"Motor Show Essen"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe mir gestern die „Motor Show Essen“ angetan. Hier ist mir wirklich alles begegnet und widerfahren, was ich aus tiefstem Herzen verabscheue.Viele laute lärmende ,plärrende, halbe Plastikkarossen umherschleppende Gestalten, mitten im Gedränge sich knutschende Pickelheinis mit ihren jeweiligen mehr oder weniger weiblichen Pendants, wahrscheinlich aufgegeilt durch die sich auf verschiedenen Bühnen nackt verrenkenden Wesen, die in ihren Anbauteilen mehr Kunststoff enthielten als viele der giftfarbenen Spoiler an den Gefährten, für die sie wahrscheinlich werben sollten .Dazu das überall gleiche, monotone Gehämmer , das hier ,- ich kann es mir nicht anders erklären,-als Musik fungierte.Ich bin auf den ersten Stock der Hallen 8 und 9 geflüchtet und hier fand ich dann endlich die versprochenen Oldtimer und Oldtimeraccessoires , nämlich einige hundert Modellautobuden,Mobilphone-Zubehör, Schmuck, Damenhandtaschen, Haribo und Zuckerwaffeln ,Öfen, die ohne Energie wie von Zauber brannten und bestialisch stanken ,dazu ein halbes Dutzend Gebrauchtwagen und solche denen die Motorenteile aus dem aufgeschlitzten Leib quollen. Nero, der Derartiges ja schon vor über 2 Jahrtausenden zum Gaudi des Pöbels in der Arena an Pferden vorführen ließ ,hätte auch sicher hier seine Freude gehabt.Diverse Damen wollten mir nacheinander die Schuhe putzen, -dabei sind meine Stiefel immer tadellos ,- die Brille verzaubern ,dass sie nie wieder beschlägt, mir ein Auto ,resp 18000 Euro schenken, mit mir eine Autoversicherung abschließen ,mich dreidimensional in einen Plexiglaswürfel schließen und mir zwei (!) Lederjacken verkaufen.Ich ergriff erneut die Flucht ,runter in Halle 6, diesmal zu den Oldtimern , den richtigen oder zumindest denen ,wie sie sich das „Motor Show“-Publikum vorstellt : SL,XK,E, und das in allen Farben und Varianten.Ein schöner Lagonda fiel mir auf ,allerdings mit zusätzlich auf dem hinteren Kotflügel angebrachtem ,zehn Jahre zu jungem, dafür aber riesengroßem Lagonda-Emblem,so dass man auch schon von hinten sehen konnte dass es sich nicht um einen etwas zu groß geratenen MG handelte...Fachmesse für Kenner!Ein italienischer und ein englischer Bekannter ,beide selbst Sammler und nebenberuflich Händler mit schönen alten Plaketten ,Büchern, Fotos,- mit denen man etwas reden konnte ,beide froh ,wie sich Paolo ausdrückte, mal wieder mit einem MENSCHEN sprechen zu können , waren der einzige Lichtblick , der sich bis dahin bot.Ich zwängte mich weiter an stiernackigen ,schwitzenden, schmatzenden, fressenden, fotografierenden , schleppenden, glotzenden, sabbernden Menschen vorbei und gelangte dann zu den schönen Ferrari-Grand-Prix-Wagen , wo ich sogar einen Stuhl fand und einige Minuten vor jedem dieser wunderschönen Zeitzeugen zubrachte , fast allein , - ein schöner Moment......,der allerdings nicht genügte ,um mich vom Schwur abzubringen ,mich hier nie ,nie ,nie wieder blicken zu lassen.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Motor Show Essen"
Danke, Bob, für diese anschauliche Schilderung. Genau so habe ich mir das allein schon nach dem Medien-Hype über diese Messe vorgestellt. Dann hat man ja nix verpasst ...Bin auch ein bisschen erstaunt, wenn in diesem Forum die Motor Show so im Munde geführt wird, wo sie doch derart mit dem wirbt, was man heutzutage unter "Tuning" versteht, und dann wird andernorts in den Forumsdebatten genau auf diese "Tuner" eingeprügelt. Eigenartige Logik ... Schön auch Deine Schilderung mit dem Lagonda mit dem zu neuen Schriftzug zwcks besserer Erkennbarkeit von hinten (klar, was ist ein besonderes Auto auch wert, wenn niemand sonst weiß, was man da hat ... ).Scheint eine beliebte Unsitte zu sein - ich erinnere da nur an einen MARKT-Artikel über einen Vorkriegs-Chrysler, dessen Heckschriftzug garantiert mehr als nur 10 Jahre "zu neu war". Trotzdem schöne Woche - es kommen sicher auch wieder bessere Oldtimermessen-Zeiten! Stephan
"Motor Show Essen"
Danke für die Warnung bob!Da hatten wir im letzten Jahr wohl noch Glück: http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... 03_1_9.htm
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Motor Show Essen"
@bob:Vorkriegsfahrzeuge in allen Ehren (ich habe ja auch eines), aber es gibt durchaus auch interessante Neufahrzeuge oder Umbauten. Schließlich werden die ja auch mal Oldtimer, um die sich alle prügeln ... ... vorausgesetzt, die Platinen halten solange. Was mich an solchen Veranstaltungen viel mehr nervt, sind die ganzen Pseudoexperten. Alle sind sie die Autofahrer und -kenner (gilt übrigens für die Motorradszene gleichermaßen) von Gottes Gnaden, aber viele sind zu blöd um Sprit nachzufüllen. Aber grundsätzlich kennen sie ja die technischen Wirkmechanismen am besten. Der Rest der Bevölkerung besteht ja eigentlich nur aus Laien. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 01. Dezember 2003 editiert.]
"Motor Show Essen"
Hallo bob,als Vorkriegs-Fan auf der Motor Show hättest Du eigentlich die oldtimer-info Tapferkeitsmedaille verdient. Ich freu mich aber, daß Du Dir die Dinge, die Du später kritisierst vorher auch ansiehst - eine Eigenschaft, die bei anderen mehr und mehr in Vergessenheit gerät.Ich habe in Essen natürlich die gleichen Szenen erlebt wie Du, allerdings habe ich sie eher mit schmunzeln ertragen. Es ist einfach klasse, wenn sich in den Zubehörhallen eine Gruppe 18-jähriger mit "Kappe falsch rum auf dem Kopf" durch die Gänge grunzt und zielgerichtet exakt vor dem Stand stehenbleibt, der die Calibra Spoilerstoßstange am allerallerbilligsten anbietet. Vieles davon lässt sich aber mit dem jugendlichen Alter der Besucher erklären, die Faszination und Fortschrittlichkeit einer Hispano-Suiza Bremse aus den 30er Jahren erschließt sich nicht jedem sofort.Andererseits sind diese Tuning-Boys dem Auto gegenüber positiv aufgeschlossen und ich kann mir gut vorstellen, daß bei dem ein oder anderen von ihnen das Interesse irgendwann mal in Richtung Oldtimer umschlägt. FrankPS: Ist Dein Bekannter aus Italien derjenige, der in Halle 6 immer mit größter Selbstverständlichkeit die seltensten Prospekte von Maserati, Ferrari & Co anbietet? Und ist der englische Bekannte vielleicht Michael Small, bei dem ich ein brandneues, nicht ausgefülltes Service-Scheckheft für einen RR Phantom VI gekauft habe?
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Motor Show Essen"
@ Stephan und OldsbastelIch merke,Ihr mögt diese besondere Art von handverlesenen Kennern genauso wie ich... @VentiloWenn ich mir Deine Schilderung ansehe und vor allem die Photos,so war es letztes Jahr noch unvergleichlich interessanter für die Klassik-Fraktion.@ FrankIch bin halt ein alter,intoleranter Knabe,aber trotzdem froh,dem einen oder anderen das Martyrium erspart zu haben.Andersrum haben ja auch vielleicht einige meiner "Bewunderer" gedacht,wenn's dem so gestunken hat,kann es eigentlich nur gut sein und sind hin.......... Was die beiden "Ausnahmeerscheinungen" betrifft,hast Du voll ins Schwarze getroffen:Mr. ( ..... and of course Mrs.) Small mit ihren nostalgischen "books,brochures and items from GB" und eben Paolo,dessen Nachnamen ich noch nie wusste mit seinen Schätzen.Ich hab bei ihm eine wunderschöne Christophorus-Plakette gekauft mit herausgearbeiteten Darstellungen von Flugzeug,Schiff,Bahn und Automobil ,- also ganz für die Katz' war der Besuch nicht.Schönen Grußbob
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Motor Show Essen"
kann man tatsächlich an die ferraris so weit ran um sie wirklich in allen details bewundern zu können (selbstverständlich mit dem gebührenden respektabstand einer armlänge) ohne von absperrungen und gehirnamputierten türstehern behindert zu werden ?das allein ist mir 1000km wert,allerdings selbstverständlich mittwoch vormittags...(wenn die kinder in der schule sind )mfgps:hallo classic data ! an welcher kasse kann ich meine freikarte abholen ?
-
- Registriert:Fr 31. Okt 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Motor Show Essen"
Hallo Bob,ja, das ist die Essen-Motor-Show, genau wie ich sie am Samstag auch erlebt habe. Inklusive der gleichen Schlußfolgerung, die Mühe nicht noch einmal auf mich zu nehmen.Ich sammel LKW´s aber jeder Teilemarkt für Motorräder bietet mir mehr Fläche zum anknüpfen als knappe Damenunterwäsche mit Aufdrucken von Automobilunternehmen aus Rüsselsheim und Wolfsburg. Einzig die Plexiglasmodelle von Antriebsaggregaten von VW (W12) waren ein absoluter Pluspunkt. Was bleibt sind ein LKW-Modell 1/87 und ein Schlüsselanhänger für das Auto meiner Frau. Magere Ausbeute für einen Tag (und damit meine ich nicht die materiellen Dinge).Eine Erfahrung reicher, eine Illusion ärmer.Gruß aus dem NordenAndréHH
-
- Registriert:Di 19. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Motor Show Essen"
einen wunderschönen guten abend, kennt ihr alle noch (oder wieder) "DALLAS"?hat auch nie einer gesehen - weil natürlich totaler mist, aber alle wußten bescheid und es gab traumquoten.ähnlich gelagert ist es offensichtlich bei der motorshow ....lamp in lamp outandreas(da aus der nachbarstadt selbstverständlich dagewesen und einen schönen tag verlebt, ärgerlich nur die gereiften herren, die durch reizüberflutung köpfe verdrehend ständig stau verursachten)
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Motor Show Essen"
Hi!Ja,ja die Motor Show! Bis vor ein paar Jahren hat es mich regelmäßig in diese glitzernde, blitzende,wummernde, lärmende "Bedürfnisanstalt" gezogen. Aber eigentlich nur wegen den dort ausgestellten Renn- und Rallyefahrzeugen und den teilweise atemberaubend schönen Klassikern in der Sonderhalle (war glaub' ich immer in Halle 1?). Der Rest ist breiter-lauter-tiefer-Klischee allerreinster Güte, wir hatten immer viel gelacht.Das letzte mal war ich 1998 dort, aber nur, weil Damon Hill eine Autogrammstunde gab...Bis nächstes Jahr in Essen!(natürlich auf der Techno Classica!)Rainer