"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

RekordC71
Beiträge: 354
Registriert: Do 17. Jan 2002, 01:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von RekordC71 » Do 9. Okt 2003, 20:12

Mercedes-Benz gibt auf alle neuen Modelle 30 Jahre Mobilitätsgarantie!Also müssen sie auch alle relevanten Teile in 30 Jahren noch haben, frag mich aber nicht wie die das anstellen wollen....

Till
Beiträge: 351
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 00:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von Till » Fr 10. Okt 2003, 02:40

Hmmm...Mir stellt sich die Frage:Wie will man das eigentlich beurteilen? Die Frage nach dem schlechten Auto! Waren die Autos der 50er und 60er Jahre besser oder schlechter als die der 90er? Sind Neuwagen schlechter oder besser als die der 70er?Waren die besten Autos sowieso die der 20er?Gibt es eine Rangliste, so geordnet von schlecht nach gut? (z.B. die Schlechtesten 1988 - 1971 - 1956 - ... und die Besten 1965 - 1999 - 1948) Wer will das wie festlegen? Welche Kriterien werden festgelegt? Jede "Ära" hat doch ihre eigenen Vor- und Nachteile hervorgebracht! Ich bring wieder mal die Sache mit EPS, ABS und Airbag! Das kann ja wohl nicht verkehrt sein! Aber wie anfällig ist die Elektronik WIRKLICH? Fragen über Fragen......und wer will das WIRKLICH beantworten? Nachdenkliche GrüßeAndreas

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von Zoe » Fr 10. Okt 2003, 08:14

Zitat:Original erstellt von RekordC71:Mercedes-Benz gibt auf alle neuen Modelle 30 Jahre Mobilitätsgarantie!Also müssen sie auch alle relevanten Teile in 30 Jahren noch haben, frag mich aber nicht wie die das anstellen wollen....Das kann MB doch selbst mit Neuwagen nur schwer erfüllen. Etliche meiner Kollegen mit Mercedes C- und E-Klasse fahren jede Woche ein anderes Fahrzeug, weil das eigentlich ihre in der Werkstatt steht.Naja, bei BMW (7er) scheint es nicht zwangsläufig besser zu sein.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Thomas /8
Beiträge: 82
Registriert: Do 29. Mai 2003, 00:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von Thomas /8 » Sa 11. Okt 2003, 23:09

Hallo zusammen,Auch wenn ich persönlich lieber ältere wie neue Autos fahre sehe ich das Problem die jetzigen Karren am Laufen zu halten für die Zukunft gar nicht so schlecht, wie manch andere hier.In der Industrie benutzt man schon seit langem SPS-Steuerungen und im Fahrzeugbau teilw. auch schon.Das sind universelle Steuerelektroniken die es in zig Varianten und Leistungsklassen gibt. Diese Elektroniken verfügen sowohl über digitale als auch analoge Ein und Ausgänge. Das besondere, man kann diese Geräte wie einen Computer individuell programieren, so das leistungsfähige SPS durchaus auch die Aufgabe eines Motorsteuergerätes, ABS-Rechners usw übernehmen können. Mann braucht dann nur das richtige Programm und einen entsprechenden Adapterkabelbaum. Selbst wenn es mal eine bestimmte SPS nicht mehr geben sollte, könnte man sein Programm ggf. etwas angepasst auf das Nachfolgemodell spielen, welche dann wieder die entsprechende Aufgabe übernehmen würde. Sollte es in Zukunft öfter mal Probleme mit der Beschaffung von Steuergeräten geben, dann wird bestimmt irgendeine Firma auf die Idee kommen SPS speziell für Aufgaben im KFZ-Bereich zu entwickeln, vielleicht sogar gleich mit entsprechenden Programmen und Kabelsätzen. Könnte ne gute Geschäftsidee werden. Bleibt nur die Frage, was die Originalitätsfanatiker davon halten. Warscheinlich gibts dann zwei Softwareversionen. Die erste steuert den Motor optimal und die zweite immitiert exakt die "alte" Steuerung inklusive kleinere Fehler die diese vielleicht hatte. Bin jedenfalls mal gespannt auf die Zukunft und wann die Autos endlich fliegen können. Nette Grüße,Thomas.

Till
Beiträge: 351
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 00:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von Till » Mo 13. Okt 2003, 01:51

Hallo Thomas,"Bin jedenfalls mal gespannt auf die Zukunft und wann die Autos endlich fliegen können."Das gibt's schon und nennt sich "Flugzeug" Andreas

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von goggo » Mo 13. Okt 2003, 09:31

SPS Universal?einfacher ist es Controller zu nehmen (am besten mit dem im KFZ Bereich üblichen CAN Bus)und Spezielle boards zu designen...Ich seh da auch keine grösseren Probleme - allerdings müsste man entweder Infos über die ext. Controller oder gleich ein gesammtkonzept haben.Denn leider gibts in den KFz nicht nur einen Controller sondern zig die über Can Verbunden sind - In meiner Fa. Vergewaltigen wir die KFZ Controller für unsere ext. Componenten ich muss sagen sind wirklich nette Spielzeuge.....für Interessierte http://www.fme.gsdc.de/pdf/hm90540-cm44-10108-3e.pdf der hat alles drinn eine SPS braucht man da nicht...Goggo Helmut

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von Rene E » Mo 13. Okt 2003, 10:26

ich habe vor einiger Zeit einen Bericht auf 3sat über Computer-Oldtimer-Sammler gesehen.Die sammeln alte PCs (VC20, Apple 1) Spielekonsolen und auch Videospielautomaten.Die sind auch in der Lage kaputte Bausteine zu ersetzen. Einer hatte z.B. ein Exemplar der einzigen Videospielkonsole der DDR ergattert und mußte aber den orginal ROBOTRON-Speicherchip gegen ein selbstgebranntes EPROM ersetzen.Es gibt auch jemanden der in Kleinserie den allerersten Apple, der noch in einem Holzkasten war, nachgebaut hat.Also es tut sich schon etwas in dieser Richtung.Die diversen C64 die ich in den letzten Jahren auf dem Sperrmüll gefunden habe, habe ich auch alle an Sammler verkauft. Für den TI 57 mit LED Anzeige werde ich wahrscheinlich auch einen Käufer finden.Ist schon witzig zu beobachten, daß es auch in diesem Bereich der doch Inbegriff von Modernität und Schnelllebigkeit ist, sich eine Oldtimerszene entwickelt. Sogar die Motivation ist die gleiche.Mich fasziniert zu Zeiten von vollelektonischen 5er Golfs die Schlichtheit der Käfertechnik. Und die löten sich zu Zeiten von fotorealistischen Ego-Shootern das alte Ping-Pong Telespiel zusammen und spielen ATARI-SpaceInvaders mit grober Pixelgrafik.Ob die sich auch darum zanken ob ein nachgefertigtes EPROM satt dem oregenoolen ROBOTRON-Chip so ok ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 13. Oktober 2003 editiert.]

gta1969
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von gta1969 » Mo 13. Okt 2003, 11:37

hallo goggo - helmut,dann brauche ich ja nichts schlaues zu "espeeessen" mehr zu schreiben.natürlich werden diese niemals für rudimentäre systeme eingesetzt, für zusatzaufgaben zb im nutzfahrzeugbereich ist es aber schon üblich.(aber DAS thema ist mehr als off-topic)lamp in lamp outandreas(bei einer anderen nihon keisha beschäftigt)

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von ventilo » Mo 13. Okt 2003, 11:52

Zitat:Original erstellt von goggo:...Ich seh da auch keine grösseren Probleme - ...Schon mal was vom EMC (elektro-magnetischer Verträglichkeit) gehört ??Neue Fahrzeuge stehen heutzutage monatelang in der Prüfkammer um die Probleme aufzuspüren!

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

"Heute baut keiner mehr schlechte Autos"

Beitrag von goggo » Mo 13. Okt 2003, 11:56

Ja,(EMC=>EMV!)ich mach bei uns Messungen an unseren Anlagen - das heisst Emission und Störbeaufschlagung! - klar muss man hier Schaltungstechnisch Vorkehrungen treffen (ist auch machbar) und als Hersteller in ein EMV Labor gehen - ich möcht aber nicht wissen was für Schrottige mech. Nachbau Teile nichts-ahnenden Oldtimerbastlern angedreht werden...Äh anmerkend:Bei einer solchen Neuentwicklung könnte man Sicher die Probleme der Fahrzeughersteller - die oft auch aus EM-Störungen folgern lösen...Und wenn der TÜV (o.ähnliche) mal EMV Messungen bei Gebrauchtwagen machen würde - da würds gewaltig rattern....Ich bleib bei meinen Passat GL5 ,T3 Bus und Passat D - als Elektroniker gesehen, DAS sind (für mich) die besten Autos. (Deckt sich auch mit den obigen Aussagen...) da Heli[Diese Nachricht wurde von goggo am 13. Oktober 2003 editiert.]

Antworten