Hut ab! Kostenlose Mitgliedschaft im DEUVET?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mi 29. Okt 2003, 01:35

Hey Martin, schau mal beim DEUVET ins Impressum, Du bist schon wieder Präsident!Frank

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ID19 » Mi 29. Okt 2003, 10:40

Da muss man doch den Hut ziehen. In Zukunft kostet die Mitgliedschaft im DEUVET die Clubs kein Geld mehr? Heute las ich folgendes auf der DEUVET-Seite ( http://www.deuvet.de/c_info.htm ):„Miller´s Oil übernimmt für jedes DEUVET Mitglied die Jahresgebühr von € 5,00! Entsprechende Gutscheine werden ab Januar automatisch an alle Club´s verschickt. Diese Gutscheine können beim Kauf von Milers´s Oil Produkten, oder in Werkstätten eingelöst werden. Für Folgekäufe erhält jedes DEUVET Mitglied einen Rabatt von 5 %.Ja, was denn nun? Übernimmt Miller´s Öl nun die Mitgliedschaft der immerhin noch verbliebenen rund 30.000 Mitglieder der DEUVET-Clubs oder gibt es nur Gutscheine, die fast niemand einlösen wird und die Clubs müssen weiter den Beitrag zahlen? Ganz davon abgesehen: Mitglied im DEUVET sind die Clubs – und nicht die Mitglieder der Clubs. Man könnte es also auch so auslegen, das Miller´s Oil jedem Club einen Gutschein über 5.- € zukommen lässt?Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...Und dann wird man noch mit einer weiteren Bonus-Card beglückt – wie am Supermarkt oder der Tanke ...War organisiert das eigentlich alles und von welchem Geld?Sich heftig wundernd grüßtMartin[Diese Nachricht wurde von ID19 am 29. Oktober 2003 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Mi 29. Okt 2003, 10:46

Hallo Martin,diese "Neuigkeit" steht schon eine Weile auf der Deuvet-Homepage.Die Formulierung ist etwas unglücklich. Ich sehe das so, daß Miller den Clubs 5€-Gutscheine zur Verfügung stellt in genau der Anzahl, wie der jeweilige Club Mitglieder hat. Daß Miller dadurch die Mitgliedsgebühr für den Deuvet übernimmt, ist eine tolle Marketing-Sache. Es ist nichts anderes als ein Rabatt auf Miller-Produkte. Ich kann meine (imaginären, da in keinem Deuvet-Club Mitglied) Mitgliedsgebühr täglich irgendwo einsparen, indem ich einfach beim Teilehändler (oder sonst einem Unternehmen meiner Wahl) um die Ecke einen Nachlaß "rausschinde".Wie gesagt, für mich ein (nicht mal gut gelungener) Marketing-Gag !Viele Grüße,MarioVerdammte Tippfehler:[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 29. Oktober 2003 editiert.]

ID19

Beitrag von ID19 » Mi 29. Okt 2003, 11:12

Hallo Osbourne!Na ja, sooo oft schaue ich auch nicht mehr auf die DEUVET-Seiten ... Mich ärgert jedoch, dass man hier wie in schlechter Werbung hinters Licht geführt werden soll. Suggeriert wird doch, dass eine Mitgliedschaft nichts mehr kostet – Zitat: „Miller´s Oil für jedes DEUVET Mitglied die Jahresgebühr von € 5,00!“Fakt ist aber, dass lediglich Gutscheine an die Clubs verteilt werden. Der Beitrag des Clubs muss weiterhin unvermindert an den DEUVET abgeführt werden.Diese, sagen wir mal „moralische Wende“ im DEUVET, die mich auch zum Rücktritt veranlasst hat, macht mir große Sorge.Miller´s Oil hofft natürlich, dass die verbliebenen etwa 30.000 DEUVET-Mitglieder nun alle ihr Öl kaufen. Aber warum sollten die das tun? Na ja, für Miller´s ist das kaum Risiko. Die Gutscheine kosten kaum was, und die Verteilung und die Organisation übernimmt der DEUVET. Auf Kosten der Mitglieder, die das ja schließlich bezahlen.Die Clubs als eigentliche DEUVET-Mitglieder haben von der Sache gar nichts außer das sie die Gutscheine und die Bonus-Cards an ihre Mitglieder weiterleiten müssen (sollten, müssten).Hintergedanke ist natürlich, dass jeder Club aufgrund des vermuteten und erhofften Drängens der Mitglieder für jedes seiner Mitglieder Card und Gutschein in Höhe der Anzahl der Mitglieder haben muss. Und dadurch sollen endlich mal tatsächliche Mitgliederbestände genannt werden. Und für die muss er Club dann auch Mitgliedsbeiträge zahlen. So sollen die Kassen wieder gefüllt werden, da einige Clubs dazu übergegangen waren, nicht die volle Mitgliederzahl zu nennen.Das war natürlich auch schon vorher bekannt. Deswegen hatte ich bis zu meinem Ausscheiden noch ein neues Sonderheft zu Oldtimerthemen (über 80 Seiten) druckfertig abgeliefert. Auch hier war damals schon geplant, das Heft nur in der gemeldeten Mitgliederzahl an die Clubs zu liefern. Das aber dann kostenfrei und die Mitglieder hätten wirklich was davon gehabt, themenbezogen und für jeden interessant und nützlich. Wo ist dieses Heft eigentlich abgeblieben?Ick kieke, staune, wundere mirMartin

borgi

Beitrag von borgi » Mi 29. Okt 2003, 11:19

Hallo,Rabattmärkchen, Bonuscart usw. Alles schön und gut.Die Brüder sollen sich mal Sputen und entsprechende Konzepte für die Entrichten, von denen sie die Beiträge bekommen. Oder sucht man schon nach Ausreden? So nach dem Motto: Deinen Beitrag zahlt doch Miller´s Oil.Es gibt viel zu tun für die Zukunft. H- Kennzeichen Nachbesserung, Einführung von Wechselkennzeichen oder 07- Nachbesserung, Maudgebühren usw. usw. Rabatte kann ich mir selbst aushandeln und zur TC komme ich mit einer Gästekarte auch günstiger hin. (10€ statt 14€ mit Bonuscart) dazu brauche ich keine DEUVET.Ich kann nur sagen: Jungs, besinnt euch mal euren Aufgaben.GrußJoachim

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 29. Okt 2003, 11:45

Stimmt ja irgendwo alles, was ihr hier beanstandet, aber mal ehrlich: Wen wundern solche Marketing-Gags in der heutigen Zeit noch? (Gerade auch die kühne Behauptung, dass Miller Oil den DEUVET-Beitrag der CLubmitglieder zahlt - eine etwas milchmädchenhafte Darstellung).Rein vordergründig scheint mir aus DEUVET-Sicht aber einzig und allein dahinterzustehen, dass man eben bei einem Lieferanten von Oldtimermaterial (in diesem Fall Öl) für die Club- sprich: DEUVET-Mitglieder einen Rabatt ausgehandelt hat. Und da wage ich mal die Prognose, dass jeder Club (wohlgemerkt: JEDER, egal ob schon bestehend oder nur projektiert ), wenn er denn für seine Mitglieder Rabatte aushandelt, diese (im Interesse des Anbieters, der den Rabatt gewährt) in ähnlicher Weise werbetexterisch verbrämen wird wie es hier geschieht. Da könnte man dann z.B. sagen: Wenn Ihr unsere Rabatte alle nutzt und das dabei gesparte Geld mit dem Club-Mitgliedsbeitrag gegenrechnet, kostet Euch die Clubmitgleidschaft gar nichts. Derartige "Modellrechnungen" hat man ja schon andernorts (auch außerhalb der Oldtimerszene) gesehen. Dass man dann aber auch nachrechnen sollte, ob der Preis des "Rabattgebers" nicht vielleicht trotzdem noch über den Preisen anderer Anbieter vergleichbarer Produkte (OHNE Rabatt) liegt, versteht sich doch eigentlich von selbst, oder? Also was soll's ... schließlich sind wir doch alle erwachsene Menschen und sollten ein bisschen über das, was uns vorgesetzt wird, nachdenken können, oder? Wer aber dazu nicht imstande oder willens ist, dem geschieht's recht! In diesem Sinne - Seht's nicht so verkrampft und nehmt's einfach als PR-GagStephanP.S. Was aus Martin Krauts Sonderheft zu Oldtimerthemen geworden ist, würde mich auch mal interessieren. DAS wäre doch mal was Handfestes und Praxisnahes gewesen! Bisher habe ich aber von den mir bekannten DEUVET-Mitgliedsclubs nicht gehört, dass so etwas in Umlauf gebracht worden wäre ...

Till

Beitrag von Till » Mi 29. Okt 2003, 11:55

Da muß ich mich Aronde-Stephan anschließen:Das ist nichts weiter als ein (nicht gerade gelungene) PR-Gag! Gag? Naja...Und wir als erwachsene Menschen sollten sowieso die Preise vergleichen und nicht wie die Lemminge allen hinterher stürzen!Ich hab's in der Praxis oft erlebt: Da werden z.T. großzügige Rabatte vorher schön mit einkalkuliert! Und alle stürzen sich auf die Riesenschilder mit Aufdruck "NUR NOCH HEUTE: 25% Rabatt auf ALLES!", oder so ähnlich!Das ist nix anderes als den Verbraucher verar...! Und der DEUVET macht das mit? Da bild' ich mir meine eigene Meinung!GrußAndreas

ID19

Beitrag von ID19 » Mi 29. Okt 2003, 12:20

Zitat:Original erstellt von Till:Und der DEUVET macht das mit Das ist der Knackpunkt! Mein Verständnis von Verbandsarbeit war immer ein anderes.Jetzt haben wir zwar Bonus-Card, Rabatt und verbilligten Eintritt auf der Techno Classica (was an sich nicht schlecht ist) aber dafür keine erkennbare politische Arbeit, keine DEUVET-Geschäftsstelle mehr (wird in Frankfurt gerade aufgelöst), keinen Harald Klinkel mehr in der Geschäftsstelle (ist gerade gegangen (worden?)), keine Beratung und Betreuung von Mitgliedern mehr etc. etc. - und wenn man vom DEUVET was will muss man nun Gebühren für eine 0900er Nummer bezahlen, 49 Cent pro Minute!Ist das noch ein Verband für Oldtimerbesitzer, eine Interessenvertretung?Wie sagte Ferdinand Piech im Manager Magazin: "Wenn man ein Unternehmen zerstören will, muss man nur versuchen, es mit externen Beratern in Ordnung zu bringen."Tja, eine Lebenserfahrung mehr auf der Habenseite ....Martin[Diese Nachricht wurde von ID19 am 29. Oktober 2003 editiert.]

ID19

Beitrag von ID19 » Mi 29. Okt 2003, 14:26

Hallo Frank!Nicht nur da! Auch beim Amtsgericht! Offiziell scheint es mich noch als Präsi zu geben Der Rest-DEUVET hat ja sooo viel zu verwalten, dass sie sonst zu nix mehr kommen. Deswegen kommt ein einziges Politisches Thema ja auch erst und nur unter Punkt 12 (von 15) in der neuen Info* vor - sehr bezeichnend.Wahrscheinlich wird aus dem Munde von "Finanzfachleuten" auch noch zu vernehmen sein, dass man dieses Jahr mit einem Plus abschließen werde.Welch Wunder bei drei statt sieben Leuten und einer geschlossenen Geschäftsstelle und einem verlorenen Angestellten! Wie haben die das blos gemacht?Ätzend grüßtMartin* gerne würde ich den Text der neuen Info hier mal veröffentlichen - aber eine Rundmail an die Clubs scheint auch gestrichen worden zu sein.

ID19

Beitrag von ID19 » Mi 29. Okt 2003, 14:33

Hallo Frank!Der Blick ins Impressum zeigt mir, dass man anscheinend der Adresse deuvet@t-online verlustig gegangen ist. Sinnigerweise firmiert der DEUVET jetzt unter anfrage@t-online.de.Den Administrator hat man wohl inzwischen auch vergrault?Es sind halt jetzt wirkliche Fachleute am Werke ... Kopfschüttelnd grüßtMartin[Diese Nachricht wurde von ID19 am 29. Oktober 2003 editiert.]

Antworten