Seite 1 von 2
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: Sa 13. Sep 2003, 02:28
von Graf Vlad
... in der deutschen AutomobilindustrieMoin, ich habe mal wieder ein Thema verwurstet, dass mich persönlich interessiert: Die Einführung der Fließbandproduktion in der deutschen Automobilindustrie bzw. bei Opel. Es geht also um die zwanziger Jahre. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich wollte einfach mein Wissen mal verwursten ... Die Web-Adresse:
http://www.graf-vlad.de/alte_kisten/Fli ... ktion.html Bis dann, Thorsten
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: So 14. Sep 2003, 22:31
von Chrysler-Tommy
Hallo Thorsten !Schön gemacht !GrußTommy
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: So 14. Sep 2003, 23:21
von Guido944
Hi Thorsten,echt klasse gemacht. Respekt !Tschoe, Guido
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 00:20
von oldsbastel
Der Gedanke zur Fließbandfertigung stammt ursprünglich vom Ramsen E. Olds (Oldsmobile, nach dem Verkauf 1905 fertigte er unter REO).Henry Ford hat die Fließbandfertigung aber als Erster umgesetzt.
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 10:50
von ventilo
sehr interessant! nur Eines bitte ich zu korrigieren:Ford war bereits ab 1903 in Berlin und Stolpe vertreten. Doch erst ab 1926 kommt es im Berliner Westhafen zur Fertigung von Fahrzeugen.Nach mir vorliegendem Bildmaterial kann man dabei übrigens durchaus von Fließbandfertigung sprechen - wenn auch in bescheidenem Umfang, da die Fahrzeuge in Kisten aus den Werken Kopenhagen und Amsterdam angeliefert wurden.Bei Ford in Dearborn waren damals viele europäische Automagnaten zu Gast.Citroen, Renault und FIAT zählten wohl zu den größten Anhängern des "Fordismus" in Europa.Aber auch die Volvo Fertigung begann 1926 schon wie selbstverständlich am Fließband.Henry Ford holte sich die Idee zur Fließbandfertigung der Legende nach im Schlachthof. Wir haben anläßlich der Ford Sonderausstellung im Rheinischen Industriemuseum 2001 versucht diesen Zusammenhang in der Gestaltung mit Schweinehälften darzustellen.
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 08:24
von Old Cadillac
Hi Oldsbastel,der gute Mann hieß Ransom E. Olds.Wenn man so wie ich eine Oldsologin als Freundin hat, bekommt man sowas zwangsläufig mit.Viele GrüßeThomas
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 09:34
von Gordini
Hallo Thorsten, schön hast Du das gemacht.Christoph
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 10:05
von Chrysler-Tommy
...und das E. steht für EliGrußTommy
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 01:29
von Till
Ich muß sagen:Eine echt toll gemachte Seite! SUPER! @Ventilo:Stimmt! In Europa gab es etliche Anhänger des, wie Du es nanntest, "Fordismus"! Louis Renault persönlich reiste nach Amerika, um sich die Fliesbandproduktion anzusehen!Genau kann ich es nicht behaupten, aber so viel ich weiß, hat Renault als Erster die Fliesbandproduktion in Frankreich eingeführt, noch vor Citroen!GrußAndreas
Einführung der Fließbandproduktion ...
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 08:48
von ventilo
Zitat:Original erstellt von Till:@Ventilo:Stimmt! In Europa gab es etliche Anhänger des, wie Du es nanntest, "Fordismus"! ...@Andreas:Der Begriff "Fordismus" stammt mitnichten von mir, sondern wurde schon damals verwendet.Er soll wohl die rationellen Fertigungsmethoden von Henry Ford kennzeichen. Erstmals konnten angelernte Arbeiter ein ganzes Auto zusammenbauen. Die Qualität stieg, die Kosten sanken und Ford hat sie sogar recht fürstlich entlohnt.Ford baute fast alles am T-Modell selber, sozusagen ein "anti-Outsourcing". Selbst das Holz wurde in eigenen Wäldern geschlagen, in Ford Sägewerken verarbeitet und mit Ford Schiffen über die großen Seen transportiert.Da war es klar, daß auch ein eigenes Stahlwerk im Rouge-Komplex stand (und immer noch steht..).Über die damaligen Arbeitsbedingungen möchte ich aber nicht sprechen.....