besitzern gemacht. "Holla", könnte man jetzt aufschreien, "Kein Wunder, fährst ja selber einen !" Stimmt schon, aber diese positiven Erfahrungen habe ich auch sammeln dürfen, als ich jahrelang mit einem VW-T1 unterwegs war.Genug der missionarischen Worte, zurück zum Thema: ich, als Mercedes-Fahrer, habe bislang immer zuerst gegrüßt. Mir geht es dabei nicht um irgendwelche Hierarchien im Hobby, sondern einzig und allein darum, dem entgegenkommenden zu signalisieren, "Hallo, hier kommt Dir ein Hobby-Genosse entgegen, schön, daß wir uns begegnen". Merkwürdigerweise werde ich auch nicht immer zurückgegrüßt. Ob es wohl an meinem, offenbar verpönten, Fadenkreuz liegt ?Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 18. März 2004 editiert.]

Knutschkugel
Beiträge: 228
Registriert: So 20. Jul 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Knutschkugel » Fr 19. Mär 2004, 00:02

Moin Moin@MichaelSuuuper Idee!Jeder Oldie Fahrer / Besitzer muß die Teilnahme in einem Grundkurs ‚Allgemeine Oldtimer- Modellhistorie’ hinreichend Fachwissen erlangen und nachweisen, bevor er überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen darf!Kontrolle erfolgt über die örtlichen Zulassungsstellen. ‚Laien Oldie Besitzer’ ohne ausreichendes Fachwissen bekommen ganz einfach keine Zulassung zum Straßenverkehr.Somit sollte jeder Fauxpas beim Grüßen ausgeschlossen sein. Wer sich dennoch vergrüßt und damit andere schwer beleidigt, bekommt umgehend die Lizenz entzogen und muß nach gründlicher Med. Psych. Untersuchung (MPU)an einer Nachschulung teilnehmen. Schöne Grüße, Detlef[Diese Nachricht wurde von Knutschkugel am 18. März 2004 editiert.]

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von goggo » Fr 19. Mär 2004, 00:30

Hi,hatte bei Lichthupe mit dem Goggomobil immer eine Antwort von Benz,Porsche und Co Fahrern bekommen..So hochnäsig sans ned....Ists Mitleid oder echte Freude - wer weis...Und mit meinem GL5 Passat räch mich dann von hinten...... Beim Goggoroller mit Beiwagen fallen Motobikeracerns fast die Arme aus - ohne Beiwagen ist wahrscheinlich Schande....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 21. März 2004 editiert.]

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Fusca » Fr 19. Mär 2004, 00:46

Youngtimer grüsst Oldtimer Ist mir schon häufiger passiert:Überholt mich ein " Geschäftsauto " neueren Baujahres mit 3 bis 5 Insassen älteren " Baujahres " im grauen, dunkelblauen oder auch Nadelstreifenanzug, werde ich angehupt und beim Vorbeifahren wird der " Youngtimer im Oldtimer " freundlich gegrüsst !!!!!!Da kamen wohl Erinnerungen an die eigene Autofahrer-Anfangszeit hoch Bin selber 46, mein Fusca 42 Jahre alt. Ich halte es so, wer einen Markenkollegen oder anderen Oldie zuerst entdeckt, grüsst zuerst.Ist mir aber auch schon passiert: " Ups, der meinte ja dich " Ihr wisst ja, wir als Oldie-Fahrer im modernen Strassenverkehr müssen unsere Augen überall haben und da kann ein Gruss schon mal übersehen werden.Da gefallen mir dann die Ampelstopps, wo der Käfer-Cabrio-Fahrer auf den Spitfire-Fahrer herabsehen kann und der Spitti-Fahrer heraufschaut und fragt: " Na, ist das heute nicht DAS Wetter für unsere Fahrzeuge ? "tchauUwe, der seinen Fusca jetzt auch aus dem Winterschlaf holt, der TÜV will mal wieder eine dieser farbigen Plaketten verkaufen

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von oldsbastel » Fr 19. Mär 2004, 01:11

Zitat:Original erstellt von tommi1:...wenn ich Dich erkenne wäre ich so galant. bis demnäxtommiHätt' ich Sie heut' erwartet, hätt' ich Kuchen gemacht ...

pobeda

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von pobeda » Fr 19. Mär 2004, 01:20

Hallo und einen schoenen Gruss!Also, wenn ich mit meiner Pobeda gegruesst werden will, dann fahre ich auf unsere zweispurige Autobahn und ueberhole mit Hoechtsgeschwindigkeit alle LKWs. Da gruessen selbst die Benzfahrer mit einem freundlichen Winkewinke vorm Kopf oder heben hochachtungsvoll ihren Mittelfinger zum Grusse, wenn ich mich nach langem Kampfe wieder in die rechte Spur einfaedele.Es gruesst Euch, mit Vmax. 105km/h, Edwin

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von Rene E » Fr 19. Mär 2004, 01:35

Ich grüße eigentlich alle alten Autos außer getunte Kasperbuden.Im Trabbi grüße ich andere Ostautofahrer mit der erhobenen linken Faust zum sozialistischen Gruß.Im Rappold-CX grüße ich sogar Leute die keinen Oldtimer fahren.Ältere Herrschaften z.B. die mit ihrem Benz zittrig mit 50 über die Landstraße schleichen.Oder auch junge Leute die mich mit ihrer tiefgelegten Kasperbude an einer unmöglichen Ecke überholen. Oder auch den ein oder anderen MotorradfahrerWarum? Immer freundlich sein zur Kundschaft

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Etikette unter Oldifahrern

Beitrag von PeF » Fr 19. Mär 2004, 08:37

Hallo,also ich habe, wenn ich mit meinem Gebrauchtwagen unterwegs war immer alles gegrüßt, was mir an Autos - Motorrädern- sonstigen alten oder nicht so alten Fahrzeugen begegnet ist.Und ganz ehrlich, ich habe mir keine Gedanken gemacht, wer zuerst grüßen muss (?).Ich habe das nach dem Prinzip: ICH (oder der andere) WAR SCNELLER gehandhabt."Schlechte" Erfahrungen mit irgendwelchen Marken habe ich nie gemacht. Zufall evtl., aber ist halt so.Frei nach Er-Ka:Ich grüße freundlich fahrend Peter [Diese Nachricht wurde von PeF am 19. März 2004 editiert.]

Antworten