Kostenlos: Private Homepage bei oldtimer-info

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 7. Nov 2003, 01:52

So detailliert haben wir uns in diesem Stadium noch keine Gedanken gemacht. Über Dich darfst Du grundsätzlich ja erzählen, was Du möchtest (in den Grenzen, die generell jeder vor Anmeldung in diesem Forum akzeptieren muß), wieviel Platz Du dem ganzen widmest, ist natürlich auch Deine Sache. Oldtimer müssen aber der Schwerpunkt bleiben.Teile kannst Du auf unserem Marktplatz anbieten und von Deiner Seite aus direkt dorthin linken, für Dienstleistungen sehe ich allerdings ganz schlechte Karten, denn das gleitet wieder in den gewerblichen Bereich ab.Da ich meinen Alltags-BMW grundsätzlich NUR auf Radwegen parke und diese gezielt zum parken aufsuche, sind mir die Außenspiegel-Abhauer natürlich bekannt! Einige ihrer Skelette hängen noch heute in unserer Straße (als Deko-Material für Dich interessant?)Frank[Diese Nachricht wurde von RA-Wilke am 07. November 2003 editiert.]

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 7. Nov 2003, 12:03

Hallo zusammen,die Diskussion der letzten Tage hat ja gezeigt, daß es eine große Zahl Oldie-Fans gibt, die ihr Modell, ihre Marke, ihren Club etc. auf einer eigenen Website vorstellen möchten. Wenn sich aber Newcomer ohne entsprechende Computerkenntnisse als Webmaster versuchen, landen sie früher oder später fast immer bei finanziellen oder technischen Problemen.Da wir als Seitenbetreiber einerseits auch zukünftig die Verlinkung auf Seiten mit Werbebannern und Pop-Ups nicht dulden werden, andererseits aber Oldie-Fans Gelegenheit geben wollen, ihr Hobby im Netz vorzustellen, haben wir an einer Lösung gearbeitet. Die könnte folgendermaßen aussehen:Im ersten Schritt kann jede werbefreie, private Seite auf unser Forum verlinken ohne daß wir dies beanstanden werden. Das hat für Euch gleich zwei Vorteile: Die Kosten für ein Forum fallen weg bzw. ein "kostenloses" Forum aus dem Internet braucht nicht durch nervige Banner finanziert werden. Außerdem startet Ihr von Anfang an mit einem Forum, das mittlerweile fast 4.000 Mitglieder hat und in dem die Beiträge auch wirklich gelesen werden, unter anderem von Fachjournalisten und anderen "Multiplikatoren". Es bringt nichts, sich in einem Kreis von 10 Leuten über Steuer-Ungerechtigkeit aufzuregen!Zweiter Schritt: Die eigene Homepage bei oldtimer-info. Wir stellen Euch Webspace zur Verfügung, den Ihr dann selbst mit Texten, Bildern etc. füllen könnt. Die einzelnen Seiten kommen dann in ein Verzeichnis und können über eine Suchfunktion nach Marke, Modell, Interessengebiet etc. gesucht werden. Für jeden, der mehr an alten Autos als an einem Informatikstudium interessiert ist, ist das also die Gelegenheit. Nachteil für uns: Kostet Geld und zwar je nach Traffic ziemlich viel.Wenn aber speziell an dem zweiten Konzept echtes Interesse herrscht, werden wir die Finanzierbarkeit prüfen und versuchen Sponsoren hierfür zu gewinnen.Wir meinen, daß diese Lösung für beide Seiten die beste ist. Was haltet Ihr von diesem Angebot?Frank

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 7. Nov 2003, 12:21

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir auch eine "Heimseite" zu bauen. So gesehen ein interessantes Angebot.Allerdings habe ich außer Oldtimer auch noch andere Interessen. So z.B. Modelleisenbahn, Verkehrspolitik, Rock, Blues, Single Malt, Fahrradfahren und Katzen.Ich denke mal ihr legt Wert darauf, daß der von Oldtimerinfo zur Verfügung gestellte Webspace auch nur für Oldtimerspezifische Websites genutzt wird?Oder wo dachtet ihr da eine Grenze zu ziehen, wenn jetzt jemand eine Seite zu seiner Person macht?Ich denke diese Grenze solltet ihr den Leuten früh genug mitteilen, damit es nicht lange Gesichter gibt, wenn ihr Jemanden sozusagen wieder rausschmeißt, weil seine Seite thematisch z.B. immer mehr Richtung Modelleisenbahn kippt.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 7. Nov 2003, 12:36

Hallo Rene,schwerpunktmäßig soll es natürlich um Oldtimer gehen, wenn aber jemand eine "Über mich"-Seite einfügt und darauf Bilder seiner Lieblingskatze, Lieblings-Frau oder Lieblingssängers einfügt, dann ist das auch kein Problem. Meistens gibt es zu den Randthemen ja sowieso erstmal einen privaten email-Kontakt und man landet irgendwann in einem separaten Forum.Wenn Du allerdings planst, eine Bildergalerie aller ehemaligen "Mitfahrer" in Deinem Leichenwagen einzustellen, dann wäre das zugegebenermaßen schon ein Grenzfall...Frank

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 7. Nov 2003, 12:44

Ich kann nur sagen, dass ich diese Idee superklasse finde..., ich wäre wohl ein typischer Nutzer der OI-Homepage-Idee.Ich würde bei kostenloser Bereitstellung von Webspace auf jeden fall mich mal ein paar Abende dransetzen und eine kleine Seite über mich und meinen Opel zu machen..Mein Chef (Amerikaner) würde jetzt zu mir sagen: Push it ! Gruß,Steffen

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 7. Nov 2003, 12:49

Das mit den Grenzfällen ist ja klar.Wenn z.B. die Bilder von den Freundinnen allzu aussagekräftig sind, bzw. nur nach 0190 Einwahl runtergeholt (äh?) runtergeladen werden dürfen.Oder wenn ich bei Verkehrspolitik und Radfahren eine Empfehlung abgebe, mit welchem Werkzeug Außenspiegel von auf Radwegen geparkten BMWs am effektivsten kaputtgeschlagen werden können.Das sind dann natürlich Dinge die dem Interesse einer Oldtimerseite extrem zuwider laufen.Aber ich meine die normalen "Off Topics" Bereiche einer "Über mich" Seite.Wieviel dürfte ich?Oder wie ist das, wenn ich zwar bei Oldtimern bleibe, aber Teile oder eine Dienstleistung anbiete?Welche Regeln sollten da gelten?[Diese Nachricht wurde von Rene E am 07. November 2003 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 7. Nov 2003, 14:06

Ich hätte auch gar keine Dienstleistung anzubieten.Es fiel mir nur mal so ein, weil es auch immer ein Streitpunkt in solchen Foren ist.Vielleicht sollte man auch über "Gelbe Seiten" nachdenken.Zum Einen will man nicht von irgendeinem X-beliebigen Dienstleister per Forumsbeitrag werbemäßig angenervt werden,zum Anderen wäre man, wenn man dringend nach einer Dienstleistung sucht, ganz dankbar darum nicht erst fragen zu müssen, wer z.B. jemanden kennt der Zylinderköpfe überholt.Selbst da gibt es oft Schwierigkeiten, wenn jemand danach fragt und dann im Forum ein professioneller Anbieter mit "Ja ich!" antwortet.

Willi

Beitrag von Willi » Mo 10. Nov 2003, 01:29

Grundsätlich gut,kann man ja auch gleich mit OICD verbinden.Gruß Willi

ELO

Beitrag von ELO » Mo 10. Nov 2003, 01:38

Hallo, ich finde die Idee mit dem Homepageangebot auch gut, aber viele die gerne eine Homepage haben möchten haben keine Ahnung davon wie es geht, oder umgekehrt haben die, die wissen wie es geht schon eine Homepage. Wird es für die Unwissenden irgendeine Hilfestellung geben?GrußMichaelPS: Ich hab schon eine ;-)

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 10. Nov 2003, 12:08

Hallo,freut mich, daß Euch unser Vorschlag gefällt!Mich wundert's nur, daß bis jetzt die Resonanz so dürftig ist, die Zahl der Antworten hält sich ja noch in Grenzen. Gerade diese Resonanz ist aber diesmal für uns wichtig, denn allein dadurch können wir beurteilen, ob sich die Einrichtung dieser recht aufwändigen Zusatzfunktion lohnt und ob wir Sponsoren hierauf ansprechen sollen.Jeder, der daran interessiert ist, sollte sich deshalb hier kurz verewigen.Frank

Antworten