Vermietung einer Scheune an Schrauber..

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

FrankR
Beiträge: 254
Registriert: Di 28. Aug 2001, 00:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von FrankR » Sa 31. Jan 2004, 14:35

Hallo Zusammen,ich werde zusammen mit meiner Freundin einen alten Bauernhof restaurieren (natürlich in erster Linie das Wohnhaus). Die große und lange Scheune soll je zur Hälfte in Pferdeställe und in 4 Autostellplätze / Schraubergaragen umgebaut werden. Soweit unsere Vorstellungen. Unsere Autos haben wo anders ihren Platz. Jetzt meine Frage: 1. Wer von Euch hat Erfahrung mit der Vermietung oder auch dem mieten solcher Garagen auf dem Land? Es muss ja nicht sein, dass da abends ständig halbe Treffen stattfinden. Gut, die Leute kann man sich ja in etwa vorher aussuchen. 2. Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus? Müssen wir das bei der Behörde anmelden, eine Versicherung vorweisen und Abnahmen bzgl. Brandschutz und Umweltschutz vornehmen lassen? Dann hätte sich das Thema sehr schnell erledigt und würden wohl nur Vierbeiner die Scheune bevölkern. Mir persönlich wären aber nette Schrauber genauso lieb.Wenn Ihr also diesebzüglich Erfahrungen habt, wäre es schön, wenn Ihr mal berichten könntet. Die in der Markt vorgestellten Schraubergemeinschaften ja alle so harmonisch GrüßeFrank

Torsten
Beiträge: 55
Registriert: Di 15. Okt 2002, 00:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von Torsten » Sa 31. Jan 2004, 15:22

Hallo,also - mein Kumpel Jörch - hat auch ein sehr großes Grundstück auf dem Hallen und Garagen stehen die vermietet werden. Zwingend notwendig ist es jedoch, die Einnahmen aus Vermietungen/Verpachtungen bei der jährlichenEinkommenssteuer anzugeben. Denn Vater Staat möchte ja schließlich auch was von DEINEM Kuchen abhaben ;-)))Soviel zum rechtlichen Teil.Du kannst die Halle ja auch vermieten und vergessen das Du die Einnahmen angeben musst.Aber pass auf die lieben Nachbarn auf, denn vergiss nie: Der Veräter schläft NICHT !! Und wenn dich jemand beim Finanzamt an****** dann hast Du ein echtes Problem an der Backe ;-((( Ob Dir das die Sache wert ist mußt Du selber wissen.Steuerzahlend grüßendTorsten

FrankR
Beiträge: 254
Registriert: Di 28. Aug 2001, 00:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von FrankR » Sa 31. Jan 2004, 17:03

Hi Torsten,danke für Deinen Hinweis.Die Sache mit dem Versteuern der Mieteinnahmen ist mir wohl klar, das müssen wir für die anderen Gebäude ja auch machen. Mit den Steuern für die Scheune komme ich aber schon klar . Mir geht's überwiegend um die baulichen Auflagen wie z.B. Umweltauflagen etc. Des weiteren habe ich mal von einem anderen Bekannten gehört, dass ihn die Gewerbeaufsicht auf dem Kieker hatte, weil er auch die Autos seiner Freunde repariert hat. Da hat ihn auch jemand verpfiffen. Und eine Schraubergemeinschaft ist ja auch so eine Sache; wo ist es Hobby und wo wird's geschäftlich? Momentan grast unsere Regierung ja alles nach weiteren Einkunftsmöglichkeiten ab, anstatt das Übel an der Wurzel anzufassen.GrußFrank

cafe.in
Beiträge: 741
Registriert: Di 13. Aug 2002, 00:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von cafe.in » Sa 31. Jan 2004, 17:14

Halloman sollte auch die Haftungsfrage nicht außer 8 lassen - da können Freundschaften in die Brüche gehen.Grüße

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von PeF » Sa 31. Jan 2004, 20:41

Hallo,meine zugegebenermassen nicht unbedingt richtige/vollständige Kenntnis:Bei Vermietung als "Schraubermöglichkeit" müssen die Umweltauflagen (in der Regel Ölabscheider) erfüllt sein. Weiterhin muss die zur Verfügung gestellte Einrichtung (Grube / Hebebühne, etc.)den Sicherheitsbestimmungen entsprechen und entsprechend abgenommen werden. Auch empfiehlt sich eine entsprechende Haftpflichtversicherung.Ob eine Waschgelegenheit/Toilette dabei sein muss, ich glaube nein, kann aber ab einer bestimmten Grösse durchaus der Fall sein.Die abendlichen Treffen musst Du halt im Mietvertrag regeln, ein besonderer Kündigungsschutz für Garagen besteht ja nicht, da kanst Du bei Zuwiderhandlungen relativ schnell und einfach kündigen.GrussPeter

FrankR
Beiträge: 254
Registriert: Di 28. Aug 2001, 00:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von FrankR » Sa 31. Jan 2004, 21:31

Hallo Peter,so ähnlich habe ich das vermutet. Der Aufwand lohnt sich dann natürlich nicht. Und so nebenbei ist das heutzutage nicht mehr möglich, da gibt es leider zu viele Leute, die solche Dinge herumplaudern, ob absichtlich oder aus paddeligkeit. Schade, dann werde ich die Pläne mit den Schrauberplätzen wohl ad acta legen. Die Idee ist ja nicht einmal gedacht, um Geld zu scheffeln, sondern um mit gleichgesinnten ein bischen Leben in das alte Gemäuer zu bringen.Gruß Frank

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von KW » So 1. Feb 2004, 00:23

hi.das dumme ist ja das mit dem anmelden...Als was willste das denn beim finanzamt angeben?Als Gewerbe? Ohne Gewerbeschein?Als Schraubergarage? Das gibs nicht.bzw. Ist das eigentlich ein gewerbe.Als Hobbywerkstadt? Und wer hat den meistertitel?Das was du dir da vorgestellt hasst, gibs in der form eigentlcih nicht wirklich, jdn. falls nicht gesetzlich.Aber, wie auch mein vorposter gesagt hat, brauhcste eh abnahmen über:-Sanitäre einrichtungen-alle arbeitsgeräte (hebenühnen, kompressoren, ...) und das alle 2 jahre-umweltschutzauflagen müssen erfüllt sein (ölabscheider, versiegelter boden-feuerlöscher und brandschutz- und als letztes isses n pferdestall.der ist wahrscheinlcih als wohn/landwirtschaftliches geb. eingetragen, da darf man nicht so einfach was anderes reinmachen.in deutschland is alles, irgendwie geregelt.tut mir leid für dich.greetz; KW

alf2
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Feb 2004, 01:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von alf2 » So 1. Feb 2004, 14:49

Hallo,bist Du vielleicht in einem Club? Dann könntest Du ja dort mal einen Experten Fragen. Vielleicht weiß ja auch Ra Wilke (Hier aus dem Forum) ein paar antworten. Wenn Du das ganze als Schraubergemeinschaft deklarierst, die lediglich die Kosten für die Miete teilen, müsstes es m.E. schon einen Weg geben. Wo soll das ganze denn stattfinden. Suche nämlich selber nach einer Gelegenheit zum Schrauben.Grüßealf

FrankR
Beiträge: 254
Registriert: Di 28. Aug 2001, 00:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von FrankR » So 1. Feb 2004, 20:36

Hi,danke für Eure Antworten. Es sieht wohl so aus, als wenn der Weg für eine Genehmigung zu steinig ist und werde da auch keinen Aufwand betreiben. Das ist jetzt kein Beinbruch, wenn es nicht klappt, wäre aber schon ganz nett gewesen, da ich selber ständig schraube und ich wäre nicht so alleine. Meine Freundin wird sich freuen, dass dann die Pferdchen drin wohnen. Ich finde die SG's in der Markt aber sehr mutig, wenn ich die Fotos sehe. Ich kann mir nicht denken, dass da alles so gemeldet ist und mit Ölabscheider etc. Ach ja, in einem Club bin ich nicht, ich bin da eher der 'Clubfrei-Typ', wenn ich das so sagen kann. Der Hof ist im Münsterland.Gruß Frank[Diese Nachricht wurde von FrankR am 01. Februar 2004 editiert.]

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Vermietung einer Scheune an Schrauber..

Beitrag von KW » So 1. Feb 2004, 22:55

hm, gewagt?Das geht alles nach dem prinzip: Wo kein kläger da kein rcihter.Wobei ich nicht inner zeitschrift stehen möchte...mfg, KW

Antworten