Zulassungsprobleme beim Käfer "Last Edition"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Oldtimerfreunde,wie ich kürzlich im Käferclub erfahren habe, gibt es ordentliche Schwierigkeiten, die ?Last Edition?, also die letzten in Mexiko gefertigten Käfer, hier in Deutschland auf die Strasse zu bekommen.Das Hauptproblem liegt bei den Abgaswerten, da Neuwagen hier die Euro-2-Norm (oderEuro-3, ich weiß es gerade nicht genau) erfüllen müssen, und das kann der Käfer so nicht.Ist es nicht von einer gewissen Ironie, dass nach 65 Jahren (oder 50 Jahren, je nachdem wann man die ?Geburtsstunde? ansetzt), der Käfer nicht in sein Ursprungsland zurückdarf?Oder muss man es einfach so sehen, dass er nun endgültig von der Zeit überholt wurde?Beste luftgekühlte GrüsseChristoph (der gerne mit einem Faltdach-Käfer Bj. 1961 unterwegs ist)
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Idee: Ab in´s Ausland, anmelden und nach Deutschland wieder rein ?Gruß Willi
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Willi:Hallo,Idee: Ab in´s Ausland, anmelden und nach Deutschland wieder rein ?Gruß WilliHallo Willi,ich glaube, das klappt nicht, denn der Wagen ist wohl weit von den in der EU geltenden Abgasnormen entfernt. Ich weiß allerdings nicht, ob er in einem anderen EU-Land zugelassen werden könnte.Beste GrüsseChristoph
-
- Registriert:So 1. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autobild und Wolfsburg selbst haben es aber (zumindest 2003 noch) geschafft
-
Zitat:Original erstellt von Fiat138:Autobild und Wolfsburg selbst haben es aber (zumindest 2003 noch) geschafftHallo,ich glaube, das waren keine regulär zugelassenen Wagen, sondern die Museumsfahrzeuge, die u.a. auch bei 2000 km durch Deutschland dabei waren. Die sind dann mit einer roten Nummer gefahren, wie der millionste und die anderen vom VW-Werk. Ansonsten führt der Wagen ein beschauliches Museumsdasein, stehend, nicht fahrend.Beste GrüsseChristoph
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also, ich glaub, das auto ist langsam überholt.im übrigen ist n neuer mexico käfer nicht unbedingt ein "oldtimer".Wer sich son neuwagen kauft, sollte auch die normen erfüllen, wie alle anderen.greetz, KW.
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ist in dem Mexico Käfer der letzten Serie immer noch der Boxer drin?Ich dachte des wär ein Reingequetschter Reihenmotor...aufjedenfall des Lenkrad ist 80er Jahre - also doch schon Oldtimer...
Helmut

-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nein Helmut, es ist immer noch der Boxer.Inzwischen mit 1600 ccm und 50 PS. Und er müßte immer noch in jeden älteren Käfer oder Bus passen. Nur der neue Auspuff mit dem KAT passt nicht unter die alte Heckschürze
-
- Registriert:Fr 5. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Nur zur Klarstellung er Umweg über die Zulassung im europäischen Ausland die Abgasvorschriften für Deutschland zu umgehen funktioniert nicht,da "unsere" Vorschriften gelten-egal wo das Fahrzeig zuerst zugelassen wurde.Die einzige Möglichkeit wäre u.U. die Deklarierung als "Umzugsgut"-dann müßte man nachweislich länger in dem betreffenden Land gelebt haben.In der Regel werden Ausnahmen von Abgasvorschriften durch die zuständige Verwaltungsbehörde(Regierungspräsident)nicht mehr erteilt.Grüße
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, ich kann mich daran erinnern, daß es beim Mexico - Golf Probleme mit dem Steuergerät gab (gibt ?). Die Abstimmung ist anders, da Mexco wesentlich höher liegt als Deutschland und damit die Luft wesentlich dünner ist. Bei offiziell grau importierten Mexico - Golf mußte deswegen das Steuergerät getauscht werden.Ich denke, das Problem ist beim Käfer ähnlich. Was aber genau gemacht wurde (wird), um die letzten Käfer offiziell zuzulassen, weiß ich nicht ...Viele Grüße von Frank