Teperatur

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Steftn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teperatur

Beitrag von Steftn » Sa 27. Dez 2003, 22:19

Habe alte Hopfenspritze von früher, die mit einen luftgekühlten-zweizylinder-Zweitakter(3 PS) angetrieben wird. Mein Problem ist, dass an den zweitakter schon herumhantiert wurde: Es wurde der Motorentemperaturfühler und die Motorentemperaturanzeige weggebaut. Meine Frage:wo wird eigentlich die Motorentemperatur gemessen (vielleicht Auspufftemperatur?)? Und wie hoch darf sie höchstens bei zweitakter sein? mfg Steftn Ach, bevor ichs vergesse! Verkauft vielleicht jemand billig eine Motorentemparaturanzeige und einen Motorentemparaturfühler? Hab noch ein Problem, Weiss nicht wie das gemisch meines Zweitakters ist, wie kann man rausfinden, welches Kraftstoff-Öl Gemisch stimmt? Also, servus und afwiadaschaun!

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Teperatur

Beitrag von Th. Dinter » Sa 27. Dez 2003, 22:36

Hallo,vielleicht teilst Du mal mit, was für ein Motor das ist? Type, Baujahr etc.So ist das etwas wenig, um weiterzukommen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

fliermann

Teperatur

Beitrag von fliermann » Sa 27. Dez 2003, 23:00

Hallo,die Motortemparaturanzeige wurde wahrscheinlich weggebaut (wenn sie überhaupt vorhanden war), weil sie sinnlos war. Du kannst ja bei einem luftgekühlten Zweitakter keinen Einfluß nehmen auf die Temparatur. Du hast kein Kühlwasser, kein Thermostat, kein Motoröl - was willst Du also messen und vor allem wie beinflussen??Und wenn ein Thermometer dran war und es weggebaut wurde - dann weißt du ja, wo?!Wenn es eine Hopfenspritze ist, kommst Du dann auch aus Bayern??GrußFRANK

Eintopf

Teperatur

Beitrag von Eintopf » Sa 27. Dez 2003, 23:04

Hallo,sowas habe ich ja noch nie gehört!Vielleicht verwechselst Du da etwas mit einer Motortemperaturanzeige?Mach am Besten mal ein Bild vom Motor und beschreibe genauer, was er für Probleme macht. Ich bin sicher, wir können helfen.Falls das jetzt ernst gemeint ist.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

oldsbastel

Teperatur

Beitrag von oldsbastel » So 28. Dez 2003, 12:33

Motortemperaturanzeigen wurden beim luftgekühlten Zweitakter häufig an der Zündkerze angeschlossen. Gemessen wird also die Zylinderkopftemperatur.Diese Temperaturanzeigen gab es Anfang der Achtziger auch zum Nachrüsten. Ich hatte sowas mal von VDO an meinem ersten Motorrad.Die maximal zulässige Temperatur an der Zündkerze beträgt - wenn ich mich richtig erinnere - ca. 190°C. 130-140° waren im Fahrbetrieb normal. Das hängt aber von der Kühlung ab.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 28. Dezember 2003 editiert.]

cafe.in

Teperatur

Beitrag von cafe.in » So 28. Dez 2003, 16:59

Hallo,ich habe hier auch noch so einen Motor aus den 50ern rumstehen (Holder-Stat.motor), der mußte mit 1:25 betrieben werden.Gruß

Steftn

Teperatur

Beitrag von Steftn » Do 1. Jan 2004, 21:45

Es ist ein Dieselmotor.Er wurde wahrscheinlich irgendwo abgebaut ein dort "angeflickt".Ich weiss nicht die Motornummer und auch nicht woher der Motor ist da Großeltern verstorben. Hab die Spritze geschenkt bekommen.Schau mal ob er anspringt.

cafe.in

Teperatur

Beitrag von cafe.in » Do 1. Jan 2004, 23:53

Verstehe ich nicht...>> es ist ein Zweitakter, der einen Dieselmotor hat ?

Schimanski

Teperatur

Beitrag von Schimanski » Fr 2. Jan 2004, 00:15

An alle Hopfenliebhaber!Natuerlich gibt es auch Zweitakt-Dieselmotoren. So zum Beispiel in meinem Hanomag R12 von 1956. Der Sound ist in etwa mit einem Schluesselbrett bei Erdbeben zu vergleichen....Gutes NeuesSchimmi

borgi

Teperatur

Beitrag von borgi » Fr 2. Jan 2004, 11:09

Zitat:Original erstellt von Schimanski:Der Sound ist in etwa mit einem Schluesselbrett bei Erdbeben zu vergleichen....Gutes NeuesSchimmiHallo,vorsichtshalber würde ich mir mal ein Säckchen an den Auspuff binden, damit Du Kolbenringe, Schräubchen usw. auffangen kannst. Der Sound eines Diesel Zweitakters ist mir von einem Krupp- Südwerker bekannt. Hat aber nix mit der Hopfenspritze zu tun.

Antworten