Opel Olympia Rekord für 1100€. Ist der Preis in Ordnung?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PeterPahn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeterPahn » Do 28. Aug 2003, 19:18

Hallo,ein bekannter hat mir einen Opel Olympia Rekord von Bj. 53 in restaurierungsbedürftigem Zustand angeboten.Zustand der Karosserie 4,Der Motor lief das letzte mal vor 20 Jahren.Ist der Preis in Ordnung?

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Do 28. Aug 2003, 20:18

Hallo Peter,wenn der Motor das letzte mal vor 20 Jahren lief, ist davon auszugehen, daß das Auto auch vor 20 Jahren das letzte mal bewegt worden ist. Daher Tippe ich eher auf Zustand 5 - 6. Entscheident ist, ob Du Dir genau den Wagen selber aufbauen willst. Wenn ja, sollte er komplett sein, und das vorhandene (ich rede von den vielen Kleinteilen) wieder aufarbeit sein. Und dann spielt es keine Rolle mehr, ob er 800.-- oder 1200.-- Euro kostet. Was Du reinstecken mußt, ist ein vielfaches des Preises. Mit kleinem Geld (weitere 1000-2000.--Euro) wirst Du nicht weit kommen. Schon alleine die Instandsetzung der Bremsen (nach 20 Jahren) , den Motor wieder aktivieren und viele andere Sachen (ich denke gerade an Kleinigkeiten wie Scheibenwischermotor, Kühlung) werden mehr kosten.Gruß Willi

radu

Beitrag von radu » Do 28. Aug 2003, 22:07

Hallo,ich muss dich warnen - der Motor ist wahrscheinlich Schrott!! Auf jedenfall Seitendeckel (Stößelkammerseite) öffnen und schauen ob dort ein Riss ist!!! Der Verkäufer meines Motor (gleicher Typ, von 1938) sagt mir das der Motor zuletzt vor 18 Jahren lief - 4 durchgebrannte Ventile, Verschlissene Lager, aufgeplatzter Block und ausgenudelte Kipphebel (alle!!!!). Den Rest kann man problemlos reparieren - aber beim Riss wird es teuer.GrußStefan

borgi

Beitrag von borgi » Fr 29. Aug 2003, 08:57

Hallo,ohne das Auto zu sehen und zu überprüfen ist es sehr schwer ein Urteil abzugeben.So wie Du es schilderst, wird die Restauration wohl teuer werden und daher darf der Grundpreis nicht so hoch sein.Aber was bekommt man heute schon für 1100 Euro? Günstiger wird man ein gutes Restaurationsobjekt wohl nicht mehr bekommen.Ich habe für meine Isabella Combi 2000 Euro gezahlt. Da war eine Anhängerkupplung mit bei, sonst hätte ich sie nicht genommen.GrußJoachim

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Fr 29. Aug 2003, 12:54

hallo,wenn alle teile da sind (kleinteile vor allem) und der motor nen guten eindruck macht (der rest natürlich auch) dann wird der preis schon ok gehen.da ich (53 ist schon der neue drin, ich kenne nur den bis 52) mit dem motor auch gerade zu kämpfen habe: schau nach dem block ob er frostschäden hat (meine erfahrung: 90% haben risse, allerdings eben die phase 1 motoren) und wackel mal an der kurbelwelle. die motoren die ich kenne haben fast alle fühlbares--zuviel--spiel. vor allem wenn er im osten deutschlands/oder weiter östlich gelaufen ist ist es furchtbar wie er am laufen gehalten wurde. bei meinem motor für mein spielzeug(kein oly) habe ich zwar keine risse, aber die welle muß überschliffen werden und die pleuel sind alle 4 schrott usw. bei matz kostet die gesamtüberholung (schleifen aller wellen und zylinder und kolben und kopf überholen) wohl mittlerweile 2000 euro wurde mir gesagt. genug schwarz gemalt, nur meine erfahrung mit dem (meinem und den bei bekannten der 7 stück da hat--fast alle schrott) motor,franz

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 29. Aug 2003, 13:33

Hallo Leute,bitte haut mich nicht ( kein Marktsplatz hier, weiß ich ja) aber ich habe da noch einen Motor Modell 56 stehen der angeblich überholt worden ist. Nur falls einer der beiden hier so einen braucht bzw. haben möchte. Gehört da nicht rein aber könnte ja sein, dann kann er mich ja gerne kontaktieren.GrüßeThomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 29. August 2003 editiert.]

Willi

Beitrag von Willi » Fr 29. Aug 2003, 14:48

Hallo Thomas,warum hast Du ein schlechtes Gewissen ? Das Forum ist doch zur gegenseitigen Hilfe da . Dazu gehören auch zum Thema bezogene Angebote (so lange es nicht Dein Broterwerb ist)Gruß Willi

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Fr 29. Aug 2003, 18:44

hallo thomas,kanst du den mal fotoknipsen und mir die bilder schicken (mz-bk350@gmx.de)? ich hätte schon interesse, aber ich glaube das der getriebeeingang beim 56er dann schon feinverzahnt war und ich brauche einen grobverzahnten (oder umgekehrt? muß ich mal kucken).schick mir mal bitte mit preisvorstellung ne mail,mfg franz

Antworten