ford-oldtimer - So bitte nicht!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 24. Okt 2003, 15:01

Hallo zusammen,kurz vor dem Wochenende noch ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Unter dem Link http://www.ford-oldtimer.de/ findet Ihr eine ganz nett und engagiert gemachte, private Seite zum Thema Ford Youngtimer, speziell für die P7-Modelle.Leider hat sich der Seitenbetreiber kräftig im Datenpool von Oldtimer-Info und Classic Data bedient: Die Marktpreise (immerhin fast 7 Seiten) wurden komplett aus dem Classic Data Marktspiegel übernommen, sein Forum ist in Wirklichkeit unser Forum und mehrere Fotos aus der Rubrik "Treffen" stammen ebenfalls von unserer Seite. All dies geschah natürlich ohne Oldtimer-Info oder Classic Data als Quelle zu nennen.Das kann teuer werden! Wir könnten jetzt die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verlangen (und unserem Anwalt rund 300 Euro Gebühren bescheren) und uns zusätzlich eine Nutzungsgebühr für die Fotos zahlen lassen. Aber bringt's das? Wir meinen nein. Es handelt sich um eine rein private Seite, die offensichtlich von einem Fan gemacht wurde, der sich mit dem Urheberrecht nicht so auskannte wie wir es müssen. Also bekommt er von uns einen freundlichen aber bestimmten Hinweis, dass er uns als Quelle anzugeben hat. Bei jeder Seite mit nur leichtem kommerziellen Ansatz würden wir natürlich das große Besteck auspacken.Dieser Beitrag soll jetzt nicht den Fan, der die Ford-Seite betreibt als Buhmann hinstellen, wir wollen nur auf die Gefahren hinweisen, die sich beim unkontrollierten Verwenden fremder Daten und Bilder ergeben können. Wenn Ihr also selbst eigene Seiten betreibt, durchforstet sie mal kritisch um Ärger zu vermeiden.Auch um so etwas in Zukunft zu verhindern überlegen wir gerade, auf Oldtimer-Info ganz bewußt Schnittstellen einzurichten, die andere Seiten mit unserer verbinden und zwar ganz legal; denkbar wäre das zum Beispiel in den Bereichen Marktplatz, Forum und Marktpreise. Für private Anbieter kann dieser Service kostenlos sein, gewerbliche Nutzer müßten natürlich einen Kostenbeitrag zahlen.

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chrysler-Tommy » Fr 24. Okt 2003, 15:27

Hallo Frank !Der hat halt zu spät angefangen unser Forum zu lesen, sonst wüßte er wie teuer sowas werden kann. Eure Reaktion finde ich prima !GrußTommy

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Fr 24. Okt 2003, 16:35

Schön blamiert... ...und fairer als ne Abmahnung!beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 24. Okt 2003, 21:04

Erstmal möchte ich euch Respekt zollen für das angemessene Vorgehen! Der Mensch hat sich vielleicht nichts dabei gedacht aber hat jetzt hoffentlich seine Lektion gelernt!Aus genau diesem Grund (Bilderklau) versehe ich jedes Bild auf meiner Webseite mit Namen. Ist zwar Aufwand, aber eine kleine Abschreckung Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Till

Beitrag von Till » Sa 25. Okt 2003, 02:03

Ich muß schon sagen Frank:Respekt vor der Art und Weise des Vorgehens!Wie hier schon erwähnt gibt es sehr Motivierte, die sich vielleicht gar nicht richtig informiert haben! Kann jedem in vielen Bereichen passieren!Weiter so! GrußAndreas

Guido944

Beitrag von Guido944 » Sa 25. Okt 2003, 19:11

Tolle Art des Vorgehens.Meine Hochachtung. *Daumenhoch*

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Sa 25. Okt 2003, 21:23

Naja, was wäre hier im Forum wohl los gewesen, wenn "das große Besteck" ausgepackt worden wäre beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Till

Beitrag von Till » Sa 25. Okt 2003, 22:57

Dann hätte es wohl auch Zustimmung gegeben! Das "große Besteck" wäre laut Frank nur gegen gewerblichen Mißbrauch ausgepackt worden! Und das dann wohl mit Recht!Messerwetzenden GrußAndreas

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » So 26. Okt 2003, 09:57

Hallo Frank,mal umgekehrt: warum sollen befreundete Oldtimer Seiten, z.B. die Seiten von denen, die hier im Forum mitmachen, das Forum nicht mit auf ihre Seiten integrieren - natürlich mit dem Hinweis "Oldtimer Info Forum" - oder ähnlich. Ich habe es ja auch im "Museum" direkt verlinkt. Das würde zum einen die Freude der WebmasterInnen an diesem Forum zeigen, und zum anderen die Kräfte bündeln, denn nicht jede Webseite braucht ein eigenes Oldtimer Forum. Die direkte Übernahme des Classic Data Marktspiegels finde ich natürlich auch frech. Hat er denn schon auf Eure Maili geantwortet ???Also, die Idee der Einrichtung von Schnittstellen ist nicht schlecht. Viele Grüße von Frank----------------------- www.kreidler-museum.de

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » So 26. Okt 2003, 12:00

Moin zusammen!Ich finde auch, daß man, wie RA Wilke, mal gnädig reagieren kann, dies zeugt von Augenmaß und " Verständnis" für die Unbedarftheit einiger Leute...Habe mir gerade die Seite mal angesehen und finde die klein geschriebene Erklärung. Was mich stark wundert, wie des öfteren im Netz, ist die Bemerkung, wen die Verwendung ( seiner eigenen!) Bilder, Texte etc. auf dieser Seite störe, der könne ihn ja mal anmailen...Dies zeugt m. E. von einer grundfalschen Einstellung ( wer bei mir geklaute Dinge findet, kann ja Bescheid sagen, ich gebe sie dann zurück!). Bei den Marktpreisen z. B. finde ich keinen Hinweis auf CD...Frage an Herrn Wilke: Darf ich Auszüge aus dem CD- Marktspiegel ( ohne Quellenangabe) veröffentlichen?GrüßeMichael

Antworten