Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

RA-Wilke

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von RA-Wilke » Fr 23. Jan 2004, 17:48

Hallo zusammen,kurz vor dem Wochenende gibt’s bei Oldtimer-Info nochmal einen Innovationsschub. Aus unserer Rubrik „Handel&Gewerbe“ wird noch heute Abend „Wo gibt’s was?“, geändert hat sich aber nicht nur der Name, sondern der komplette Inhalt. Wo vorher Werbebanner auf die Seiten der Händler führten steht nun eine benutzerfreundliche Datenbank mit knapp 400 Einträgen, im Vordergrund steht der Servicegedanke für den Leser, deshalb ist der Eintrag für jeden gewerblichen Händler kostenlos.Eine einfache aber durchdachte Suchfunktion hilft dabei, ein bestimmtes Ersatzteil, eine Dienstleistung oder einen Händler schnell und einfach zu finden. Man wählt einfach eine Fahrzeugmarke aus (z.B. Opel) , anschließend die gewünschte Produktgruppe (z.B. Kühler) und schon werden alle Händler angezeigt, die Opel-Kühler anbieten. Anderes Beispiel: Man sucht ein Autoradio, das in den 60er Jahren bei allen möglichen Marken eingebaut wurde. Ausgewählt wird in dem Fall die Rubrik „Allgemeines“ anschließend „Autoradios“ und das Ergebnis kommt ungefähr eine halbe Sekunde später. Eingrenzen läßt sich die Suche natürlich auch auf bestimmte Postleitzahlbereiche oder Länder.Die dritte Suchmöglichkeit kommt direkt aus dem Oldie-Leben: Auf irgendeinem Treffen unterhält man sich über Ersatzteile, der Name eines bestimmten Händlers fällt, nur leider weiß man am nächsten Tag nicht mehr, wo die Firma ist. Dafür gibt es jetzt die Suche nach dem Anbieter-Namen.Und wie immer gilt: Anschauen, ausprobieren, Meinung äußern. Bestimmt gibt es noch etwas, was wir mit eurer Hilfe verbessern können. Nur die Rubrik Tippfehler, Schreibfehler etc. sollten wir hier ausklammern und falls notwendig auf eine mail an webmaster@oldtimer-web.de beschränken.Viel Spaß bei der Händlersuche!Frank

tommi1
Beiträge: 947
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 01:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von tommi1 » Fr 23. Jan 2004, 18:35

Hallo,keine ganz schlechte Idee . Jetzt fehlt dann nur noch die Spalte "Bewertung der Händler", dann würde sich im Laufe der Zeit eine ausschlagkräftige Rangliste der Topphändler ergeben.bis demnäxtommi

Duofahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 01:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von Duofahrer » Fr 23. Jan 2004, 21:25

Liebes Forum, lieber RA Wilke.Ich freue mich sehr, dass diese Seite immer wieder überarbeitet wird und mit neuen Inhalten gefüllt wird. Ich stehe zwar den neuen Überschriften bzw. Unterüberschriften skeptisch gegenüber, doch finde ich diese Idee SEHR gut und freue mich auf dieses neue "Feature" bzw. Dienstleistung. Auffällig ist es, dass sich auf dieser Seite in den letzten zwei Monaten sehr viel verändert hat. Muss sich ein vielleicht überskeptischer Nutzer sich da Sorgen machen? (z.B. Kommerzialisierung der Seite)In Hoffnung diese Seite noch viele Jahre nutzen zu können,Duofahrer

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von Slarti » Sa 24. Jan 2004, 00:14

Sehr schön!Vielleicht wäre es auch schön, wenn die Händler noch die Möglichkeit bekommen würden, eine kurze Beschreibung über sich abzugeben. So long... ..Mario

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von Jochen Strauch » Sa 24. Jan 2004, 11:21

Hallo zusammen,@tommi1die Idee ist gut, aber natürlich schwer zu realisieren, bzw. kontrollieren. Wenn man eine Rating-Liste einrichten würde besteht die Gefahr, dass diese gezielt manipuliert wird. Wer will die Produkte oder Arbeit objektiv bewerten. Das muss man noch mal näher beleuchten. Danke für den Vorschlag.@DuofahrerSchön wenn Dir unsere neuen „Feature“ gefallen. Frage aber...., was verstehst Du unter „Kommerzialisierung der Seite“? Klar müssen wir diese Seiten zumindest kostendeckend betreiben. Alle die hier mitarbeiten, möchten am Monatsende ihren Lohn haben, das ist doch bei dir auch so, oder nicht? Klar machen wir uns Gedanken, wie wir mit diesen Seiten auf lange Sicht auch Geld verdienen. Das muss aber nicht zu Lasten der Benutzer gehen, es sei denn, er erhält dafür die Art Informationen, die ihm das wert sind. An diesen Mehrwerten basteln wir noch. Aber versprochen: Es wird hier keine Popups geben, keine Einschränkungen der bisherigen Informationen und keine Werbung für irgendwelche Web´s oder Produkte, die nichts mit unserem Hobby zu tun haben.Dann klappt´s auch noch viele Jahre!@SlartieSo ist es angedacht, aber nur gegen Gebühr! Da sind wir gleich bei meiner vorherigen Antwort, dass wir gute Information liefern wollen (wo gibt´s was), aber wenn sich der Händler besser präsentieren will, so soll er dafür zahlen. Die Gebühr für eine „Beschreibung“, einen Link zu seinen Website und die eMail-Adresse kosten aber nur 2 Euro im Monat. Ist doch günstig, oder nicht?Wenn alle Händler mitmachen würden (tun sie ja leider nicht), macht´s dann die Masse. Wir werden dieses Geld hauptsächlich in Werbung stecken. Die Seiten müssen einfach noch bekannter werden. So die Planung..., schau´n wir mal.Ansonsten muss ich sagen, dass ich die neuen Datenbanken wie Clubs, Termine und jetzt die Händler richtig „geil“ finde. Nicht weil wir sie gemacht haben, sondern weil diese Technik „Internet“ so viele tolle Möglichkeiten der gezielten, selektierten Information bereithält. Aber noch mehr Freude als das Benutzen, macht das Programmieren dieser Seiten. Eine echte Herausforderung mit leicht „sportlichem“ Einschlag. Das macht richtig Spaß!!!In diesem (zufriedenem) Sinne,Jochen Strauch

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von Mario » Sa 24. Jan 2004, 12:34

Zitat:Original erstellt von Jochen Strauch:Aber versprochen: Es wird hier keine Popups geben,...Hallo Jochen,ich wollte Dich vor kurzem schon daraufhin ansprechen, aber wo Du es gerade selbst erwähnst. Mir ist in letzter Zeit schon ab und an ein Pop-Up-aufgefallen, wenn ich Oldtimerinfo.de aufgerufen habe. Womit kann das zusammenhängen ?Gruß,Mario

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von Jochen Strauch » Sa 24. Jan 2004, 15:59

Hallo Mario,schön das Du das ansprichst, denn damit kann ich hier und jetzt noch mal ausdrücklich versichern: Von unseren Seiten her, gibt es keine Popups!Wir sind selber Provider, haben nur eigene Server im Netz und es gibt keine Fremddaten hier. Wenn man aber irgendwelchen Links folgt (z.B. Till´s Forum), dann darf man sich nicht wundern, wenn nachher im Hintergrund noch 10 weitere Seiten auf sind. Das ist der feine Unterschied zu uns. Aber ich ärgere mich über solche Links (und werde sie daher sofort löschen), weil genau dadurch der Eindruck entsteht wir waren das, weil wir sind ja die „Kommerziellen“. Falsch! Genau andersherum scheint es ja zu sein.Ich kann es nur wiederholen: Internet kostet Geld. Wenn man irgendwo etwas umsonst bekommt, dann nur, weil damit Werbung (die man jedoch nicht steuern kann) drangehangen ist, oder schlimmer, die Daten werden weiterverkauft. Bei den großen Providern wie 1&1, T-Online etc., findet z.Zt. noch eine Marktverteilung statt. Wenn der verteilt ist, geht’s ans Abkassieren. Wer das anders sieht, der träumt. Das haben wir hier in NRW gerade mit dem Stromriesen EON erlebt. Erst wurden alle anderen Anbieter aufgekauft und jetzt kräftig aufgeschlagen. Wir sind ein kleiner Laden, aber wir steuern alles alleine. Auch ganz schön. Da ist dann auch immer noch jede Menge Idealismus mit drin, ohne Businessplan, ohne Sollzahlen und ohne Aktionäre, die vor allem eins wollen: Reibach!Somit, glücklicherweise immer noch alleine bestimmend,Jochen

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von bob » Sa 24. Jan 2004, 18:51

Hallo Jochen.Ich wollte Euch auch schon vorschlagen,die Links ,die uns schaufelwiese Pop-ups bescheren,zu löschen.Allerdings dachte ich,dass es doch zeitintensiv sei und deshalb von Euch nicht zu realisieren.Freudig habe ich eben gelesen,dass Ihr das sowieso beabsichtigt und ,- wie ich merke ,- auch schon durchgezogen habt.Danke.bob

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von er ka » Sa 24. Jan 2004, 19:00

Hallo bob,manchmal scheitert es daran das uns wieder mal jemand hier einen Link einsetzt der Fenster öffnet und/oder diese lästigen Popups zur Folge hat.Deshalb wird auch gelöscht wie Jochen schon schrieb.Viel unangehmer ist wenn diese Leute den Sinn dieser Massnahme nicht verstehen oder verstehen möchten und dann noch schimpfen wie die "Rohrspatzen".Aber es freut mich zu hören das diese Massnahme des Löschens positiv aufgenommen wird.Ich fahre(ohne Popups)freundlich grüssender ka

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Eure Meinung ist gefragt: "Wo gibt's was?"

Beitrag von PeF » Sa 24. Jan 2004, 19:39

Hallo Bob & andere Pop Up - Genervte,ich verwende seit einiger Zeit den für Privatzwecke kostenlosen Pop Up Stopper von Panicware. Seitdem ist Ruhe! Das Ding hat mich überzeugt. Sogar die x-fachen Pop ups bei der Auskunft der Telekom sind verschwunden . http://www.panicware.com/products.html GrussPeter

Antworten